Mich hats jetzt auch erwischt

  • Hallo,

    Ich habe das vertrauen zu alfa verloren.

    Gestern in marburg ist mir folgendes passiert:
    Ich fuhr mit meinem 147 1.6 langsam an eine ampel ran, stehe kurz, auf einmal ruckt das auto kurz und die motorstörung led leuchtet auf. Tja, das auto schnell in eine seitenstraße geschoben und ADAC angerufen, der diagnostizierte sofort, Zahnriemen riß, motorschaden. :,( .
    Zu guter letzt konnte ich mir von dem ADAC typen noch anhören, wie schlecht ja alfa ist, aber wo er recht hat, hat er recht!
    Das Auto hat jetzt 70000 km drauf und ist 3 Jahre alt :( .
    In der garantiezeit wurden die inspektionen bei alfa durchgeführt, danach bei einer freien Werkstatt
    Wie hoch wird die Reperatur sein, und habe ich anspruch auf Kulanz?

    Ob das nächste auto wieder ein Alfa wird, muß ich mir schwer überlegen!

    Gruß, Adrian

  • Sassan,

    Kulanz ?

    das kommt in seinen Fall auf den Garantiegebietsleiter an, denn eigentlich sollte der Zahnriemen erst beim 120.000 KD gewechselt werden. Vom Alter und von der Laufleistung her, darf dem Riemen eigentlich nichts fehlen. Der Grund des Zahnriemenrisses wäre eigentlich mal interessant. Aber das wird uns Nisstor bestimmt hier noch mitteilen.

    MfG

    Franky ;) ;) ;)

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • Ich habe natürlich alle 20000 km, die inspektionen durchführen lassen!

    Ja, es ist noch der erste Zahnriemen und hatte bisher auch noch keine komischen geräusche gemacht

  • Zitat von Frank 147 GTA

    Sassan,

    Kulanz ?

    das kommt in seinen Fall auf den Garantiegebietsleiter an, denn eigentlich sollte der Zahnriemen erst beim 120.000 KD gewechselt werden. Vom Alter und von der Laufleistung her, darf dem Riemen eigentlich nichts fehlen. Der Grund des Zahnriemenrisses wäre eigentlich mal interessant. Aber das wird uns Nisstor bestimmt hier noch mitteilen.

    MfG

    Franky ;) ;) ;)

    Hmmh, also ich habe bisher immer gehört, dass Du bei Fremdwartung im Regen stehst. Probieren würde ich es natürlich auch, da die bisherigen Wartungen ja auch nix mit dem ZR zu tun hatten.

    Viel Glück dabei!

    bye
    sassan

  • N'abend :(

    Allerdings wäre der Zahnriemen von deiner Werkstatt bei 60000 zu prüfen gewesen und bei Bedarf zu tauschen um genau dies zu verhindern (Es gibt wohl ein Rundschreiben diesbezüglich an die Händler).

    Sprich deinen Mech mal drauf an. Weil wenn er bei 60000 vollkommen intakt war, dann wird er dir net bei 70000 um die Ohren fliegen, oder??

  • Sassan,

    Zitat

    Fremdwartung


    genau das wird das Problem mit der Kulanz sein, aber probieren würde ich auf jeden Fall.

    HighShot,

    die Frage ist ja, warum der Riemen gerissen ist. Es kann genauso gut die Spannrolle den Geist aufgegeben haben, und das kannst Du beim 60.000 KD nicht erahnen, daß die 10.000Km später nicht mehr umgehen will. Weiters stellt sich die Frage, ob die freie Werkstatt einen Wartungsplan für den Alfa hatte.

    MfG

    Franky ;) ;) ;)

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • um mal deine überlegung anzusprechen, wenn du überlegen musst ob du dir wieder einen alfa kaufen sollst, dann lass es lieber.
    so eine entscheidung trifft man mit dem herzen, nicht mit dem hirn.

    lg aus salzburg

  • Zitat von subplastic

    um mal deine überlegung anzusprechen, wenn du überlegen musst ob du dir wieder einen alfa kaufen sollst, dann lass es lieber.
    so eine entscheidung trifft man mit dem herzen, nicht mit dem hirn.

    lg aus salzburg

    ich denke das kann man nicht so pauschalisieren. wenn du genug geld hast um dir n alfa als 2t oder 3t wagen anzuschaffen, dann iss es ne herzensfrage ja. aber wenn du dein auto brauchst um jeden tag sicher von a nach b zu kommen dann solltest du schon mit hirn rangehen. was nützen mir alle emotionen wenn ich früh da stehe und das ding spinnt rum?
    bis jetzt hat mich meiner noch net im stich gelassen *auf holz klopf* ich hab ihn auch gebraucht, 3 jahre alt gekauft. bis jetzt bin ich echt zufrieden und begeistert. wenn er hält wird der nächste wieder einer, bin ich mir sicher. wenn net, dann net. wenn man nicht im geld schwimmt muss autokauf auch ne sache der vernunft sein denk ich. aber solche threads gibt es ja hier wie sand am meer... ;D

    gruß patrick

  • so, werkstatt hat angerufen. Der Zahnriemen ist abgerutscht, es fehlen ein paar zacken an den zahnrollen, man konnte leider nicht feststellen, ob das vorher oder erst nachher passiert ist. Foglich sind alle ventile kaputt, motorblock hat wohl auch was abbekommen. Kostenpunkt 2200 €
    Habe dann gleich nochmal wegen kulanz angefragt, sieht wohl schlecht aus, weil die letzten 2 inspektionen in einer freien werkstatt durchgeführt worden sind. Aber er meinte, man sollte es trotzdem mal probieren

    Tja, das nächste Auto wird wohl kein alfa mehr sein. Werde mir wohl erst wieder einen zulegen, wenn ich geld für ein 2. auto habe oder Alfa endlich mal seine Modellreihen komplett überarbeitet, mit neuem motor etc. pp.

