155 Bremse entlüften

• Hallo Leute,
    mußte mal wieder feststellen, daß so eine Alfa doch eine richtige Wundertüte ist. Da gibt es immer wieder neue Überraschungen.
    So nun zu meinem Problem: Habe an meinem 155 1.6 den Hauptbremszylinder gewechselt, weil trotz mehrfachen entlüften der Bremsdruck, im Pedal nachgelassen hatte (Bremsscheiben, Beläge, Schläuche alles in Ordnung).
    Jetzt mit dem Neuen habe ich, sobald der Unterdruck aufgebaut ist, einen weichen Druckpunkt und eine zu langen Pedalweg (ABS arbeitet). Trete ich fest genug, dann läßt der Druck sogar nach, als wäre der Hbz defekt. Ist der Motor aus und der Unterdruck abgebaut, hat das Pedal keinen Leerweg und ist bretthart. So wie es sein soll.
    Da das Bremssystem keine Undichtigkeiten hat, liegt die Vermutung nahe, daß ich entweder falsch entlüftet habe (3 mal, aber keine Luftblasen zu sehen) oder es vielleicht ein Probleme mit dem ABS gibt.
    Vielleicht noch zur Info, habe ohne speziellen Entlüftungsgerät gearbeitet.
    Hat jemand eine Idee??

Gruß Lino

• Am ABS kann das nicht liegen, das ist ein in sich geschlossenes elketronisches System.

Nimm Dir mal eine zweite Person dazu die im Stand die Bremse tritt und Du hältst Deine Lauscher mal in Richtung Radkasten und in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Im Radkasten solltest Du womöglich keine Geräusche hören, wenn ja ist Luft drin, oder die Zangen arbeiten nicht richtig! Im Motorraum könnte es das Ventil sein!

Wenn das nichts hilft, Auto aufbocken, alle vorteren Räder in die Luft, Handbremse lösen und Fußbremse tretten, jetzt versuchen alle vorteren Räder nacheinander zu drehen, geht davon eines zu drehen hast Du einen Bremszangenschaden produziert(zumindest vorn)!

• Zitat von Lino

Habe an meinem 155 1.6 den Hauptbremszylinder gewechselt... einen weichen Druckpunkt und eine zu langen Pedalweg (ABS arbeitet).

also eigentlich wie zuvor!
    Wobei ich von Anfang an tippte, dass es nicht am HBZ liegt.
    Naja, so hast du wenigstens das Bruttosozialprodukt angekurbelt. :)

Zitat

Vielleicht noch zur Info, habe ohne speziellen Entlüftungsgerät gearbeitet.
    Hat jemand eine Idee??

wie schon mehrmals im Forum steht: ABS-Bremsanlagen soll man nicht manuell entlüften. Bei vielen Fahrzeugen ist dann ratzfatz die Mebrane zum Verstärker hin...o.ä.

Zumal du für das Geld des HBZ X-Mal das Fzg hättest entlüften lassen können. :D
    mit Sicherheit ist nur irgendwo Luft im System!

So einfache Dinge wie Bremskraftregler hast du wahrscheinlich noch immer nicht gecheckt? Richtig?
    Ne, warum auch...da fangt man lieber beim Umständlichen und Kostenintensiven an, anstatt logisch vorzugehen. :D

Zitat von Samurais

Nimm Dir mal eine zweite Person dazu die im Stand die Bremse tritt und Du hältst Deine Lauscher mal in Richtung Radkasten und in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Im Radkasten solltest Du womöglich keine Geräusche hören, wenn ja ist Luft drin, oder die Zangen arbeiten nicht richtig! Im Motorraum könnte es das Ventil sein!

Wenn das nichts hilft, Auto aufbocken, alle vorteren Räder in die Luft, Handbremse lösen und Fußbremse tretten, jetzt versuchen alle vorteren Räder nacheinander zu drehen, geht davon eines zu drehen hast Du einen Bremszangenschaden produziert(zumindest vorn)!

da bitte ich um Erklärung!
    Speziell der Part Bremszangenschaden !

Auch über eine Lehrstunde warum das ABS ein geschlossenes System sein soll, würde ich mich freuen.

Bei allen Fahrzeugen welche ich kenne, gehen die Leitungen vom HBZ zum ABS-Block (und werden dort sozusagen durch die Regelventile geschleift) um von da zu den einzelnen Radbremszylindern (bzw Bremszangen) weitergeleitet zu werden.

