schämt man sich für die vergangenheit?

  • Ciao

    leider musste ich mit entsetzen festellen das Alfa/Fiat offensichtlich nicht viel von der vergangenheit der marke hält. schaut man bei uns in österreich nämlich bei einer alfa vertragswerkstätte vorbei um teile zu bekommen (zB AR33 AR75 GTV6 oÄ (also echte Alfas)) bekommt man meist nur die Antwort "nicht mehr lieferbar"

    Geht man allerdings zu einer kleineren Werkstätte (die das geld nötiger hat) bekommt man die gewünschten teile meist in 2-3 Werktagen.

    Ausserdem findet man in keiner Alfa Vertr.wkst. Bücher, Poster oder ähnliches Promotionmaterial aus älteren zeiten bzw. für ältere modelle, und auch gebrauchtwagen wie die oben beschriebenen echten alfas stehen nicht bei den grossen Händlern, sondern bei den kleinen Werkstätten (freie Werkstätten)
    Das lässt mich darauf schliessen das fiat einfach nichts mit der (eigentlich ja erfolgreichen) geschichte von alfa romeo zu tun haben möchte

    Zum kröneneden abschluss habe ich noch letztens erfahren das GM 20% am fiat konzern hält. (aber das hat wahrscheinlich eh schon jeder ausser mir gewusst)

    Was soll man davon als "echter alfa" liebhaber jetzt halten????

    lg aus salzburg

  • Zitat von subplastic

    zB AR33 AR75 GTV6 oÄ (also echte Alfas)
    Was soll man davon als "echter alfa" liebhaber jetzt halten????

    echte Alfas?
    Kannst du mal erklären, was echte und was unechte Alfas sind?

    und was steht wohl bei AR33, AR75, GTV6 o.ä. für Hersteller in den Papieren?

    Bei uns in D jedenfalls selten AlfaRomeo (bei den genannten Modellen), sondern eher Alfa Lancia oder FIAT (z.B. bei den letzten 33 ).

  • pedi

    steht drin alfa lancia industriale S.p.A, Via le Alfa Romeo, Arese, Italien.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! *gg* (JETZT BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ABER DIE SMILEYS FUNKTIONIEREN NICHT BEI MIR)

    ok, nachträglich ersetze ich hiermit das wort "echte" durch "ältere"

    ich hab halt gemeint keine fiats, oder zumindest bist halt bei uns nur kunde wenn du einen 156er oder einen noch neueren besitzt, oder zumindest damit vorfährst......ich glaub du verstehst schon was ich meine.....
    sorry bin kein rethoriker (falls ich das überhaupt richtig geschrieben hab), ich hab auch die geschichte von alfa nicht studiert, sondern nur mal kurz überflogen. ich fahr die autos lieber als sie zu studieren. obwohl mir ein gewisses grundwissen ja nicht schaden könnte.....

    lg

  • Alfa sz

    die kleinen werkstätten schaffen es aber so gut wie immer das zeug aufzutreiben, die grossen autohäuser (bzw die mitarbeiter) schauen dich schon schief an wenn du sagst du brauchst was für nen 75er oder 33er....

    lg

  • Tja dann muss man wohl zu den kleineren Werkstätten greifen...
    denke aber nichts dass das was mit der Größe der Werkstätten zu tun hat, sondern nur mit dem Engagement, bzw. der Markenverbundenheit u.ä.

    Bei uns in der Gegend ist man z.B. mit Alfa-Exklusiv (offiziell oder nicht ofiziell) Werkstätten besser in der Teileversorgung bedient als von den Fiat-Lancia-Alfa Häusern, wo ich sowieso immer denke, Alfa+Lancia und Fiat gehören nicht in ein Autohaus...

    (Außnahmen gibts natürlich auch...ist nur meine Meinung dazu.)

  • naja mit grossen autohäusern waren eigentlich eh die Fiat Alfa Lancia Vertragshändler (bei uns Autoitalia) gemeint....

    Ich kann mich nur deiner meinung anschliessen, das Alfa und Lancia in kein Fiat Autohaus gehören, aber die marktwirtschaft will es halt mal so..... leider.

    lg

  • Zitat von subplastic

    pedi

    steht drin alfa lancia industriale S.p.A, Via le Alfa Romeo, Arese, Italien.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    ich weiss/wusste.

    Jedoch stimmt deine Aufzählung noch immer nicht, da (wie erwähnt) die 33 z.Tl. auch bereits FIAT sind.

