• nachdem ich also meine felge zerstört habe ,überlege ich bei einem neukauf zum beispiel der zender siena ,ob ich auf 8 x 18 umsteigen soll.
    wie fährt sich den der gt mit den 18 zoll,geräusche geradeauslauf usw .
    wer kann mir seine erfahrungen mit 18 zoll rädern schildern ,event. auch auf dem 156 oder 147 ,vielleicht gerade zu den eindrücken mit dem 17 zoll rad.
    habe angst mir negative eigenschaften zuzuhandeln ,wie z.b übertriebene härte oder laute geräusche.
    hoffe auf antworten von euch .
    grüsse holger

bitte von der finanziellen seite weiss ich was auf mich zukommen würde.

• Hallo alfa neuling,

die Siena ist eine schöne Felge, jedoch ist meines wissens nur ein 35iger Reifen freigegeben, und der ist in der Regel etwas bockiger zu fahren. Ich hatte die Kombination einmal auf einen Spider und bei einen 147er. Wenn dann steige auf 225-40-18 um, denn da verlierst Du wenig vom Fahrkompfort. Im Moment fahre ich einen 225-40-18 auf einen tiefergelegt GT, und das finde ich als einen guten Kompromiss.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Kann Dir die 18er auch nur empfehlen, würde ihn dann allerdings wegen der Optik auch tieferlegen.
    Beides habe ich und ich muss sagen, er fährt sich gut.
    Vor allem die Strassenlage ist natürlich sehr gut. Lauter wird da nichts, wenn man einen vernünftigen Reifen montiert!
    Ich habe auch die 225-40er drauf.
    Auch ich würde Dir von den 225-35ern abraten. Allerdings waren bei mir auch nur die 35er in dem Tüvgutachten vermerkt, mein Alfahändler hat die 40er aber Problemlos beim Tüv eintragen lassen.
    Ciao sebb

• Zitat von alfa neuling

wie fährt sich den der gt mit den 18 zoll,geräusche geradeauslauf usw .
    wer kann mir seine erfahrungen mit 18 zoll rädern schildern ,event. auch auf dem 156 oder 147 ,vielleicht gerade zu den eindrücken mit dem 17 zoll rad.

hi,
    ich kann nur von 156 reden, aber meine Erfahrung ist, das der Geradeauslauf schlechter geworden ist, als mit den originalen 17ern. Gerade über 200 fährt er nicht so sicher gerade aus... !mgrins!

Gruss
    Zsolt

• Hallo,

fahre seit 2000 km die Zender Siena mit Pirellis. Über mangelnden Kompfort kann ich mich nicht beklagen, allerdings fehlen mir auf meinem 147er die Erfahrungen mit anderen Rädern. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich bei ca. 70 km/h leichte Fahrwerksunruhe bemerkbar macht (ein Vibrieren im Unterboden). Der Alfa-Händler meines Vertrauens meinte, dass dieses Phänomen auch bei anderen Alfas auftritt, aber hier durch die Breitreifen noch verstärkt wird. Kurioserweise kommt nach 5 - 10 km Fahrt dann wieder Ruhe ins Fahrwerk. Ich kann gut damit leben.

Nächsten Monat werden die Winterräder montiert. Bin mal auf das Fahrverhalten gespannt ...

Allzeit gute Fahrt

Frank

• hi,

also ich fahr die siena 8x18 jetzt seit ca. 35tkm auf nem 156. hab auch die kombination 225/40 drauf. sind beim 156 auch eingetragen. am besten lädst dir bei zender mal das gutachten runter. da steht ja alles drin.

zum komfort muß ich sagen, daß ich noch 30mm kürzere federn von eibach drin hab. er lässt sich so noch recht gut fahren, wobei natürlich querrillen kräftig durchschlagen.

ansonsten kann ich dir zu der felge nur raten! imho find ich das eindeutig die schönste felge für nen alfa. zumindest für den 156!

was den geradeauslauf und anderes angeht keinerlei nachteile! nur spurrillen sind so ne sache... je breiter der reifen, desto stärker die auswirkungen bei spurrillen!

ach ja... ne kleinigkeit noch... die siena gehört nicht unbedingt zu den leichtesten felgen! bei mir waren nach 60tkm die gummibuchsen hinten an den längslenkern durch... je größer die räder, desto stärker natürlich die beanspruchung des materials!

und was randsteine angeht... du solltest dir nach dem kauf dringend angewöhnen jeder kante und jedem schlagloch aus dem weg zu gehen! selbst bei den reifen 225/40! hab bei nacht mal ein schlagloch übersehen und mit 60 km/h durch... die felge war danach schrott! tja... dumm gelaufen!

---> fazit: kauf die felge! sieht top aus, fährt sich noch hervorragend und ist immernoch ne rarität unter alfisti!

greetz!

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• @ duddits

würd mich mal interessieren, ob Du die 35.000 km mit dem ersten Reifensatz ausgekommen bist. Man hört ja hier im Forum von Laufleistungen unter 10.000 km (Sägezahnbildung bzw. ungleichmäßiger Abrieb). Ich hoffe, Du kannst mich beruhigen, denn die Pneus sind ja nicht die billigsten.

Allzeit gute Fahrt

Frank

• Nabend...

Habe auf einem 147er mal 18" gefahren, und muß sagen das er (im gegensatz zu 17") ein wesentlich "nervöseres" Verhalten an den Tag legte. Es fehlt einfach der Gummi zur Dämpfung. Die Entscheidung ob 18" oder nicht, würde ich vom Straßenzustand abhängig machen.

Zitat von todero

würd mich mal interessieren, ob Du die 35.000 km mit dem ersten Reifensatz ausgekommen bist. Man hört ja hier im Forum von Laufleistungen unter 10.000 km (Sägezahnbildung bzw. ungleichmäßiger Abrieb). Ich hoffe, Du kannst mich beruhigen, denn die Pneus sind ja nicht die billigsten.

Meine Erfahrung dazu:
    km-Stand 49000, Michelin Pilot Sport, jetzt die 3.Saison gefahren aber auch am Ende (vorn knapp 2mm Profil). Das alles bei betont sportlicher Fahrweise. Aber Michelin sind ja für ihre langlebigkeit bekannt.

grüße,
    rosso 147er

• Todero:

auf der hinterachse absolut kein problem! da fährst die reifen locker 3 saisons. nur auf der vorderachse beim tifergelegten 156 das problem, daß sich der sturz nicht einstellen lässt. innen waren die reifen runter, außen noch 5 mm profil. einzige möglichkeit, jede saison die reifen von links nach rechts zu tauschen... daß die innenseite nach außen kommt...

hatte bisher den dunlop sp sport 9000 drauf... wie gesagt, hinten sieht er noch aus wie neu, profil ohne ende! vorn jedoch mitte diesen sommer unten gewesen... jetzt hab ich den pirelli p zero nero. mal sehen wie lang der hält... vermute mal der ist schneller unten, aber dafür eindeutig der bessere reifen. im trockenen, aber vor allem bei nässe!

greetz ;)

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!