155 TS - Kühler wechseln ?

• Hallo

ich hatte im Frühjahr ein kleines Leck in meinem Kühler.(Alfa 155 2.0 TS Bj 92 mit Klima).Habe das Leck seinerzeit mit Kühlerdicht abgedichtet.Und jetzt, nach ca einem halben Jahr, fängt der Kühler wieder an zu tropfen.
    Nun möchte ich den Kühler wechseln.Da der Kondensator-Kühler der Klimaanlage und der Motorkühler direkt zusammen in der Front hängen, nun meine Frage:

Bekomme ich den Kühler einzeln ausgebaut, oder muss das Klimasystem für mein vorhaben geöffnet werden ?

gruß
    Michael

• Zitat von M.Kaczmarek

Dann werd ich mich die Tage mal frisch ans Werk machen und den defekten Kühler tauschen.

Ganz genau weiss ich´s nun nicht, denn es kann sein, dass ich nun Fzge verwechsle: z.B. 155 <> 156...

Ich meine:
    Am Wasserkühler ist nach vorne so ein Plastikluftleitwerk dran. An diesem ist der Klimakühler befestigt.
    Du musst also das Plastikgeraffel vom Wasserkühler abschrauben, bevor du den Wasserkühler raus nehmen kannst.
    Sprich: somit kann Klimakühler (hängt noch am Plastikzeug) im Fahrzeug verbleiben.
    oder du kommst ansonsten mit dem Kunststoff nicht um den Klimakühler herum, um auszufahren.

Evtl muss der Stossfänger weg, damit du an die Verschraubung des Plastik kommst.

• Hallo,

ich habe den Kühler letzte Woche an meinem 155q4 gewechselt.
    War aufwendiger als zuerst vermutet.

grobe Zusammenfassung

1.) Blinker rausmachen
    2.) Frontgrill rausmachen (Wahrscheinlich brechen die schrauben unterhalb des Blinkers(die die Kunstoffleisten befestigen) ab.
    3.) Stoßstange weg.
    4.) Frontblech mitsamt eingepassten Frontscheinwerfer entfernen.
    5.) von unten die schrauben lösen, die den Kühler halten.
    6.) Kühlschläuche entfernen und auch verkabelung zum Ventilator

Wie pedi schon erwähnt hat, ist das problem, die Schrauben des Plastikteils zu erreichen, die sich zwischen Kühler und Klimakühler befinden. Das ist ein bisschen ne Fummelei, geht aber, ohne den Klimakühler auszubauen.

hoffe Du hast ne Grube :D

Gruß

donmaynardo

• Zitat von donmaynardo

2.) Frontgrill rausmachen (Wahrscheinlich brechen die schrauben unterhalb des Blinkers(die die Kunstoffleisten befestigen) ab.

die Kunststoffleisten sind jedoch nicht aus Kunststoff! :)

Zitat

4.) Frontblech mitsamt eingepassten Frontscheinwerfer entfernen.

ich schraube die SW zuerst separat raus.

Zitat

5.) von unten die schrauben lösen, die den Kühler halten.

der Kühler hat zwei Schrauben ( SW8 ), welche oben (hinter Kühlergrill) sind.
    Unten ist er nur in Traverse gesteckt...mit zwei Zapfen, welche in Gummitülle der Traverse stecken!

Zitat

hoffe Du hast ne Grube :D

welche für diese Tätigkeit komplett überflüssig wäre.

• zu 2.) Aus welchem Material denn dann?
    zu 4.) Wieso schraubst du die SW raus ??? wofür die Mühe??
    zu 5.) Die 2 Schrauben die die Traverse halten mußte ich lösen, damit ich an die Schrauben der Plastikverkleidung gekommen bin...vielleicht gehts auch anders, hatte aber leider mein Laserschwert nicht zur Hand :D
    zur Grube:
    ich war froh das ich sie hatte, "natürlich geht es ohne Grube viel einfacher" !schmoll!

• Zitat von donmaynardo

zu 2.) Aus welchem Material denn dann?

ich meine Alu.

Zitat

zu 4.) Wieso schraubst du die SW raus ???

kann ich dir momentan frei Kopf nicht sagen.

