Moin moin, ich melde mich auch mal wieder. Bin heute mal im dunkeln gefahren. Die Beleuchtung der Instumente ist einfach schlecht. Insgesamt zu dunkel. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Gibts dafür vielleicht andere Lampen oder gibts sonst einen Trick? Meldet Euch wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt.
Gruß
Udo
Instumentenbeleuchtung Bertone
-
-
Messe doch mal an den Kontakten der Lämpchen was da noch ankommt. Eigentlich ist die Helligkeit ausreichend.
Gruß
Achim -
bei mir war es auch recht dunkel. abhilfe schaffte das blank kratzen sämtlicher masseverbindungen dieser ganzen kabel welche für die zahlreichen lämpchen zuständig waren.
cu folka
-
Hast du auch den Knopf gedrückt, mit dem du die Beleuchtung stärker einstellen kannst? (links neben den Armaturen)
-
Einstellbar ? Beim Bertone ?
Wo ?
meiner hat sowas nich... Einschaltbar ja - aber Dimmbar ?
-
Moin moin, so leicht fehlen mir ja nicht die Worte aber das ist einfach p e i n l i c h .
Ich hab mich schon mal gefragt wofür der Knopf wohl zuständig ist aber nicht wirklich nachgeforscht. Dabei hab ich die originale Betriebsanleitung.
Der Knopf ist es und funktioniert auch.
Aber Ihr wißt ja. Manchmal ist es einfacher andere zu fragen als selber etwas zu tun.
Gruß und danke
Udo -
!kopftaets Zum Trost: hat bei uns auch länger gedauert, bis wir drauf gekommen sind.

-
hat jemand ein Foto von diesem Knopf?
Wenn ich das auch hätte würde ich druchdrehen nach so vielen Jahren ohne Wissen...
-
Zitat von rosso514
hat jemand ein Foto von diesem Knopf?
Wenn ich das auch hätte würde ich druchdrehen nach so vielen Jahren ohne Wissen...
Den Knopf haben eigentlich alle (auch Spider & Co.). Beim '75er sind links neben em Tacho ein paar runde Druckknöpfe. Welche für Scheibenheizung, darunter auch der für die Beleuchtung. Du hast nen '71er. Sind wahrscheinlich anders angeordnet (noch mit Kipphebeln?). Am besten sich im dumkeln mal hinsetzten, Licht anmachen und mal alle Knöpfe und Schalterchen ausprobieren :-]
-
-
BJ 69:
3 Kippschalter bei meinem:
Scheibenwischer (Aus / Langsam / Schnell)
Instrumentenbeleuchtung ( Aus/ AN)
Lüftung (Stufe Aus / Schnell / Langsam)Aus ist jeweils nach oben...
Und ne Heckscheibenheizung - so ein Riesen "Notaus" Knopf mitten im Amaturenbrett richtung Beifahrerseite.. (wäre hinterm Radio vom Fahrer aus gesehen.. hab aber kein radioauschnitt und somit kein Radio.. )
Das wars an Knöpfen... (Elektrisch gesehen)...
Nix hell dunkel...
ach so - zwei wären da noch - links und rechts an der Innenbeleuchtung !

-
Ich denke man sollte mal Licht in dieses "dunkel" bringen. Man darf hie rnicht alle Bertone's über einen Kamm scheren. Die Modelle mit dem alten (schönen) Armaturenbrett, bis einschließlich 1750er, haben einen Kipphebel mit dem man nur das Licht ein- und ausschalten kann. Beim 1750er sitzt dieser auf der Mittelkonsole, bei den "kleineren" Modellen am Armaturenbrett.
Der 2000GTV mit dem neueren Armaturenbrett hat dafür nun einen runden Druckschalter, ähnlich dem für die Warnblinkanlage, allerdings nicht rot sondern grau-schwarz. Auf diesem ist ein stilisiertes Ziffernblatt mit einem Zeiger abgebildet. Mit diesem Schalter kann man zwischen "hell" und "weniger hell" umschalten. Ganz ausschalten kann man die Beleuchtung hier nicht! Sie leuchtet sobald man das Standlicht einschaltet.
Als dann im Laufe der 70er Jahre auch die "kleinen" Modelle das Armaturenbrett des 2000GTV übernahmen, übernahmen sie natürlich auch diesen runden Schalter.
Bei den Berlinas verhält es mit diesen Unterschieden zwischen 1750er und 2000er übrigens genauso.
Viele Grüße,
Peter -
#-)
Merci für das Licht im Dunkeln....
-
Ich kann mit meinem Knopf (GTV Bj.96) alles hell erleuchten lassen, die Beleuchtung der drei Regler für "Lüftung/Heizung/Klima" ist aber viel zu dunkel.
Was kennt ihr für Möglichkeiten auch diesen Bereich zu "erhellen".
Wenn ihr mir andere Lämpchen vorschlagen wollt, dann sagt mir bitte auch welche.Ich hoffe keinen Knopf übersehen zu haben !baby!
-
Hallo Ramon.
Da das hier das Oldtimerforum ist, kann dir hier zu einem GTV von 1996 wohl keiner so recht Auskunft geben!
Viele Grüße,
Peter -
Das passiert wenn man die Suchfunktion des Forums benutzt, man übersieht schnell in welchem Bereich man sich befindet.
-
Hier ist eine interessante thread über das Thema. Die Fotos sehen sehr gut aus.
http://www.alfabb.com/bb/forums/show…ht=illumination
Gruss,
Claudio
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!