aus wieviel teilen besteht ...

• eigentlich ein 156er alfa 2,0ts limo, silber, distinctive? sehr blöde frage, ich weiß, aber ich bin gestern abend so rein rätsel- wettmäßig die lösung (oder wenigstens eine annäherung) schuldig geblieben. und das fuchst mich gewaltig.

2.000
    5.000
    10.000
    20.000
    50.000
    100.000 ?

es soll einschl. aller schrauben und befestigungen sein. also wirklich ein voll zerlegter und durchgezählter 156. ich hatte so auf 5000 getippt. und soll angeblich total daneben liegen ( wobei "er" mir natürlich den beweis schuldig blieb und für eine andere zahl keine grundlagen hatte)

gibts hier hilfe bei den schraubern, mechs oder den besitzern einer ersatzteil-cd? dank schon mal.

l.otti [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Fangen wir dochmal an zu zählen
    4 Türen, 1 Heckdeckel, 1 Motorhaube, 2 Vorderaußenkotflüge, 2 Vorderinnenkotflügel, 5 Felgen, 5 Reifen, 20 Radschrauben, 2 Stoßstangen, 4 Scheinwerfer, 2 Vordersitzflächen, 2 Vordersitzlehnen, 2 Vorderkopfstützen, 1 Rückbanksitzfläche, 1 Rückbanklehne, 2 Vorderrollgurte, 2 Gurtschlösser

usw.

Du siehst, nur mit den sichtbaren und sofort spontan eingefallenen Sachen kommst du auf ne beträchtliche Zahl. Wobei natürlich auch die Sitze noch aus ner Menge Einzelteilen bestehen (Schaumstoff, Gestell, Verstellmechanismus, Bezug usw.)
    Ich hätte auf ca. 50.000 getippt, wenn wirklich alles zählen soll....

• Zitat von l.otti

....gibts hier hilfe bei den schraubern, mechs oder den besitzern einer ersatzteil-cd? dank schon mal....

oder jemanden der sein Auto zwecks Zerlegen und abzählen zur Verfüngung stellt... :D

Mal ernst, ich glaub mal das es eher so um die 10.000 aufwärts Teile sind

ciao, donrencos

• Zitat von l.otti

ich hatte so auf 5000 getippt. und soll angeblich total daneben liegen ( wobei "er" mir natürlich den beweis schuldig blieb und für eine andere zahl keine grundlagen hatte)

l.otti [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif]

Was war denn sein Tip ?

Also auf einer amerikanischen Auto-Seite habe ich folgenden Text gefunden:

Ever wondered what goes in your vehicle? To those who know and those who don’t, this section gives an illustrative idea about the parts and components that make a vehicle move.

A small car has as many as 3000 different components, each of which designed separately to work in perfect coherence with each other. Sounds complicated? Yet interesting!

Also tippe ich beim 156 mal auch auf ca. 5000.

Die genaue Lösung interessiert mich auch. Vielleicht solltest mal 'ne Umfrage starten, um zu sehen, was die Leute im Forum tippen.

Vielleicht hilft auch die Ersatzteil-CD ? Bei Autobild werden ja regelmäßig Fahrzeuge am Testende zerlegt. Werd mal nachschauen, ob die Zahlen hinschreiben.

Ciao
    Gerrit

• Die Frage ist ja auch sicher was ist ein Teil ein Getriebe kann ein Teil sein oder auch das die Einzelteile des Getribes können ein Teil sein.

Viele Teile bekommt man nur in Verbindung des gesamten Moduls.

italo

• Zitat von Zitrobaer

Getriebe = Zahnräder+Wellen+Gehäuse+Schrauben...

Bei Rennboliden aus Le Mans besteht das Getriebe allein aus 200-300 Teilen! #-)
    Der 156 wird's wohl nicht auf ganz so viele bringen.

Ciao
    Gerrit

• Da würde ich nichts drauf verwetten, beim Rennauto haben die vermutlich keine Synchronringe usw. was nur für Komfort gut ist.
    Die versuchen sicher das ganze mit möglichst wenig Teilen zu machen da dann auch weniger kaputtgehen kann.

