Und wieder mal ein Motorenthread

  • Servus,

    nichts wird in diesem Forum so leidenschaftlich diskutiert, wie das Thema Motoren und deren Haltbarkeit. Ich kann auch nicht sagen, ob tatsächlich die Alfa TS Motoren anfälliger sind als andere Motoren, aber möchte aus eigener Erfahrung mit anderen Marken mal eine Betrachtung wagen. Ich fahre selbst dienstlich einen A4 TDI (derzeit 83 Tkm) und privat einen Spider 1,8 TS, Bj. 99, sonnige 35 Tkm auf der Uhr.

    Die TS Motoren haben einen bzw. mehrere Zahnriemen (2.0). Zahnriemen sind unabhängig vom Hersteller ein Schwachpunkt bei Motoren, weshalb man deren rechtzeitigen Wechsel sehr genau nehmen sollte, z.B. bei den Audi TDI - Motoren (für Zahnriemenrisse gefürchtet) oder den BMW M40 Motoren (ebenfalls Schwachstelle). Unverantwortlich ist meines Erachtens allerdings, daß Alfa hier ins Serviceheft 5 Jahre bzw. 120 Tkm reinschreibt. Jede vernünftige Werkstatt (auch meine) rät zum Wechsel bei 80 Tkm.

    Um die regelmäßige Ölstandskontrolle kommt man ebenfalls nicht rum. Je nach tatsächlichem Verbrauch muß man halt mal mehr - mal weniger häufig den Peilstab ziehen. Ist normal. Mein Alfa schluckt z.B. nichts, der A4 dagegen nimmt gern einen Liter vom teuren longlife Öl alle 8-10.000 km.

    Warmfahren sollte man einen Motor immer, bevor man ihn tritt. Wichtig dabei: Wenn das Kühlwasserthermometer Betriebstemperatur anzeigt, dann ist der Motor noch lange nicht warm. Wer ein Ölthermometer eingebaut hat, stellt fest, daß sich das Motoröl langsamer erwärmt. Voll treten sollte man einen Motor erst nach 15 bis 20 km, denn dann ist auch das Öl auf Betriebstemperatur.

    Dann sollte einem langen Motorleben , regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt, nichts im Wege stehen. Materialfehler kann man damit allerdings nicht begegnen. Aber es sollen ja auch schon mal Mercedes Motoren geplatzt sein ...

    Motorschaden hatte ich erst einen: Mit einem BMW. Dort waren nach 40 Tkm die Kühlwasserkanäle im Motorblock undicht. Wie das geht? Das Fahrzeug war ab Werk mit einem Latentwärmespeicher ausgerüstet, dessen Speichermedium den Motor im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst hat. Den neuen Motor hat BMW spendiert. Mit Schleife.

    Viel Spaß mit Euren Alfa-Tierchen

    Niclas )-)

    PS: Den Hut trage ich im Sommer, damit mein breiter Mittelscheitel seinen hellen Teint behält.

  • wärst du mittels Suche auf andere Beiträge und hättest kopiert & eingefügt, hättest du dir das Tippen sparen können.

    und ohne diesen thread wären alle vor permanenten Wiederholungen (wie bei ARD & ZDF) verschont geblieben.

    :-]

  • Mercedes und Motorplatzer ? Die bauen doch sogar Formel 1 Autos, das kann nicht sein .

    Entweder ist der Beitrag Satire oder ... , nein, das muss ein ganz perfider Spass sein .
    Wie wäre mit einem Beitrag über korrektes Zähneputzen ?
    Von Rot nach Gelb, äh, Weiß, oder doch anders ?

    Ich gehe jetzt den Ölstand messen, ich habe jetzt einen Aquarium Heizstab eingebaut, seitdem hat mein Öl mindestens knuffige 26 Grad und mein Motor hält bis die Welt untergeht.

    !buddel!

    Gruß,

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!