Leistungsschwund und höherer Verbrauch bei Alfa 145

• Hallo Kollegen,
    habe seit einiger Zeit den langsamen aber sicheren Schwund von Leistung bei einem sich gleichzeitig einstellenden Mehrverbrauch zu verzeichnen.
    Was nun?? Er hat so 97000km auf dem Buckel.

Habe schon was gelesen von Luftmassenmesser, aber dann sollte er doch nicht mehr verbrauchen, oder??

Bin für jede Anregung dankbar!

Romeo-1980

• Hi!

naja wenn der LMM hin ist dann läuft er eben auf "notprogramm"

merkt man natürlich an der Leistung... nicht viel aber doch...

Aber der Verbrauch sollte sich nicht wahnsinnig verschlechtern...

hatte noch nie lange einen defekten LMM sodass ich wirklich sagen könnte ob er dann mehr verbraucht...

allerdings alleine auf den LMM zu tippen wäre auch nicht richtig...

hat meist mehrere Faktoren... aber im Ansaug und Einspritz-Bereich liegst bei dem Phänomen sicher nicht falsch...

aber für so eine Diagnose braucht man ein wenig mehr Input...

Ciao

Tom

• Input ist gut....

Ich denke ich werde mal den Luftfilter tauschen und versuchen den LMM zu reinigen, habe da mal was gelesen.

Mein Alptraum wäre eher die Ursache im Turbo zu suchen!! Will garnicht dran denken....

Am besten Powerrail rein und dann geht dat wieder :-]
    ... aber wie lange ? !nocomment

• putz mal...
    wird nix nützen... wenn die Erscheinungen schon dauerhaft und länger sind nutzt warscheinlich putzen mit Bremsenreiniger auch nichts mehr...
    der Lufi wird sicher auch keine deutliche Verbesserung bringen... aber ist nie ein Fehler...

wie macht sich der Leistungsabfall bemerkbar? Drehzahl? wie sehr?
    komische Geräusche?

Fehlerspeicher? (da steht zwar kein LMM drin aber eventuell andere möglichen Ursachen!)

Turbo? das würdest hören/merken... dann hättest wirklich nur noch ca 70 PS(?)...

wie stark raucht er? (sollte er bei höherem Verbrauch)

tom

• Servus!

Bin über ein Jahr mit defektem LMM gefahren, reinigen durch die Werkstatt hat nichts gebracht. Also habe ich das Teil irgendwann mal bei Bosch wechseln lassen (is billiger als bei Alfa). Laut Aussagen verschiedener Werkstätten sorgt dieses ominöse Notprogramm dafür, dass über den gesamten Drehzahlbereich mehr Diesel eingespritzt wird, was einen Mehrverbrauch durchaus erklären würde. Mit dem Powerrail treibst du den Spritverbrauch nur noch weiter rauf, die Leistungssteigerung ergibt sich nämlich durch eine Erhöhung der Einspritzmenge im Vollastbereich. Ich habe mal genauso gedacht, wie Romeo-1980, Powerrail rein und los. Die Leistung mit defektem LMM + Powerrail war nicht so gut, wie vorher, dafür roch's irgendwann nach Diesel. Die Dichtungen an der Hauptdruckleitung zu den Injektoren waren alle hinüber. Fein.
    Fahr einfach mal zum Bosch-Dienst, die haben auch einen Prüfstand und können Dir sagen, ob Dein Wagen die Solleistung hat, und wenn nicht, wieviel fehlt. Neuer LMM ist allemal besser, als zu versuchen, dass mit 'nem PR auszugleichen.

mfg

Philster

• Ich denke auch das ich mal zum BoschDienst fahren werde. Brauche eh ein Teil für die Klimaanlage.

Der Leistungsabfall ist nicht sooo graviered, aber im Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit war er halt schon kräftiger :(

Wegen Powerrail: Mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann, mir wäre eigentlich ein Potentiometer gesteuertes Tuning lieber, halt nur dann zuschalten wenn man es auch braucht! #-)
    Es gibt da wohl von den AMH-Booster, hat da jemand Erfahrung damit??

• Hallo,
    mein Bruder hatte in seinem jtd das gleiche Problem, erhoeter Verbrauch, weniger Leistung und staerkere Abgasrauchentwicklung. Der mittlerweile gefundene Grund lag im Schlauch des Turbos, in dem sich ein winziges Loch befand. Dadurch konnte nurnoch ein Druck von 0,5 bar aufgebaut werden, was sich dann so bemerkbar machte. War eine lange Suche, die aber von Erfolg gekroent ist.
    Gruss
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!