Wäre das ABS ein geschlossenens System (unabhängig von der eigentlichen Bremsanlage), könnte das ABS ja garnicht eingreifen.
    Eingreifen in Form von Druckhaltung & Druckabbau.

• ... Danke Samurais und Pedi für die Tips !
    Das ging ja wieder schnell mit den Antworten.
    Das mit dem Bruttosozialprodukt, mit der Betonung auf sozial, ist ja dem Matthias
    zu Gute gekommen...bei dem Preis 85 Euro statt 402 Euro bei Alfa.
    Aber Spässchen beiseite, wie prüfe ich am besten den Bremskraftregler?
    Gibt es eine Möglichkeit, dies auch selbst zu testen?

Gruß Lino

• Zitat von Lino

Aber Spässchen beiseite, wie prüfe ich am besten den Bremskraftregler?
    Gibt es eine Möglichkeit, dies auch selbst zu testen?

da brauche ich ja nix dazu zu schreinben, weil eh nicht entsprechend vorgegangen wird.
    Aber evtl kann Samurai in selbstmörderischer Absicht was dazu schreiben (entsp. geschl. System). :D

Auf Suchfunktion darf man ja nicht verweisen, ohne dass Weicheier aufbegehren...

Zitat

mit der Betonung auf sozial

sozialer wäre gewesen, wenn du mir € 42,50 gegeben, ich dafür keine Gegenleistung gebracht hätte.

Somit wärst du um dreckige Finger herum gekommen, wir beide hätten jeder € 42,50 mehr und du wärst genau gleichweit.

• Na gut Pedi,
    im nächsten Leben werde ich mehr auf Dich hören, aber bevor ich
    vor Dir jetzt auf die Knie falle, das tut immer so weh, könntest Du mir vielleicht
    doch verraten wie es am Besten funktioniert.
    Danke !

Gruß Lino

• Zitat von Lino

könntest Du mir vielleicht
    doch verraten wie es am Besten funktioniert.

im Vorfeld überprüfen kannst du nicht soviel am Br´Kr´Regler.
    Wenn er keinen richtigen Durchgang hat, sollte man erkennen, dass weniger Suppe durchläuft.
    Hast du beim Entlüften schonmal versucht, z.B. dem Regler per Holzkeil o.ä. zu simulieren, dass Beladung anliegt...und somit der Regler mehr Durchgang gibt?

Revision (welche simpel ist) steht beschrieben. Zwar vorwiegend bei 33...aber die sind alle gleich, egal ob 164, 155, 33...

Bebilderte Revisionsbeschreibung im workshop gibt es noch nicht, da...(ist auch nachzulesen).

Bremsleitungen/-Schläuche (speziell Verschraubung) schonmal überprüft, ob hier nun Luft gezogen wird...speziell die Dinger, welche du offen gehabt hast.

• Glückwunsch pedri, wann greift den das ABs ein, doch wohl wenn die Vorderräder blockieren und was wird da gemacht, richtig die Bremskraft verringert (im Sinne von) und wie lange, wieder richtig, bis sie nicht mehr blockieren können und wie wird das angesteuert, Du bist so gut: elektromechanisch!

Und wenn Du schonmal so gut wärest, kannst Du mir vielleicht bei meinem Problem helfen! :,(

• Zitat von pedi

Bebilderte Revisionsbeschreibung im workshop gibt es noch nicht, da...(ist auch nachzulesen).

Das ist aber auch schwierig zu finden.... Obwohl sich ja hier die Möglichkeit fast aufdrängt :)

• Zitat von Samurais

Glückwunsch pedri, wann greift den das ABs ein, doch wohl wenn die Vorderräder blockieren und was wird da gemacht, richtig die Bremskraft verringert (im Sinne von) und wie lange, wieder richtig, bis sie nicht mehr blockieren können und wie wird das angesteuert, Du bist so gut: elektromechanisch!

sorry, aber es war nicht die Frage, wie das ABS steuert.

Zitat

wann greift den das ABs ein, doch wohl wenn die Vorderräder blockieren

Wobei mein ABS auch steuert, wenn ein Hinterrad blockiert :)

Wahrscheinlich redeten wir da evtl nur aneinander vorbei...bzw interpretieren verschieden.
    Letztendlich: das ABS ist bei seinem Problem auszuschliessen, wie von dir auch angemerkt.

