Bin ich zu doof den Ölstand zu messen?

• Hallo Leute,

ich habe ja eigentlich immer gedacht, ich bin technisch ganz gut drauf, aber das Messen des Ölstandes von meinem 166 2.0 stellt mich vor ein Problem. Also Peilstab rausziehen, schön abwischen und dann wieder rein mit dem Ding und wieder raus und.....zwei Ölstände. Eine untere Ölmarke, dann ca. 5-7 mm Luft und dann eine obere Ölmarkierung. Nur welche gilt jetzt. Also nochmal messen und wieder so ähnlich. Die untere steht zwischen min und max und die obere etwas unter max. bis über max. Ist das bei euch auch so ?
    Greetz!

• Zitat von leiwulong

Hallo Leute,

ich habe ja eigentlich immer gedacht, ich bin technisch ganz gut drauf, aber das Messen des Ölstandes von meinem 166 2.0 stellt mich vor ein Problem. ... Ist das bei euch auch so ?

Dito!
    Man traut sichs ja kaum aussprechen, dabei komm ich mir auch jedesmal wie ein Volldepp vor! Es gibt immer ein unteres Niveau, und dann zieht sich noch auf einer Seite des Stabes am Rand eine weitere Oelmarke...
    Habs auch schon mit Drehen, nicht Drehen, laenger warten, dreimal ums Auto laufen, laut klatschen und Oelwannnengott beschwoeren !meister! probiert... klarer wirds nicht!
    Halte mich eher an die untere (+x) ...

Gruesse,

Amateur II

• Ich denke mal das hat mit der guten, alten Schwerkraft zu tun... 8)
    Klar rinnt ein Teil des Öltropfens nach unten und lässt somit eine zweite Marke entstehen... -> ober Marke zählt...

Denk ich mal, zumindest würde mir das meine Logik so erklären...

Cu!
    Manuel

• Zitat von 33er-Mani

I
    Klar rinnt ein Teil des Öltropfens nach unten und lässt somit eine zweite Marke entstehen... -> ober Marke zählt...

Naja, ganz so einfach isses nicht. Das seltsame ist eben, dass der Stab oberhalb der unteren Marke auf einer Seite des Stabes immer furztrocken ist (so man vorher abgewischt hat...) und es deshalb kein rundumlaufendes oberes Niveau gibt...
    Ich denke, man streift halt immer Oel beim Nachschauen in der Fuehrungshuelse ab, das sich dann beim naechsten Messen mitzieht... deshalb orientiere ich mich eben an der unteren Marke.
    Was auch erklaeren wuerde, dass man vor dem Kaltstart die Probleme nicht hat.

• Zitat von Rechenknecht

Naja, ganz so einfach isses nicht. Das seltsame ist eben, dass der Stab oberhalb der unteren Marke auf einer Seite des Stabes immer furztrocken ist (so man vorher abgewischt hat...) und es deshalb kein rundumlaufendes oberes Niveau gibt...
    Ich denke, man streift halt immer Oel beim Nachschauen in der Fuehrungshuelse ab, das sich dann beim naechsten Messen mitzieht... deshalb orientiere ich mich eben an der unteren Marke.
    Was auch erklaeren wuerde, dass man vor dem Kaltstart die Probleme nicht hat.

Habe bei meinem 147 ähliches Problem das der Ölmeßstab relativ trocken ist wenn ich den Ölstand bei kalten Motor prüfen soll. Wenn ich kurz nach der Fahrt prüfe, so wie es in der Betriebsanweisung auch steht, stimmt der Ölstand. Selbst wenn ich Öl nachgekippt hab bleibt er trocken bzw verschmiert beim rausziehen!

Gruß Nu

• Zitat von daniel156

Mess' mal bei kaltem Zustand, z.B. am frühen Morgen.
    Bei warmen Motor oder am Tag bereits gefahrenem Motor kann ich das Messen des Ölstands vergessen, funktioniert kalt viel besser.

Ich habe gerade in der Mittagspause das Öl bei kaltem Motor gemessen. Ging etwas besser, aber das Ergebnis war ein völlig anderes als beim Messen im warmen Zustand. Es war nämlich weniger drin (ca. 7 mm über min). Ist schon komisch. Auf der einen Seite ist der Ölstand extrem wichtig auf der anderen Seite kann man diesen nicht mal eindeutig bestimmen. Komische Sache.

• Es ist ja logisch, daß wenn ich bei dem warmen Motor den Ölstand prüfe, dieser höher steht als bei kaltem Motor. Die ganzen Ölkanäle, Ölwand u.s.w. sind alle noch voller Öl, das dann nach und nach in die Ölwanne läuft. Es kann je nach Motor bis zu einem halben oder sogar ganzen Liter ausmachen.

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Es ist ja logisch, daß wenn ich bei dem warmen Motor den Ölstand prüfe, dieser höher steht als bei kaltem Motor. Die ganzen Ölkanäle, Ölwand u.s.w. sind alle noch voller Öl, das dann nach und nach in die Ölwanne läuft. Es kann je nach Motor bis zu einem halben oder sogar ganzen Liter ausmachen.

Gruß Holdi

dann müsste der ölstand bei warmem motor aber niedriger sein...

