Reifen-Abrollgeräusche beim 147er

• Hallo Alfisti!

ich habe ein sehr nerviges Problem :-{

Bei meinem 147er nervt das absolut lautes Reifen-Abrollgeräusch.
    Ich habe die serienmäßigen Pirelli P7000 drauf in der Größe 215/45 ZR 17.
    Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und ansonsten sehen sie auch nicht auffällig aus.

Hat einer von euch das gleiche Problem?
    Kann mir einer leisere Reifen empfehlen?
    Oder hat sogar jemand eine Ahnung warum diese Geräusche auftreten?
    (Konstruktionsfehler bei Pirelli oder so was?)

Ciao!!

• Hallo!!

Habe genau das gleiche Problem mit den P7000 allerdings fahre ich einen GT und das Geräusch ist erst ab 80 kmh zu hören !!! und das nervt total !! ich dachte schon es wären die Radlager aber das Auto hat gerade mal 6000 km!!
    Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll ausser jetzt die winterreifen drauf zu machen :-{

gruß jean

• komisch, das gleiche problem hat meine freundin auch an ihrem 147 jtd.
    sind zwar nur 205/45/17 aber ab 80 bis 120km/h brummen die reifen exterm laut.
    nur sie haben 26tkm runter und sind schon total rissig geworden.

dann hat pirelli wohl mit dem p7000 scheiße gebaut, wenn es so viele andere auto´s mit dem gleichen problem gibt.

gruß jörg

• Ist das vielleicht der schon viel diskutierte 'Sägezahneffekt' ? --> Suchfunktion.

Abhilfe schafft nur, die Räder alle 10.000 km zu tauschen (vorne <-> hinten). Da aber die guten Reifen immer nach hinten gehören, ist das nur eine Notlösung. Ich hatte diesen Effekt bislang bei allen Autos !

• Japp, das kann ich ebenfalls alles nur bestätigen. Hab auch die 215/45/ZR17
    P7000 drauf und verzeichne auch bei bestimmten gleichmäßig gefahreren
    Geschwindigkeiten wie z.B. 70 und 30 km/h sehr laute Rollgeräusche. Evtl.
    mal alle Räder neu auswuchten lassen, hat bei mir etwas Abhilfe erzielt,
    vielleicht aber auch nur im Kopf.

Jedenfalls stört es mich nicht unbedingt, zumal ich trotz der lauten
    Geräuschkulisse die Pirelli-Reifen echt loben muss! Die sind sozusagen
    unkaputtbar. Hab sie nun im Sommer etwa 20000 km gefahren, auch
    viel auf rauen Straßen und muss sagen das die immernoch aussehen
    wie neu. Sie nutzen gleichmäßig ab, bzw. die nutzen fast kaum ab und
    man hat lange freude an den Reifen........

Die Geräusche, also der Sägezahn, rühren da natürlich auch aufgrund
    der sehr harten Gummimischung und eben des Profilies her. Auf jeden
    Fall keinen Grund zur Besorgnis und eigentlich kann ich nur dazu raten
    weiterhin diese Reifen zu fahren. Bin mit den Fahreigenschaften sehr
    zufrieden.

MfG

THechno

• Zitat von Ulme

Hallo,

ich hab das Abrollgeräusch nicht. Hab einen 2003 JTD und meine 215er sind von Bridgestone...Typ Potenza.

Liegst vielleicht doch an den Pirelli?

Gruß,
    Ulme

Die Sägezähne bilden sich erst, zumindest kenne ich es so, erst ab 15.000 km. Ich hatte es bei allen Autos (mehr als 10) und mit diversen Reifenmarken. Liegt also nicht an Pirelli.

• Hi!!

Und was soll man dagegen tun ?Habe jetzt Winterreifen drauf und das brummen ist weg ,ist echt ne wohltat ,sieht zwar bescheiden aus mit 195/60/R15 ist aber echt gut für meine Nerven!!! :-{ Werde die Reifen nächsten frühling einfach mal auswuchten lassen,vieleicht bringts was!!

Gruß Jean

• Hi, Habe auch 17 Zoll und mit Uniroyal Rain-Sport.??? Ich muss sagen die sind sehr leise. Sind allerdings noch sehr neuwertig. Das einzige was mir auffällt sind Windgeräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit...

• Hallo,
    habe den Sägezahn bei meinem letzten Wagen, einer A-Klasse (sorry, wird nicht wieder vorkommen) reparieren können. Nach dem Reifenwechsel von vorne nach hinten und umgekehrt - Laufrichtung beibehalten - war nach ca. 2000 km Ruhe. Bitte nicht gleich die teuren Pneus entsorgen, ein Versuch lohnt sich immer.

Allzeit gute Fahrt

Frank

• Zitat von Todero

Hallo,
    habe den Sägezahn bei meinem letzten Wagen, einer A-Klasse (sorry, wird nicht wieder vorkommen) reparieren können. Nach dem Reifenwechsel von vorne nach hinten und umgekehrt - Laufrichtung beibehalten - war nach ca. 2000 km Ruhe. Bitte nicht gleich die teuren Pneus entsorgen, ein Versuch lohnt sich immer.

Allzeit gute Fahrt

Frank

Das mit dem Tauschen habe ich weiter oben schon beschrieben, nach meiner Erfahrung muß es aber passieren, bevor die Geräusche auftreten. Entscheidener Nachteil ist, dass dann die Reifen mit weniger Profil auf der HInterachse (der Führungsachse) sitzen.

• da kann ich leider auch ein Lied von singen! Meine Pirelli´s waren auch die riesen Brummer, hat sich bei mir durch den Sägezahn entwickelt. Ein dröhnen
    drang durch den ganzen Wagen, übertrug sich auf die Tachoblenden und
    hintere Türverkleidungen, ganz übel bei etwa 80, dann wieder bei 120 Km/h.
    Eine kleine Abhilfe brachten bei mir "Experimente" mit dem Reifendruck, Austausch hinten/vorne half leider nicht. Seit den neuen Reifen (Goodyear) alles OK, ich habe das Gefühl ein total anderes Auto zu fahren. Werde jetzt auf jeden Fall auch alle 5000 KM hi+vo wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!