Spider - Bremsen rubbeln

• Hallo,

schlage mich seit langem ohne Probleme mit meiner Bella rum !banane! und der Wagen läuft perfekt.

In letzter Zeit merke ich aber bei starkem Abbremsen und hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer mehr, dass die Bremsen vorne rubbeln und der Wagen unruhig/instabil wird. Gleichzeitig habe ich das Phänomen, dass beim Anbremsen an Ampeln, die Bremse ungleichmässig wirkt (ähnlich einem 8ter beim Fahrrad und Felgenbremse).

Ein Check vom Reifenhändler beim Umstecken der Reifen hat ergeben, dass die Bremsbelege und Scheiben in Ordnung sein sollen.

Liegt das an den Bremsscheiben(wellig)? Welche könnt Ihr Empfehlen (Alfisti-Ersatzteileshop)?

Danke & Grüsse

noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

Hallo,

schlage mich seit langem ohne Probleme mit meiner Bella rum !banane! und der Wagen läuft perfekt.

In letzter Zeit merke ich aber bei starkem Abbremsen und hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer mehr, dass die Bremsen vorne rubbeln und der Wagen unruhig/instabil wird. Gleichzeitig habe ich das Phänomen, dass beim Anbremsen an Ampeln, die Bremse ungleichmässig wirkt (ähnlich einem 8ter beim Fahrrad und Felgenbremse).

problem ist doch (leider) bei vielen alfa-modellen bekannt , siehe : suchfunktion ;)

Zitat

Ein Check vom Reifenhändler beim Umstecken der Reifen hat ergeben, dass die Bremsbelege und Scheiben in Ordnung sein sollen.

dann hätte der vielleicht mal damit fahren sollen ... :)

Zitat

Liegt das an den Bremsscheiben(wellig)?

ja !

Zitat

Welche könnt Ihr Empfehlen (Alfisti-Ersatzteileshop)?

auf jeden fall ... uneingeschränkt ! :D ;)

ciao matthias ;)

• Zitat

problem ist doch (leider) bei vielen alfa-modellen bekannt , siehe : suchfunktion

bella macchina

Danke Dir Matthias,

na ja, die Bremsen haben mich nicht gerade vom Fahrersitz gerissen :D , aber waren bis dato zufriedenstellend.

Das es auf einmal rapide schlechter wird, obwohl das Material in Ordnung ist, hat mich doch überrascht :o . Habe deswegen auch die anderen Threads über die Bremsen bzw. Bremsanlagen bei anderen Typen gelesen und wollte mal wissen, ob sich neue Bremsscheiben lohnen und andere ähnliche Sympthome + Nebenwirkungen bei Spider/GTV-Fahrern(-innen) aufgetaucht sind.

Ciao

Jan

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

Das es auf einmal rapide schlechter wird, obwohl das Material in Ordnung ist, hat mich doch überrascht :o . ...

hi jan ,

nun es wird schlechter , weil das material eben nicht mehr in ordnung ist - dein mech hat es nur nicht diagnostiziert ... puuh , schweres wort ! ;)

ciao matthias :)

• Definitiv Sind es die Scheiben!
    Eventuell könnte dein Mech deshalb nichts gefunden haben, weil sie im kalten Zustand noch gut bremsen und erst nach einigen kräftigen Bremsern sich beim Erwärmen verziehen.
    Eine kräftige Verzögerung aus über 200, die ja auch einige Sekunden dauern kann, erhitzt dagegen die Scheiben so stark, das es einem dabei das Lenkrad fast aus der Hand reist.

Zitat

problem ist doch (leider) bei vielen alfa-modellen bekannt , siehe : suchfunktion

Hier könnte durch bella macchinas Aussage der Eindruck entstehen es handle sich hierbei um ein reines Alfa Problem.
    Dem ist definitiv nicht so.
    Ich hatte es beim Accord und bei 2 von meinen 3 BMW!
    Es scheint sich allerdings meist um innenbelüftete Scheiben zu handeln.

Und!! Es hilft nur Wechseln! Brauchst es mit Abdrehen der Scheiben in diesem Fall gar nicht erst zu versuchen.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

...

Hier könnte durch bella macchinas Aussage der Eindruck entstehen es handle sich hierbei um ein reines Alfa Problem.
    Dem ist definitiv nicht so.
    Ich hatte es beim Accord und bei 2 von meinen 3 BMW!
    Es scheint sich allerdings meist um innenbelüftete Scheiben zu handeln.

hi ,

natürlich gibt es das auch bei anderen herstellern ;)
    dort betrifft es aber meistens einzelne modelle , bzw. modellvarianten !
    bei unseren alfas zieht es sich mittlerweile durch fast alle modelle , weil die ab werk so einen schrott verbauen ....

ciao matthias :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!