• hi,

bin ja froh daß es anderen noch genauso geht... also ich richt mich eher nach der unteren marke. vermute, daß der ölstab unten recht eng irgendwo anliegt und darum das öl am stab nach oben steigt (fragt mich nicht warum genau, lässt sich jedoch physikalisch erklären, hat glaub was mit kapilarwirkung zu tun)... wenn der motor warm ist, d.h. das öl flüssiger, ist die wirkung wohl stärker. also mess ich auch immer bei kaltem motor. i.d.R. hat es sich bei mir bewährt alle 4tkm nen lieter nachzuleeren... damit hatte ich bisher noch nie zu viel öl drin... eher so mitte zw. min und max. das trifft jedoch nur bei meinen kilometerleistungen und meiner fahrweise zu... ;o) also jetzt nicht einfach fleißig öl reingießen! !hehe!

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• Hallo,

habe beide Varianten durch, die zweite ergibt ein reproduzierbares Ergebnis und meiner Schätzung nach ca. 0,5 Lt Abweichung nach oben zur Ersteren.
    Ich machs jedenfalls jetzt immer so, weil ich keine Lust habe als "Alfa-Depp" ("ah, wieder der, der den Peilstab 10 - 20 mal rauszieht und wieder reinsteckt. Kann der keinen Ölstand peilen?") an der Tanke oder woanders beobachtbar rumzustehen.
    Wieso messen die Besitzer der Autos anderer Marken eigentlich nie?
    Habe noch nie einen gesehen! Eigenartig.....
    Liegt vielleicht an den seltenen Tankstopps meines V6.... :-))
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Die Peilstäbe der 156 und 147 sind ein Scheiß offenbar des 166 auch, zu dünn, verbiegen sich, deshalb das Geschmiere. Es hilft nur nach längerer Standzeit, kalt messen.

Näheres zu diesem Thema gibt es hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…light=%D6lstand

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von BuxSW

Hallo,
    Wieso messen die Besitzer der Autos anderer Marken eigentlich nie?
    Habe noch nie einen gesehen! Eigenartig.....

liegt wohl daran, daß nicht alle autos nen erhöhten ölverbrauch haben. also meine bisherigen fahrzeuge haben die 20tkm zwischen den kundendiensten ohne nachfüllen überstanden. da hab ich erst gar nicht nachgemessen! ;)

tja... aber das gehört eben dazu bei den motoren. dafür drehen sie schön hoch und sind ein wahrer genuß!

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• Rechenknecht, leiwulong

Sorry, mit dem vor der Mittagspause und nach der Mittagspause habe ich wohl bei leiwulong wohl bißchen zu schnell gelesen! Dann paßt das überhaupt nicht mehr und ist alles !banane!.

@busXW

bei meinem BMW vorher hatte ich das selbe Problem mit den zwei verschieden Ölstände auf der Vorder und Rückseite des Peilstabe. So wußte man auch nie genau, wieviel drin ist. Solange aber beide zwischen Min und Max liegten wars mir egal ansonsten füllte ich dann nach.

Gruß Holdi
    !hello!

• Hallo,

leider muss ich nach der Suchfunktion Dieses Thema neu Aufblühen lassen, da ich leider nichs gefunden habe mit einer Erklärung bzw. Lösung

ich habe seit kurzem einen Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Bj. 03/2002

Ich habe das Problem, mit der Anzeige Motoröldruck zu niedrig (bei etwas engeren Kurven oder stärkeren Bremsen, ich habe den Öldruckschalter wechseln lassen, und habe Öl nachfüllen lassen.
    Das Problem war sogut wie weg, leider nach 1000 Km fing Das Problem wieder an. Mein Problem beteht da drinn, dass ich bei Kaltem Motor kein Öl am Peilstab habe, nur wenn ich den Motor Starte 5 Min warte habe ich auf der zum Motorblock geneigte Seite kein Ölstand aber auf der anderen Seite gebau bis max.

Also so ein Problem hatte ich noch mit keinem Auto, das Ölmessen bei dem Auto ist für die Katz

z. zt. habe ich 10w 40 Öl im Motor

Ich weiß somit echt nicht wieviel Öl jetzt im Motor ist, eigentlich müsste doch der Genaue Ölstand beim stehenden Kalten Motor zu ermitteln sein

• Hallo Leut,
    die Sache ist doch ganz einfach:
    Der Ölmess-Stab taucht nicht senkrecht in Ölwanne , sondern schräg.
    Dadurch entstehen auf der Vorder-und Rückseite des Stabes unterschiedliche Anzeigen. Soll aber doch auf ein paar Millimeter nicht ankommen.
    Hauptsache, die niedrigere Markierung liegt halbwegs in der Mitte der Skala.
    Es soll aber auch Leute geben, da ist gar nix am Peilstab. Das sind die , die sich
    kurz danach über Lagerschaden beschweren.
    Mille Saluti Jeffrey

• Und was kann ich dagegen tun ?? Um dies zu verhindern ??

Ich habe ja bei einem kaltem Motor einen trockenen Peilstab, bloß kann er doch nicht nach starten des Motors und paar Minuten warten auf max stehen (Außenseite)

Einmal editiert, zuletzt von FreddyBS (28. Juli 2008 um 11:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!