MWSt, Ausland, KFZ-Brief, neues Auto...

• Hallo!

Ich entschuldige mich, wenn Ich Ihnen mit meinen Problemen wegen Wagen-einfuhr aus Deutshland nach Slowenien auf die nerven gehe, habe aber ein GROOOSSES Problem.... :(

Am Freitag habe Ich meine ganz neue bella GT bei einem Haendler in Wassenberg gekauft (EU-Import). So weit noch alles in Ordnung. Ich, Narr, habe gemeint, dass wenn wir in EU schon sind, kann Ich dass Auto auch in Deutschland mit MWSt bezahlen und dann in Slowenien nichts mehr.
    Wegen schnellere Abwicklung und Registrierung in Slowenien habe Ich den Haendler auch gebeten ein KFZ-Brief zu bestellen (wusste aber nicht, wass dieses Brief wirklich bedeutet, habe gedach, naja, bei der Registrierung in SLO kann nicht schaden... :,( )
    So haben wir eine Rechnung mit MWSt gemacht COC (Konformitaetserklaerung ist dabei), Kurzzeitkennzeichen auch, bezahlt, und auf die Reise!
    und jetzt komme ich in Slowenien zum Finanzamt (um noch eine Steuer zu zahlen), und die sagen mir "aber Sie muessen bei uns noch die MWSt bezahlen"!!! :o
    Also, bei der Ausfuhr von neuen Wagen aus der Deutschland darf der Haendler/Verkaufer keine MWSt verrechnen, sondern eine Rechnu ohne ausgeben...
    Wass jetzt?????
    Der Verkaufer sagt mir, dass wenn der KFZ-Brief da ist, versteht sich der Wagen als in Deutschland verkauft und kann er hier nichts mehr machen. Obwohl der Wagen in Deutschland noch ueberhaupt nicht Registriert oder irgendetwass wurde. Oder versteht sich der KFZ-brief bei euch als eine Registrierung??? Ich denke dass der Haendler auch einen Steuerverstoss gemacht hat, weil die Rechnung ueber 3.000€ ist, ich der Slowenische Buerger bin und deshalb nur eine Rechnung ohne MWSt moeglich ist...??? :o

Bei uns in Slowenien haben mir gesagt, dass Ich den MWSt noch einmal zahlen soll, den Wagen registrieren lassen und dann damit den Deutschen Finanzamt beweisen, dass der Wagen wirklich als neue Ausgefuert wurde. Und weill es in EU keine doppelversteuerung geben kann, muss ich diese 16% zurueck bekommen. In Duetschland...

So.... welche Vorschlaege meine Kolegen???

Aber, die Bella GT faehrt sich wie... ;D ;D

Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!