Zitat

zu 5.) Die 2 Schrauben die die Traverse halten mußte ich lösen, damit ich an die Schrauben der Plastikverkleidung gekommen bin...vielleicht gehts auch anders

ja, indem man den Kühler etwas nach oben zieht. Wie gesagt...er steckt ja nur mit zwei Zapfen in der Traverse

Zitat

ich war froh das ich sie hatte, "natürlich geht es ohne Grube viel einfacher" !schmoll!

von unten sind es nur die zwei äusseren Schrauben am Stossfänger, zudem die zwei an der Kühlertraverse.
    An die äusseren kommst du im knieen besser hin, als von einer Grube.
    Die mittleren zwei gehen auch bequem im knieen.
    Von daher spielt es keine Rolle ob Grube oder nicht.

• ich will mich ja nicht mit Dir bekriegen, ab zu 5.) nochmal:

Der klimakühler steht unten auf dem Plastik, das wiederung hinter dem Klimakühler mit dem Kühler verschraubt ist. wie ziehst du nun den kühler hoch, ohne den klimakühler mit hochzuziehen, was aber nicht geht, weil die klimaleitungen ihn unten festhalten???

• Zitat von donmaynardo

was aber nicht geht, weil die klimaleitungen ihn unten festhalten???

Dann machst du was falsch...
    Die Klimaleitungen kommen von links in Höhe von dem Längsrahmen/Querträger (wenn ich mich recht entsinne).
    Den Klimakühler muss man etwas anheben...soviel Fexibilität ist da.

Im Detail *Axelzucken*, denn ich habe zwar in diesem Jahr 3x 155 Kühler ausgebaut und im letzten Jahr ca 10x...ist aber eben doch schon ein paar Sekunden her.

Ist aber letztendlich egal, denn wenn der Stossfänger weg ist, liegen ja die zwei Traversenschrauben offen vor einem.
    Ist´s hier aber etwas korrosiv, dann reissen eher innen die angepunkteten Karosseriemuttern ab (bzw die Schrauben), anstatt dass die Schraube rauszudrehen geht....also lass ich gleich die Finger davon weg, weil das Lösen unnötig ist.

• Bin gerade eben erst von der Schicht gekommen;deswegen antworte ich erst jetzt.
    Jau, bei den Antworten von euch sind bestimmt ein paar gute Tipps bei.Übrigens,bei meinem 155 sind die Leisten unter den Scheinwerfern aus Alu.Und die Halte-Schrauben der Leisten werden nicht abbrechen,da ich die Front erst vor kurzem los hatte.Bei der Gelegenheit waren die Schrauben bereits abgedreht.Ich habe aber einfach ein paar neue Schrauben in die Leisten gesetzt und sie mit Sekundenkleber fixiert.Soviel dazu.

Eine Grube habe ich leider nicht.Aber dafür habe ich eine kleine Freie Werkstatt an der Hand,wo mein 155 bestimmt mal für ein Paar Stunden auf die Hebebühne darf.Und in der Werkstatt hab ich noch den Vorteil, das der Meister Notfalls zur hilfe eilen kann.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps !!!!!

gruß
    Michael

• Ich weiß ist ein uralter fred. !rolleyes2
    Habe aber momentan das gleiche Problem, und beim benutzen der SUFU das hier ausgegraben. :D
    Das was Pedi und donmaynardo hier erklärt haben ist das jetzt der 155 oder 156 ? Was mich noch interssiert wäre wenn da ein Klimakühler hängt, warum gibt´s da noch einen Unterschied mit Klima und ohne Klima ? Außer dem Preis. Um es kurz zumachen. Wie gehe ich vor und was muß ich dabei beachten ohne den freundlichen zu bemühen. Und zum Schluß wo bekomme ich einen Wasserkühler für einen 156 2.0 TS Bj 99 her? Ja klar beim Händler aber eine Anfrage bei XXX ergab 350,-€ (Da kommt der einbau nochmal dazu:-D:-D. Dachte der ver... mich)
    So bin mal gespannt und vielen Dank für eure Tips und Mühe die ihr euch hier macht.

• Suchfunktion !

Kühlerwechsel ist am 156 ist sicher 10x beschrieben.

Gruss, Stephan

• Und zum Schluß wo bekomme ich einen Wasserkühler für einen 156 2.0 TS Bj 99 her? Ja klar beim Händler aber eine Anfrage bei XXX ergab 350,-€ (Da kommt der einbau nochmal dazu:-D:-D. Dachte der ver... mich)

Einfach beim Teilehändler anfragen (möglichst wo du %% bekommst).
    Bei meinem war ab Werk nicht mal ein mit "Alfa Romeo" beschriftetes Teil eingebaut sondern einer von Valeo. Den neuen Valeo (für V6) gabs für 150€.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!