    Und wenn du einen Oldtimer-Fanatiker fragst, ist alles ab Typ 115 kein AR mehr (auch nicht die Trans-Axle) und ein Sud und 33 schon garnicht!!

    Alles Ansichtssache!

    Wenn auf dem Label Alfa Romeo drauf steht, ist´s für mich ein Alfa Romeo und kein FIAT und kein Panasonic.


    Ist ein Dell-Computer für dich kein Dell-Computer, weil z.B. Intel-inside?
    Aha, doch ein Dell-Computer, obwohl nichtmal das Gehäuse von denen ist. ;)
    Aber ein AR ist für dich kein AR, weil z.B. FIAT-inside ist.

    Das soll einer verstehen? ???

  • Wo bekommt denn wohl die Werkstatt ( die kleinere ) die teile her? vermutlich von AR, und von einem Händler, da sie wohl selber nicht nach I fahren, oder direkten Draht zum damaligen unterlieferanten haben.

    Desweiteren frage ich mich, warum eigentlich bei AR alles immer anders sein muss, als bei anderen Herstellern? Wir reden doch hier um einen AR 75, GTV6 und 33er.

    Die 33ewr sieht man ja ab und an noch mal, aber mal im ernst: BEI WELCHEM HERSTELLER bzw. HÄNDLER einer anderen Marke ist das anders?

    Ich sehe bei VW auch keine golf 1 noch nicht einmal Golf 2. Bei BMW sehen wir so was auch nicht => alte 7er/5er, 6er etc.

    Ich könnte unzählig weiterfortführen

    Bitté sage mir doch einmal, wo es anders läuft? BEI den ET teilen ist es doch da genau so. Glaub mal ja nicht, das man als Golf 2 fahrer bei VW anders behandelt wird als bei AR als 75er fahrer.

    Wenn schon, dann muss man sich fragen, ob der weg im allgemeinen der richtige ist. Dann müssen wir aber noch an ganz anderen hebeln ansetzen

    Marcus

  • gibt es nicht bei den herstellern (mercedes jetzt mal ausgenommen) nicht diese 10-jahres-verfügbarkeits-verpflichtung für ersatzteile älterer modelle ?! !rolleyes2

    zusatz am rande : im alfisti.net ersatzteileshop gibt es in der regel auch keine probleme , ersatzteile für 33, 75 , 90 und co. zu liefern ... :D

    ciao matthias ;)

  • Zitat von pedi

    und was würde dies bei 33, 75 und GTV6 helfen?

    vielleicht das man sicher sein kann das man keine Teile mehr bekommt... :D :D :D


    Aber Spass beiseite ich meinte irgendwo gelesen zu haben das sich Alfa der alten Modelle wieder annehmen würde. Wo weiß ich nicht mehr...

    Und was das heist weis ich auch nicht.


    italo

  • guten abend.

    erstmal, timovic du sprichst mir aus der seele.....
    THX

    sodala, da ich ja in der branche tätig bin "besuche" ich ja jede menge kfz werkstätten und autohäuser und da kann ich nur sagen wenn ein vw autohaus einen "schönen" 1er oder 2er golf hat, dann steht der 100%ig auch davor.....

    pedi

    wie auch immer, verstehst du grundsätzlich was ich meine???? (auch wenn ich es falsch formuliert habe weil ich es zugegebenermassen nicht besser wusste)

    kurz formuliert könnte man sagen ich mag autos die autos sind und keine high-tech pakete mit allem drum und dran was keiner braucht (airbags, esp, abs, asr, selespeed oder was auch immer)

    lg

    pedi PS: red mit mir bitte nicht über computer, du weisst ja jetzt was ich von so elektonischen spielereien halte :D

  • Zitat von pedi

    und was würde dies bei 33, 75 und GTV6 helfen?

    Zitat von italo001

    vielleicht das man sicher sein kann das man keine Teile mehr bekommt...