• Habe die gleiche Prozedur vor mir da ich die Scheiben, Bremsklötze und Bremsflüssigkeit wechseln möchte. Bremsflüssigkeit iss noch nie gewechselt worden.
    Jetzt wird darauf hingewiesen das unter keinen Umständen ( zumindest bei meinem Motor ) eine Entleerung stattfinden darf. Man soll am Ausgleichsbehälter nachkippen wenn man unten abläst. Also es sollte keinesfalls Luft in das Bremssysthem gelangen, da es sehr wahrscheinlich ist , dass sich irreversiebel Luft in dem komischen Teil ( komm jetzt nich auf den Namen. Das Metallklotzdingen da ) ansammelt. Dann isse Auto kaputtto.

• Zitat von Samurais

ABS hinten kenne ich nicht, hast Du eine lenkende Hinterachse?

??? ABS betrifft die Bremse, nicht die Lenkung!
    an allen vier Räder (Naben) sind die zugehörigen Sensoren...und wenn du mal an deinem ABS-Block schaust sind auch entsprechend die Ausgänge...auch für die Hinterachse.
    Da die HA eben auch per ABS gesteuert wird, gehen heut´zutage zwei getrennte Leitungen nach hinten (früher [ohne ABS] nur eine)...zum Bremskraftregler (wie meist vorhanden) und von dort auch wieder (genau zugeordnet) zur entsprechenden Bremszange.

Der Block ist entsprechend beschriftet (z.B. VL, VR, HL, HR) und am Regler haben die Verschraubungen verschiedene Grössen, damit man´s differieren kann.

Es werden also nicht nur die Vorderräder, sondern auch die Hinterräder kontrolliert und entsprechen gesteuert.

Zitat

Hast Du Ahnung von Motoren, meiner zickt etwas rum?

weniger als manch anderer,
    aber auch wiederum mehr als manch anderer. :-]

• Zitat von Samurais

dachte immer ABS ist dafür da, das wenn man doch mal ne Vollbremsung macht der Wagen Steuerbar bleibt und man nicht gerade weiter rutscht! !baby!

wenn deine hinterachse blockiert verliert dein auto die spurtreue.....
    dann nützt dir auch das lenken nichts mehr, wenn du dich dann drehst.....

• Zitat von Patrik1979

wenn deine hinterachse blockiert verliert dein auto die spurtreue.....
    dann nützt dir auch das lenken nichts mehr, wenn du dich dann drehst.....

prinzipielles ist hier schon gesagt.

Blockiert´s vorne, rutscht du eben weg.
    Blockiert´s hinten, kreiselst du absolut unberechenbar durch´s Gelände.

Hast du vorne (z.B. auf BAB mit 200km/h) einen plötzlichen Plattfuss kannst du ganz gemühtlich ausrollen und rechts ran lenken.
    Gleiches an der Hinterachse...und du brauchst ggfs. u.a. eine neue Dachhaut für die Karosserie.

Unterschätzt die Hinterachse nicht!!!

• Zitat von Samurais

dachte immer ABS ist dafür da, das wenn man doch mal ne Vollbremsung macht der Wagen Steuerbar bleibt und man nicht gerade weiter rutscht! !baby!

diese Aussage ist vollkommen korrekt!
    Dein (von mir nun unterstellter) Gedankengang aber völlig falsch.
    Das ABS kann nur funktionieren, wenn alle vier Räder mit involviert sind...in Steuerung und Regelung.

Sorry, nimm´s mir nicht übel...aber deine Unkenntnis zu ABS (bzw Bremse) ist hier in den postings deutlich zu spüren. Daher auch meine Reklamation zu Anfang. Die Suche zur Fehlerfindung (welche du da beschrieben hast) ist pillepalle.

• Zitat von pedi

diese Aussage ist vollkommen korrekt!
    Dein (von mir nun unterstellter) Gedankengang aber völlig falsch.
    Das ABS kann nur funktionieren, wenn alle vier Räder mit involviert sind...in Steuerung und Regelung.

Sorry, nimm´s mir nicht übel...aber deine Unkenntnis zu ABS (bzw Bremse) ist hier in den postings deutlich zu spüren. Daher auch meine Reklamation zu Anfang. Die Suche zur Fehlerfindung (welche du da beschrieben hast) ist pillepalle.

Hallo Pedi,
    bevor Du Dich zu weit aus dem Fenster hängst, zum Thema ABS, solltest Du wissen, daß mein Problem mit dem Hauptbremszylinder nichts mit dem Bremskraftregler, entlüften, etc. zu tun hatte, sondern mit dem Hydroblock vom ABS, das defekt war. Hättest Du wirklich die technischen Zusammenhänge so verstanden, dann hätte Dein Tip auch in Richtung ABS gehen müssen.

Gruß Lino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!