    Gruß, Adrian

  • Zitat von Nisstor

    Tja, das nächste Auto wird wohl kein alfa mehr sein. Werde mir wohl erst wieder einen zulegen, wenn ich geld für ein 2. auto habe oder Alfa endlich mal seine Modellreihen komplett überarbeitet, mit neuem motor etc. pp.

    Gruß, Adrian

    Die selben Probleme kannst du auch bei anderen Marken bekommen, in deren Motoren Zahnriemen verbaut sind, welche nunmal wartungsintensiv und kontrollbedürftig sind.
    Der Zahnriemen und die Rollen werden sicherlich auch nicht aus Alfa Eigenproduktion stammen, sondern von einen Zulieferer.
    Kannst also beispielsweise in einem Golf die gleichen Teile mit den evtl. gleichen Qualitätsproblemen verbaut haben (Nur ein Beispiel, ob dieses in der Realität so ist, kann ich nicht beurteilen).


    Trotzdem Beileid zum Motorschaden.


    Grüße


    Conni

    ____________________

    Diesel stinken.

  • Da hast du natürlich auch recht

    Aber fakt ist ja, dass die motoren schon relativ alt sind. Und mit meinem auto habe ich jetzt schon so viel "erlebt", getriebe ausgetauscht, 4 mal airbag led.... . Ich habe einfach keine lust mehr dauernt zur werkstatt zu fahren.

  • Hi Nisstor,

    Ich kann dich verstehen,
    bei meinem Alfa (156 2,5 v6 damals schlappe 80.000 km gelaufen) hatte ich auch so einen Albtraum erlebt, war gerade gemütlich auf der Autobahn unterwegs (ca. 3000 U/min bei ca 110-120 km/h) da lies es einen heftigen schlag.
    Fazit
    Zahnriemen gerissen, 22 von 24 Ventilen krumm , hab den Motor dann mit meinem Dad komplett zerlegt neue Ventile , Spannrollen , Zahnriemen etc. getauscht kosten der Teile incl. Zündkerzen ca. 1250 EURO , als der Motor wieder komplett zusammen gebaut war, ging der Motor nicht an. Was war geschehen ? weiss ich heute noch nicht.....jedenfall war das Steuergerät hinüber kosten nochmals weitere 1700 Euro (Werkstatt + neuer Batterie)
    Hatte allerdings auch seine guten Seiten immerhin hab ich jetzt einen fast neuen Motor, und fahr nun seit über 30tkm ohne auch nur einen defekt.
    Für 30tkm brauch ich immerhin fast 2 Jahre :D
    Der ganze Stress mit dem Wagen hat aber meine Liebe zu meinem Alfa keinesfalls geschmälert, sowas verbindet .........bis zum nächsten Knall 8)


    - Das Leben ist zu kurz um normale Autos zu fahren -

  • Zitat von Updike

    wenn man nicht im geld schwimmt muss autokauf auch ne sache der vernunft sein denk ich.

    Nö. ;D

    Und ein Alfa kann auch ein Vernunftkauf sein (mein erste 33 imola), kann aber auch trotz chronischer Pleite (fast) völlig sinnfrei sein (der jetzige 75). :)

    Nisstor
    Bei sowas würde ich mich auch tierisch ärgern. Mit ist etwas ähnliches auch schonmal passiert, nach ner Motorüberholung, keine 5tkm später. :(

  • Hi Nisstor,

    ich kann nur mein Beileid aussprechen und dir mitteilen, dass es nur sehr geringe bis gar keine Chancen für eine Kulanzreglung geben wird. Ich selbst habe fast alles versucht(Motorpresse, Anwalt usw...). Auf den kosten von ca 2600 € bin ich trotzdem sitzen gebleiben. War zu dem Zeitpunkt noch Schüler, deshalb musste mein Motorrad dran glauben.

    Hier mal meine Geschichte: http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…ight=zahnriemen

    MfG Fabrizio

  • Nabend...

    Natürlich eine extrem ärgerliche Sache, soetwas. Und ganz klar auch wieder Wasser auf die Mühlen des ADAC-Menschen... !rolleyes2
    Mein Tip: Beim nächsten Alfa-Kauf eine Zusatzgarantie abschließen (Extension-Anschlußgarantie). Infos hier . Dann haste 5 Jahre finaziell erstmal deine Ruhe, und dann kaufst dir wieder einen neuen. So praktiziere ich das.. bis jetzt mit Erfolg.

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Hmm, hab meinen bei 80tkm gewechselt aber der war auch schon echt kurz vorm reißen. Vielleicht einfach ein Materialschaden, aber das muss ja dann nicht zwangsweise an Alfa liegen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!