• Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es für den 156 GTA mit 330 mm Bremse an Winterrädern ???
    Die Ummontiererei ist mir zu blöd. Leider passen meine 16 " Felgen vom JTD nicht auf die grosse GTA Bremse.
    Gibts hier schon Erfahrungswerte ???
    Egal ob Alu oder Stahl, bin für jede Info dankbar (Preise wären auch sehr hilfreich)

Ciao

Alex.

• da passen nur 17" oder größes die gibt es nur als Alu´s.

Aber das muß ja alles in deinen Papieren stehen, was du fahren darfst.

Rainer

• 1. ich krieg das Auto vorraussichtlich am Freitag. (kanns eh kaum erwarten)
    2. Orginal wurde der GTA mit 305 mm Bremse ausgeliefert, und da würden 16 " draufpassen. Ich dachte es gäbe hier schon Erfahrungen welche Felge passt und welche Lösungen auch preisgünstig sind. ( Tüveintrag sollte Vorraussetzung sein)
    Ich kann mir nicht vorstellen das man in Bella Italia bei der Freigabe für die Bremsenumrüstung auch an die Tedesci mit Ihren Winterreifen gedacht hat, oder die freigegeben Räder im Brief bzw. Schein umgeschrieben wurden.
    Es geht mir auch darum, daß 17 " Winterreifen wegen des Speedindexes wesentlich weniger Profiltiefe haben und zudem auch wesentlich teurer sind.

Ciao

Alex.

• Zitat von Spezi137

1. ich krieg das Auto vorraussichtlich am Freitag. (kanns eh kaum erwarten)
    2. Orginal wurde der GTA mit 305 mm Bremse ausgeliefert, und da würden 16 " draufpassen. Ich dachte es gäbe hier schon Erfahrungen welche Felge passt und welche Lösungen auch preisgünstig sind. ( Tüveintrag sollte Vorraussetzung sein)
    Ich kann mir nicht vorstellen das man in Bella Italia bei der Freigabe für die Bremsenumrüstung auch an die Tedesci mit Ihren Winterreifen gedacht hat, oder die freigegeben Räder im Brief bzw. Schein umgeschrieben wurden.
    Es geht mir auch darum, daß 17 " Winterreifen wegen des Speedindexes wesentlich weniger Profiltiefe haben und zudem auch wesentlich teurer sind.

Ciao

Alex.

die 305mm sind Mist und kannst gleich reklamieren!

alles andere ist GTA Zuschlag !schmoll!

Solltest du an den Reifen als GTA Fahrer sparen wollen, dann gehe lieber zu Fuß !mgrins!

Rainer

• Also,
    ich fahre auch seit einer Woche mit der großen Bremse rum und mir kann die alte wirklich gestohlen bleiben. Die 16" Winterbereifung wird kompromißlos ausgetragen. Gut..., im Rheinland lohnen Winterreifen eh' nicht, daher habe ich das Prob nicht. Aber gibt es nicht auch Winterreifen oder M+S Reifen mit kleinerem Speedindex, die man montieren kann, wenn man einen Geschwindigkeitsaufkleber am Armaturenbrett aufklebt?

Saluti amici, Hawi

• Das Auto hat die 330er Bremse (es heisst ja auch "wurde orginal ausgeliefert mit...")
    Es hat nix mit Sparen an Sicherheit oder sonst irgendwas zu tun, wenn ich
    Tipps will, welche Alufelgen egal welche Grösse(16 " - gut die passen scheinbar nicht, oder 17 ") passen und auch noch vom Preis her interressant sind.
    Wäre toll hier konstruktive Unterstützung zu erhalten.

Ciao

Alex.