Zum 156:
    Wirklich keine Ahnung, wenn ich raten müsste würde ich sagen WEIT über 5000.
    Kommt aber auch drauf an wie genau man's nimmt , wenn ich jeden einzelnen Widerstand, Kondensator etc. der zB. Motronic auch als Einzelteil rechne....

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Da würde ich nichts drauf verwetten, beim Rennauto haben die vermutlich keine Synchronringe usw. was nur für Komfort gut ist.
    Die versuchen sicher das ganze mit möglichst wenig Teilen zu machen da dann auch weniger kaputtgehen kann.

Hier der Original-Text :

Wenn einer wie er sagt, das Getriebe bestehe aus 250 bis 300 Teilen, dann fragt man nicht nach, dann ist das so. Genau weiß das ohnehin niemand. Die Getriebe sind ja alle durch seine Hände gegangen im Januar, als sie bei BMWs zukünftigem Formel-1-Partner Williams im englischen Glove zusammengesetzt wurden, sechs Monate nach dem ersten Zeichenstrich. Erst wenn man die 200 bis 300 Getriebeteile vor sich hat – insgesamt besteht das Auto aus rund 2000 Teilen -, erhält man eine Ahnung davon, welch technische Finesse dahintersteckt, wie viel Know-how nötig ist und auch Glück, um das Gesamtpaket in einem Stück über die Ziellinie zu bringen.

Bye
    Gerrit

• Zitat von pedi

different components!

wenn also eine 6er U-scheibe 293x vorhanden ist, dann wurde sie hier nur 1x berücksichtigt!

Richtig. Eine Stückliste für einen VW (Hatte da mal nen Projekt) Golf IV liegt soweit ich mich erinnere bei etwa 3000 - 5000 Teilenummern. Da die aber den Aussenspiegel als Komponente bekommen (und da ja auch noch Einzelteile drin sind) sollten an so einem Auto tatsächlich mehr als 20000 Teile verbaut sein.

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von pedi

different components!

wenn also eine 6er U-scheibe 293x vorhanden ist, dann wurde sie hier nur 1x berücksichtigt!

Vollkommen korrekt - keine Frage!

Ich hab jetzt einfach mal die Kunden-Hotline angerufen und die Frage weitergegeben. Die Dame am Telefon meinte, sie leitet die Frage weiter an die Technik-Abteilung und ich werde dann informiert - per Telefon oder Schreiben.

Mal sehen, ob was kommt & wie lange Alfa für diese Info braucht!

Ciao
    Gerrit

• Ich hab's: 23 574!

(Ich bräuchte jetzt aber mal ein zwei Leute von euch die mir helfen das Auto von meinem Nachbar wieder zusammen zubauen.... :D

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• ok war ne lange nacht.
    dann das nochmalige nach zählen, welches aber wieder die gleiche zahl ergab.
    naja war auch etwas stressig, denn wir mussten ja fertig sein bevor es hell wurde, hat aber dann doch geklappt.

Zitat von Holger

Ich hab's: 23 574!

ne ist nicht deckungsgleich mit meiner zahl. da musst du dich irgendwie verhauen haben.
    ich komme auf 23544. hast du auss versehen was doppelt gezählt? ???

cu folka

• Zitat von Folka

ne ist nicht deckungsgleich mit meiner zahl. da musst du dich irgendwie verhauen haben.
    ich komme auf 23544. hast du auss versehen was doppelt gezählt? ???

cu folka

mein Nachbar ist Raucher, 30 Kippen waren im Aschenbecher :-] (...obwohl hätte man da nicht jeden Tabakbrösel einzeln zählen müssen...)

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Folka

ok war ne lange nacht.
    naja war auch etwas stressig, denn wir mussten ja fertig sein bevor es hell wurde, hat aber dann doch geklappt.
    cu folka

Jetzt erst bemerkt, war wohl nicht der Eigene?
    CIAO

• Zitat von Elba

Jetzt erst bemerkt, war wohl nicht der Eigene?
    CIAO

natürlich nicht ! den brauche ich ja noch.

Holger:
    nee kippen zählen nur als ganzes. wenn man das zerbröseln anfängt, wo soll das denn aufhören. dann müsste man ja auch den teppich aufribbeln und jede schlinge einzeln zählen.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!