Hi. Habe mir ein 164 Super 24V gegönnt (Bj12-95). Hatte bisher ja schon den 3l 12V und habe mal ne Frage: Im motorraun ist ein Aufkleber der aussagt das vor 10TKm der Z-Riemen gewechselt wurde. Ich habe dann die Verkleidung des ZR ein wenig gelöst und mir den Riemen mal angeschaut. Mann kann noch einwandfrei den Alfa Romeo aufdruck anf der Rückseite des ZR lesen - aber ich kann die Umlenkrolle zwischen den beiden Zylinderköpfen von hand drehen - kann es sein, dass der Riemen nicht richtig gespannt ist? :o :o
Neues Auto - Neue fragen - Zahnriemen 3L 24V??
-
-
Zitat von a164
Man kann noch einwandfrei den Alfa Romeo aufdruck anf der Rückseite des ZR lesen
oftmals auch bei steinalten...das würde nix sagen.
Zitataber ich kann die Umlenkrolle zwischen den beiden Zylinderköpfen von hand drehen - kann es sein, dass der Riemen nicht richtig gespannt ist? :o :o
da tippe ich eher, dass die Einlasswelle von 1, 2 + 3 grad am Ablaufen und die Einlasswelle von Zyl 4, 5, + 6 am Auflaufen ist.
Daher will die eine Welle (wegen Ventilfedergegendruck) vorwärts laufen und die andere rückwärts. Darum die Entspannung zwischen den zwei Wellen.Drehe mal den Motor weiter (z.B. kurz starten/laufen lassen) und schaue nochmals.
-
Danke für die schnelle Antwort. schaue gleich morgen mal nach. Der ZR zeigt noch keine Risse oder andere laufspuren. Mich hat halt nur das so leicht zu bewegende Rad verwundert. !baby!
-
-
Hallo a164,
wie beurteilst Du den 24V gegenüber dem 12V hinsichtlich Druchzugskraft und Leistung. Merkt man die zusätzlichen PS oder merkt man nur, dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut auf touren kommt?
Gruß Markus
-
Zitat von GT-V 603
Hallo a164,
wie beurteilst Du den 24V gegenüber dem 12V hinsichtlich Druchzugskraft und Leistung. Merkt man die zusätzlichen PS oder merkt man nur, dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut auf touren kommt?
Gruß Markus
Ich würde sagen - der 12v geht untenrum besser + der 24v hat oben mehr druck !hehe! -
Also,
ich habe den Q4 und vorher 2 x 12V gehabt,
dachte immer dass der 12V untenrum stärker ist als der 24V. Kann ich aber jetzt nach 10000 km nicht so stehen lassen, vielleicht liegt es auch an dem kürzer übersetzten Getriebe. Aber egal in welchem Gang, er zieht aus dem Drehzahlkeller nicht schlechter (eher besser = subjektives Empfinden) als der 12V, wie gesagt mag an dem kürzer übersetztem Getriebe liegen. Dafür kommt ab 4000 Giris richtig Freude auf.Olli
-
12V <> 24V
seltsame Vergleiche...
Es wäre haltbar, wenn beide die gleiche Leistung hätten.
Aber...wie ist die Leistungsangabe der verglichenen Fahrzeuge?
Womöglich 135kw zu 170kw?Von der Grundkonzeption hat ein 2V (pro Zyl) anscheinend die Voraussetzung zu mehr NM, der 4V zu mehr kw (über u/min).
Daher wird z.B. bei Bergrennen eher der 3.0 12V eingesetzt,
und bei Rundstrecke eher der 3.0 24V
Hier natürlich nicht Original, sondern unter bester Möglichkeit der Leistungsausbeute...was das Vermögen hergibt.Den Unterschied wird aber der Popometer nicht spüren...mag jedoch an gestoppter Zeit zu sehen sein...hinter dem Komma.
-
Habe heute noch mal den ZR ueberprueft - die umlemkrolle hat sich nicht bewegen lassen. Puuh - hatte doch beim ersten versuch scheinbar die ungünstige position der nockenwellen gehabt - wie sie Pedi beschrieben hat! !hehe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!