• Zitat von Spezi137

Das Auto hat die 330er Bremse (es heisst ja auch "wurde orginal ausgeliefert mit...")
    Es hat nix mit Sparen an Sicherheit oder sonst irgendwas zu tun, wenn ich
    Tipps will, welche Alufelgen egal welche Grösse(16 " - gut die passen scheinbar nicht, oder 17 ") passen und auch noch vom Preis her interressant sind.
    Wäre toll hier konstruktive Unterstützung zu erhalten.

Ciao

Alex.

Sorry ich verstehe dein Problem nicht???

Nehme den KFZ-Schein, siehe nach was für Räder eingetragen sind, gehe zu einem Reifenhändler deiner Wahl und lass dir ein Angebot machen, vergleich dann z.B. mit Internet. Wo liegt das Problem???

Rainer

• In den Papieren steht für gewöhnlich eine Felgengrösse in Zoll x Zoll + ET.
    Das wars aber auch schon. Mit den Abmessungen kann ich mir ein Magnesium-Rad von Speedline kaufen oder ne Billigfelge von ATU.

Ich dachte eben, es hätte sich vielleicht schon jemand vor mir die Mühe gemacht und nach einer passenden und auch einigermassen schönen und preiswerten Felge gesucht. Nachdem ich nicht mehr selber schraube fehlt mir eben dieses "Hintergrundwissen" über mögliche Umrüstungen und technische Machbarkeiten.

Ciao

Alex.

• so jetzt ich!

habe die 305er bremse drin. bin den ganzen letzten winter mit 205/55/16 auf der 2.0 Selespeedfelge gefahren. damit die drauf paßt habe ich 15mm distanzscheibe pro seite drauf. bin vielfahrer ( 40000 km pro jahr ) für mich wars ok, habe nichts vermißt, bin überall durchgekommen, und traktion war auch ok.

den eintrag über tüv habe ich mir gespart, da die größe eh bei mir im brief steht und ich die philosophie vertrete "wo kein kläger da kein richter" oder " wer lang fragt geht lang irr"

aber die entscheidung muß jeder selber treffen. gehen tut es auf alle fälle so.

robert

• Also,

seit gestern hab ich IHN!!!!
    nach langer Abstinenz wieder nen Alfa V6, obwohl man die alten Fzg´s wohl immer etwas überbewertet.
    Ich dachte da wäre mehr geboten, irgendiwe hab ich das Gefühl das mein 85 GTV/6Grand Prix mit der Gleich-Motorisierung (219 PS laut Prüfstand) nicht schlechter ging. (Wahrscheinlich ist das aber nur sentimentales Wunschdenken)
    Aber was soll ich sagen, der Bayerische Wald hat mich Sonntag Morgens um 7 für 2 Stunden zurück. (länger geht´s leider nicht - die Kids warten dann schon)

Aber nun zum Inhalt des Threads:

Die 16" Felgen wurden bei mir nicht aus den Papieren gestrichen.
    Passen werden sie ja sowieso nicht, also isses mir egal.
    Ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und die Alfatuner, oder die, die sich so nennen im Internet abgegrast.
    Die Tunerfelgen sind fast durch die Bank hässlicher als die Org-Räder.
    Angeschaut hab ich mir: Engslter (19 " - mein Reifenhändler würde sich freuen), Hörmann, Novitec. Mehr fand ich nicht, gibts da was wo ich nachschauen sollte ???
    ich will eigentlich bei den 17-Zöllern bleiben, da ich nen ziemlichen Verschleiss an Gummi hab (nein, nicht von Beschleunigungsrennen) und dann gehts da auch wieder um die Altagstauglichkeit und Fahrbarkeit und ein bischen Restkomfort sollte auch erhalten bleiben, denn die Strassen werden ja leider auch nicht besser.

Buona Domenica

wünscht Euch

Alex.

• Robert

Danke, um solche Erfahrungswerte habe ich gebeten.
    Hilft mir auf jeden fall weiter.
    Bei einem kulanten TÜV-Ing. könnte man mit den Dist-Scheiben und den 16" vielleicht sogar durchkommen.(kommt auf die Abstände der diversen Teile an)

Danke

Alex.