    ...eben ... :D :D genau so war es gemeint !

    nach dieser frist schert es die hersteller doch nicht mehr , der kunde soll gefälligst ein neues auto bei denen kaufen ...:)

    ciao matthias ;)

  • Zitat von bella macchina

    ...eben ... :D :D genau so war es gemeint !

    nach dieser frist schert es die hersteller doch nicht mehr , der kunde soll gefälligst ein neues auto bei denen kaufen ...:)

    ciao matthias ;)


    is doch traurig oder? die sollten doch froh sein das es solche enthusiasten oder fanaten oder wie auch immer man dazu sagen will gibt die in alte autos der marke wahrscheinlich mehr geld reinstecken als ein neuer kosten würde.....warum will man solche kunden vertreiben, die für ersatzteile fast jeden preis zahlen, da es für alfa am zubehörsektor nicht gerade rosig aussieht ("ältere modelle")

    ausserdem unterscheiden sich (zumindest in österreich) die 156er kandidaten extrem von den 75er 33er ......kandidaten, ich hab noch nie irgendwen selber an seinem 156er schrauben sehn, die fahren alle (mit dem anzug natürlich) zum vertragspartner und lassen sich für horrende preise die reifen umstecken oder einen endtopf montieren.....
    also auch die kunden sind anders geworden, früher hat doch niemand einen alfa als statussymbol gekauft, oder irre ich mich da? (sorry aber ich bin erst 23)

    lg

  • Irgendwie liegt das Problem daran, das Lancia keine Lancias mehr sind und auch Alfa ist nur mehr ein "Schatten" von früher. :) Die Alfa sind nicht schlecht, es stellt sich auch ein wenig die Frage wie würde die Entwicklung im Turbo Bereich aussehen, wenn man Lancia nicht nur auf Luxus getrimmt...

    2 Beispiele. Der LANCIA Delta integrale auch die DELTA 4WD werden Klassiker bzw. haben jetzt schon Kultstatus. Dieses Auto war fast allen Autos (für Normale Menschen) überlegen. Selbst ein Audi S3 mit 1.8T kommt auf kurviger Staße dem integrale nie und nimmer nach (nur auf der Autobahn, dank Aeordynamik).
    2. Beispiel. Der Alfa GTV6 war ein tolles Auto, vielen Autos in dieser Zeit (dank diesem grandiosem Fahrwerk) und diesem wunderschönen 6 Zylinder mit den Querstößeln war ein Wunderwerk ital. Technik. Ebenso wie es der 2.0l Turbo Motor im integrale war.
    Es würde noch genug Beipiele geben. Wie Alfa 6 oder Lancia Gamma. :-p

    So nun Modelle wie z.B. 145, Dedra, DELTA II, 155, Bravo, Brava, Coupe, Tipo haben alle einen sehr ähnlichen Charakter. Diese Autos haben sehr viel im bereich Fahrwerk und anderen Dingen gemeinsam was sie eben nicht zu einem Alfa oder Lancia zu 100% macht. #-)

    Last but not least der 156 und der Lybra haben nun bis auf die Plattform nicht mehr so viel gemeinsam. Was meiner Meinung nicht so schlecht..

    (Das sind meine persönliche Meinungen).
    ;)

  • Zitat

    Und wenn du einen Oldtimer-Fanatiker fragst, ist alles ab Typ 115 kein AR mehr (auch nicht die Trans-Axle) und ein Sud und 33 schon garnicht!!


    Komisch bei meinem Bertone, GTV 6 und Sud steht als Hersteller Alfa Romeo, hab ich da was verpaßt. Alfa wurde doch erst 1986/1987 von Fiat übernommen.

  • Zitat von alfa_msp

    Komisch bei meinem Bertone, GTV 6 und Sud steht als Hersteller Alfa Romeo, hab ich da was verpaßt. Alfa wurde doch erst 1986/1987 von Fiat übernommen.

    Bei der Aussage ging es mir nicht drum, was in den Papieren steht (das war in Bemerkung zuvor),
    sondern wollte nur darstellen, dass es eine sehr subjektive Einstellung darstellt, was ein Alfa Romeo ist und was nicht.

    Wie erwähnt: wenn ab Werk Alfa Romeo drauf steht, ist es für mich ein Alfa Romeo.
    Für manche ist die Schwelle beim Fronttriebler "das sind doch keine AR mehr"

    usw

    Daher schrieb ich auch:

    Zitat

    Und wenn du einen Oldtimer-Fanatiker fragst, ist alles ab Typ 115 kein AR mehr (auch nicht die Trans-Axle) und ein Sud und 33 schon garnicht!!

    Alles Ansichtssache!

    da im Text alles Ansichtssache steht, sollte wohl zu erkennen sein, dass es nicht um Herstellerangabe in Fzg-Papiere geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!