Bremsscheiben weg und Beläge wie neu???

• Servus,

meine Frau hat mir erzählt, dass beim Punto einer Bekannte nach 25.000 km die vorderen Bremsscheiben total runer waren, die Bremsbeläge selber aber wie neu ausgesehen haben.
    Je eine Scheibe und die entsprechenden Beläge sind jetzt bei FIAT wg. Garantieklärung und an einer Universität zwecks Materialprüfung (auf eigene Kosten der Bekannten).

Jetzt meine Frage: Kann das sein ??? !gruebel!

• Zitat von ahofer

Servus,

meine Frau hat mir erzählt, dass beim Punto einer Bekannte nach 25.000 km die vorderen Bremsscheiben total runer waren, die Bremsbeläge selber aber wie neu ausgesehen haben.
    Je eine Scheibe und die entsprechenden Beläge sind jetzt bei FIAT wg. Garantieklärung und an einer Universität zwecks Materialprüfung (auf eigene Kosten der Bekannten).

Jetzt meine Frage: Kann das sein ??? !gruebel!

!gruebel!

hab ich noch nie gesehen..gerade bei Fiat Bremsen wo die Beläge nicht zu den härtesten gehören :)

sigi

• Sigi
    Eben, ich kann's mir auch nicht vorstellen.
    Die einzige Idee meinerseits wäre jetzt, dass die Beläge in irgendeiner Art und Weise verglast wurden. Aber dann dürfte die Bremse erst recht nicht richtig funktionieren.

• Belaege wie neu ist ein wenig uebertrieben. Es kann durchaus sein, dass die Scheiben dahin sind und die Belaege gut. War bei meinem 156 genauso. Bei 40,000 waren die Scheiben runter, die Belaege wurden geschliffen und hielten problemlos bis zum naechsten Scheibenwechsel bei 80,000 .

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• vielleicht hat man die klötze ja schon mal bei ca. 17.000 km :D erneuert und jetzt sind die scheiben halt zusätzlich dran ... würde mich beim punto nicht wundern !

meine bella !baby! hat ihren kleinen punto auch soo gequält , da waren die klötze und scheiben schon nach 14.000 km kpl. gar : beläge ziemlich runter und scheiben total krumm und auch ganz schön eingelaufen ... ;)

ciao matthias :)

• Servus,

ich poste jetzt mal den relevanten Teil der Mail:

Zitat

... Was ich aber extrem ärgerlich finde, weils außerhalb der Garantie ist, ist, daß bei km-Stand 25.000 (fünfundzwanzigtausend!) die vorderen Bremsscheiben komplett runter sind, wobei die Beläge noch taufrisch sind. Und ich denke schon, daß ich routiniert bin, bin im Jahr rund 15T km Motorrad gefahren und mit dem Auto zur Arbeit und so rund 30T km. Also nicht grad die Mutti, die einmal in der Woche mit Vatis Auto die fünf km zum Einkaufen fährt... der Händler wollte mir nämlich unterstellen, ich würde übermäßig bremsen und das, wo er genau weiß, wie ich fahre... Ich werd nun die Bremsscheiben tauschen und dann einen Satz, also Bremssteine und eine Scheibe, zu Fiat schicken und den anderen Satz zur Uni zum Prüfen geben. Davon werde ich Fiat natürlich in Kenntnis setzen und die so hoffentlich in Zugzwang bringen, weil ich (und nicht nur ich) der Ansicht bin, daß das ein Fehler ist, bei dem nicht die normale Gewährleistung greift, sondern eine Produkthaftungsgeschichte außerhalb des gesetzlichen Rahmens. ...

Damit wird das ganze vielleicht klarer.

• Guter Tip:

sie soll sich die Mühe und die Nerven sparen..meiner meinung nach hat sie eh keine Chance.

Auch wenn sie die Scheiben auf Kulanz bekommen sollte (was ich nicht glaube) wird sie auf den Kosten der Materialprüfung sitzen bleiben die sicher höher als die neuen Scheiben sind ..

sigi

• ...ich bin nach wie vor der Meinung, dass da das Scheibenmaterial nicht stimmt. Denn ein normaler organischer Bremsbelag ist immer um ein vielfaches weicher, selbst wenn er strukturell verhärtet.

Aber leider hat Sigi wohl mit seiner Prognose sehr recht...

__
    Signatur gesucht :)

• Servus,

ich denk mir auch, was soll das ganze. Gut, sie ist stinksauer weil sie schlechte Erfahrungen mit ihrem Punto gemacht hat. Meine Frau war auch stinksauer wg. dem Palio.
    In diesem Sinne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!