• hallo,

Ich bins nochmals. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen.
    Bei meinem Giulia Spider habe ich seit jeher Bremsprobleme. Mal ziehen sie auf eine Seite, dann geht fast gar nichts mehr, wenn sie frisch eingestellt sind geht es nicht wirklich lange gut.
    Jetzt beim zerlegen, weil ich neue Leitungen rein machen werde, wie auch die Radbremszylinder überholen habe ich gesehen, dass der Durchmesser der Kolben nicht der gleiche ist. Der eine ist fast doppelt so dick wie der andere.
    hat jemand eien Ahnung ob hier jemand einmal ein falsches Teil verbaut hat oder ob es so gehört, und wenn auf welche Seite der dickere oder dünnere hingehört.

Vielen Dank in voraus

Mario

• wie das erkläre doch mal nen bischen genauer...
    in der linken Bremszange ist nen anderer Kolbendurchmesser als in der rechten Bremszange - hab ich das richtig verstanden? Das gibt es nicht da ist was Falsches eingebaut !!!!

alfistische Grüsse
    Thomas

• Du meinst wahrscheinlich die Radzylinder an der Hinterachse, vorne hast du schon Scheibenbremse?
    Bei meinem Spider Bj 63 Scheibe vorne/ Trommel hinten sind die Kolben der Radzylinder links und rechts gleich, macht auch sonst keinen Sinn. Investiere in 2 neue Radzylinder und überhole vorne die Sättel, dann ist die Bremse eigentlich ganz gut. Wie sehen die schläuche aus? habe bei mir Stahlflex genommen, die halten wenigstens.
    Heiko

• Servus!
    Sollte man doch erstmal klären wo er welche Bremsen hat - Baujahr und genauer Typ?
    Ziehen nach rechts (oder links) lässt drauf schließen dass rundum Trommeln sind und das Problem vorne liegt. Selbstverständlich müssen auf beiden Seiten identische Radbremszylinder drin sein, wenn nicht wurde böse gebastelt, da sollte man gleich mal die ganze Anlage peinlich genau unter die Lupe nehmen.
    Giulia Spider hat vorne die Dreibacken-Bremse? Auch möglich dass je Rad zwei unterschiedlich dimensionierte Zylinder eingebaut sind, Funktionsprinzip kenne ich nicht. Aber auch dann muss rechts und links symmetrisch sein.
    Schreib´ nochmal genaueres.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Marc,

laut meinem Brief aus Amerika müsste es ein 60er Baujahr sein. Aber der Händler der ihn mit in Deutschland vor sehr langer Zeit verkauft hat meinte es muß ein 62er sein.
    Es sind runherum Trommel. Hinten muß wirklich sehr gebastelt worden sein. Ich habe mich gestern mit einem netten Herrn bei OKP in München unterhalten, der meinte dass das Problem sicher von den verschieden montierten Radbremszylindern kommt. Die sind zwar hinten drin, kann sich aber trotzdem stark auswirken. Er hat mir auch gleich ein wirklich gutes Angebot zur Abhilfe gemacht. Werde mir nächste Woche in München also zwei gleiche besorgen, da ich noch einige andere Teile benötige.

Vielen Dank für die Tips, hoffe das dann wirklich einmal Ruhe ist mit den Bremsen.

mfg Mario

• Hallo!

Du hast also schon Lösungsansätze gefunden, gut.
    Wichtig bei deinen Trommelbremsen sind die Beläge bzw. wie gut sie an der Trommel anliegen - das A und O für vernünftige Bremsleistung. Falls du die Backen neu belegen lassen musst (immer ratsam bei uralten/ verhärteten/ ungleichmässig abgenutzten Belägen) habe ich eine gute Adresse.
    Die Trommeln müssen natürlich auch einwandfrei sein (Rundlauf, Reibfläche).
    Vielleicht sind deine Probleme ja wirklich schon mit den neuen Radbremszylindern behoben.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!