• Zitat von Spezi137

Bei einem kulanten TÜV-Ing. könnte man mit den Dist-Scheiben und den 16" vielleicht sogar durchkommen.(kommt auf die Abstände der diversen Teile an)

Nie und nimmer, 16" kannst du vergessen, nicht mal meine 17" OZ Supertourismo
    passen auf die 330er Bremse und zwar vom Durchmesser, da kannst mit Distanzscheiben auch nix machen.

Ich fahre im Sommer 19" mit 235er Reifen und im Winter jetzt die Felgen die bei der Bremsenumrüstung dabei waren (sieht so aus wie Sportspeiche) also 17" mit 225er Reifen. Sommer und Winter Conti (die gewinnen momentan fast jeden Test) bei den Reifen spare ich nicht, da hängt mein Leben dran.

Rainer

• Florentiner

ist dein Auto dann wenigstens etwas länger übersetzt ??? Bei Topspeed hängt die Drehzahl dauernd kurz vor dem Begrenzer rum, dann wäre das wenigstens verbessert.
    Was fährst Du da für nen Querschnitt, wird ja dann 35 oder 40 sein.
    Ich bin nicht auf dem Nürburgring zu Hause. Wenn ich das Auto als Freizeitobjekt nutzen würde, ginge ich mit Deiner Denkweise konform.
    Bei mir sind aber zwischen 30 und 40 tkm /Jahr Fahrleistung normal.
    Deshalb lege ich etwas mehr Wert auf Fahrkomfort, Geradeauslauf etc.
    Deshalb will ich eigentlich von der Org-Grösse nicht abweichen.
    Auch in Punkto schlechte oder nicht passende Rad/Reifenkombinationen gebe ich Dir recht.

Kannst Du mir dann wenigstens in Sachen Tuner weiterhelfen ???
    Was für passende Felgen gibts denn für den GTA (meinetwegen auch in 18-20 Zoll - wenn´s mir gefällt dann scheiss ich auch auf den Komfort)

Ciao

Alex.

• Zitat von Spezi137

Kannst Du mir dann wenigstens in Sachen Tuner weiterhelfen ???

Klick auf "Galeriebilder von Florentiner" da siehst meinen mit 19" OZ Superleggera

finde ich ne schöne Felge zudem ist sie sehr leicht ca 3-4 kg pro Rad, was sich wieder positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.

Felgen für den GTA dürfte es in der Zwischenzeit von jedem Felgenhersteller geben, nur den 98er Lochkreis gibt es nicht so oft, da kannst dann aber 100er nehmen und Lochkreisausgleichende Schrauben.

Rainer

• Am Besten find ich das Bild mit dem Weissbierstutzen!! Bist das Du ???
    Da zwick i mia a glei oans af.
    Was kosten denn die Felgen in etwa + Bereifung???

Ciao

Alex.

Hab jetzt erst gschaut, so weit samma mir gor net aussananda, oda???

• ja das bin ich !mgrins!

so ca 100 km, oder ne 3/4 Std. !driving!

na ja so 2400 € kannst schon mal weglegen :,(

Rainer

• Die orginale rad-Reifen-Kombi ist auch nicht viel billiger.
    So gesehen wärs egal, aber mit Leistungssteigerung, Auspuffanlage,Schraubfahrwerk etc. käme bald ein Fiat Punto raus.
    Ich weiss noch nicht ob ich mir das geben soll, oder mir gleich ein richtiges Spielzeug zulegen soll. ABER mit solchem Spielzeug kann mal halt nicht jeden Tag fahren.

Und da kommt erschwerend das Veto meiner Frau dazu.(Den GTA konnt ich ihr als Kombi ja noch verkaufen)

Kennst Du Stammtische in unserer Region? Vielleicht kann man sich da ja mal treffen.

Ciao

Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!