156 SW 2.4 20V - Winterräder

• Ciao Alfisti,
    sorry dass ich das Thema wieder aufmache, aber die Such-Funktion hat meine Fragen nicht beantworten können:

Also: Bin auf der Suche nach Winterrädern für meinen 2.4 20V. Lt Schein sind möglich 205/60R15, 205/55R16 oder (meine Sommerbereifung) 215/45R17.
    Beim Alfa-Händler angerufen und folgemdes gelernt:
    Es gibt keine 16'' Felgen für mein Auto, weder in Stahl noch in Alu. Daher kommen nur die 15'' in Frage.

Stimmt das??? Hat keiner von euch seinen 156 SW auf 16'' laufen?

Mille Grazie,
    Christoph

• Ich benutze die Serien 16" Sport-Felge mit 205/55 (Bridgestone Blizzak) im Winter und habe für den Sommer 17" Felgen.
    Kein Problem, nur in meinem Fall sind keine Schneeketten erlaubt.
    Auch die anderen 16" gehen problemlos, da sind sogar teilweise Schneeketten möglich. Auch im Zubehör bekommst Du für den 156 Felgen, haben zwar einen eher selteneren Lochkreis, gibts aber trotzdem, oder eben mit Adapter.

• ...ich bin mittlerweile wieder froh um die 15 Zoll 60R15. Das harte fahren wo du jede Welle und jeden Stein spürst ist doch wirklich dämlich und nur eine Modeerscheinung der Reifenindustrie.

• Hi Cry,

ich selber fahre die originalen 16" im winter auch mit den Blizzak´LM 22. eine wirklich hervorragende paarung. ich möchte es nicht mehr missen,auch im winter entsprechend unterwegs zu sein. Die 15" ballonreifen die ich sonst gefahren habe, waren wirklich nur als notlösung zu betrachten.

ich rate dir folgendes:

kaufe dir hier bei uns über den mercato oder über das grosse auktionshaus ein paar 16" original felgen, wenn welche angeboten werden, oder geh zu einem reifenhändler und lass dich dort beraten. es gibt derzeit unzählig viele Winterreifeangebote in 16" mit Alufelge zu günstigen Konditionen. Die differenz zu stahl ist auf ca. 100€ aufpreis geschrumpft, und somit IMHO im rahmen. felgen für den Alfa gibt es genug( das sollte kein Argument für den reifenhändler sein).

Als reifen empfan ich bislang die Blizzak als am "besten" direkt gefolgt von den Goodyear.
    Einen Snowcontrol konnte ich bislang noch nicht fahren, alledings schnitt dieser im test beim reinen Nässebetrieb nicht so gut ab wie die anderen beiden. Dafür hat er traktionsvorteil im schnee. Ich würde die reifenwahl von der meist befahrenen region im winter abhängig machen.

marcus

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!