Zylinder im V6 temporär abklemmen

• Is ne ziemlich doofe Frage, ich weiss ("wer macht denn sowas...") - aber vielleicht hat ja jemand sowas schonmal probiert...

Kann einem Zylinder was passieren, wenn man über längere Zeit (nich nur für ein paar Sekündchen zur Fehlersuche) die Einspritzdüse abklemmt? Z.B. die beiden mittleren Zylinder für den Stop&Go-Berufsverkehr einfach nich mit Benzin versorgen lässt...?
    Ob dann wirklich weniger Sprit (rein theoretisch 33%) verbraucht würde, sei mal dahingestellt, das käme dann auf nen Test an. Geht nur darum, ob das den Zylindern / Kolben / Ventilen und was weiss ich schaden würde.

• hatte mal einen ähnlichen küriosen wagen vor mir!!
    da hat jemand bei einem Panda einen kompletten zylinder stillgelegt!!!
    Kolban und pleuel wurden entfernd und um kerzengewinde war ne schraube!!

das was du beschreibst, gibt es so ähnlich bei chevrolet schon...da wird bei dedarf eine komplette zylinderbank ab-/zugeschaltet....
    bei deinem v 6 dürfte dies jedoch eine starken laufruhenverlust nachsich ziehen!

• Die Einspritzung abklemmen kann nicht so viel schaden, die Zündung abklemmen schon. Sprit sparen kannst du aber vergessen denn die Zylinder arbeitet vielleicht nicht mehr aber ein kompressiontakt macht er immer noch also kosttet er Energie. Dann müstten eingentlich die Ventile offen stehen bleiben oder sowas ähnliches dann ginge es, aber schön in balance dreht der Motor natürlich nicht mit 1 Zylinder ausgeschaltet. Fazit: lieber lassen.

• Zitat von Patrik1979

hatte mal einen ähnlichen küriosen wagen vor mir!!
    da hat jemand bei einem Panda einen kompletten zylinder stillgelegt!!!
    Kolban und pleuel wurden entfernd und um kerzengewinde war ne schraube!!

??? und wie war das mit der Einspritzung?

Bei einer Singlepoint Einspritzung liegt ja dauernd Gemisch Im Einlasskanal an.
    Das würde heissen das der Sprudel frei in die Ölwanne läuft...

sigi???

• sollte nur die zündkerzen wechseln und hab dann die vierte verzweifelt gesucht, bis ich auf diese schraube gestossen bin....
    es dürfte wohl nicht das grösste problem sein, das ansaugrohr blindzulegen!!
    oder??

• Zitat von Patrik1979

sollte nur die zündkerzen wechseln und hab dann die vierte verzweifelt gesucht, bis ich auf diese schraube gestossen bin....
    es dürfte wohl nicht das grösste problem sein, das ansaugrohr blindzulegen!!
    oder??

ahh,das wollte ich hören ;)

nee im ernst ,das lief noch?

bei dem kleinen 4zylinder einen Pott lahm legen dient sicher nicht der Laufruhe..

sigi

obwohl mir der Sinn der Aktion noch nicht klar ist !gruebel!

• ey das war n uralter panda selbst die gesellen hatten da nix rausgehört!!
    gut, wer achtet da auch genau drauf!?
    aber die gesichtsausdrücke....unvergesslich!
    meister....da fehlt was!!

wie da fehlt was??

eija ne zündkerze!!

willst mich verarschen oder was??

neee meister echt!! nu kuck

booooh ! kommt mal alle her, das müsst ihr gesehen haben...!!!!!

• Zitat von Sigi

...obwohl mir der Sinn der Aktion noch nicht klar ist !gruebel!

wieso auch !hehe!

auch bei dieser milchmädchenrechnung gilt einmal mehr: [COLOR=DarkOrange]wer für alles offen ist ...kann nicht ganz dicht sein [/COLOR] :+)

• Zitat von GIMO

wieso auch !hehe!

auch bei dieser milchmädchenrechnung gilt einmal mehr: [COLOR=DarkOrange]wer für alles offen ist ...kann nicht ganz dicht sein [/COLOR] :+)

evtl war der kolben im arsch....riefen in der laufbuchse etc. .....
    und der damals schon alten dame eine RICHTIGE reparatur zu teuer???

hab selbst keine ahnung warum aber einfach mal so hat das bestimmt keiner gemacht!?

• Zitat von termman

Kann einem Zylinder was passieren, wenn man über längere Zeit (nich nur für ein paar Sekündchen zur Fehlersuche) die Einspritzdüse abklemmt?.

Ich bin schon zig km auf fünf Zylinder gefahren...ebenso auch schon etliche auf vier Zylinder (jeweils entsprechende Einspritzdüsen ohne Funktion).
    Dies störte den Motor kein Stück!

• Zitat von pedi

Dies störte den Motor kein Stück!

Warum sollte es auch? Keine erhöhte Temperatur, da ja keine Verbrennung stattfindet. Die Schmierung findet trotzdem durch das Öl statt.

Bei nem Zweitakter könnte ich mir da eher Probleme vorstellen.

Oder doch auf dem Holzweg?

• Also, wenn mein 33er wiedermal längere Zeit steht und nur kurze Strecken (Garage raus, Garage rein) gefahren wird, verrußen die Zündkerzen und er läuft auch nur mehr auf 3, 2, 1em Zylinder... Bis es ihn wieder richtig durchbläst! :+)

Aber da haut's dich her wie auf einer Waschmaschiene!
    Wird wohl ein großer Unterschied sein ob V6 oder B4... !rolleyes2

• Da habsch ja was losgetreten :)
    Und schon mal vielen Dank für die bisher rege Beteiligung.
    Dann werd ich das mal probieren (2 Spritzies abzupfen) und sowohl Fahrverhalten als auch Verbrauch testen und dann berichten.

Nachtrag:
    - Laufruhe? Deshalb schrieb ich ja mehr oder weniger versteckt von symmetrischem Abklemmen (mittlere Zylinder)

Vielleicht kann ich schon ab 9.00 Uhr was berichten, mach mich gleich auf ins Gewühl...

• Hallo Termmann,

denke das wird nicht viel Sprit sparen denn die ME wird anhand des Lambda-wertes feststellen das der Motor zu Mager läuft und dann bei den anderen Zylindern mehr Sprit rein hauen bis es wieder stimmt.

Bei modernen 8 und 12 Zylinder-Motoren wird so etwas, elektronisch geregelt, gemacht.

Gruß Thomas

• So, aktueller Stand.

20 km Stadtverkehr mit abgeklemmten beiden mittleren Einspritzdüsen.

1. Es fährt...
    2. Rundlauf - naja... :) (nich giftig, aber fast ungeniessbar - würde man bei Pilzen sagen) - für den Fahrer erträglich, aber nicht unbedingt familienkompatibel / hat so was Treckermässiges ;)
    3. Verbrauch: mööööglicherweise weniger, wenn man die Temperaturentwicklung ins Verhältnis zur Benzinverbrennung setzt (kam bis höchstens 90°, gestern bei selber Verkehrssituation bis fast 100°) - genaueres kann man natürlich erst nach ein paar Tagen sagen...

Ach ja, ist mir später auch eingefallen - für symmetrische Zyndung isses vielleicht nich ganz so toll, die beiden mittleren abzuklemmen - gibt ja wahrscheinlich ein dickes Loch in der Zündreihenfolge... (hab grad mal nachgeschaut: 1-4-2-5-3-6 / wie zählen denn die, wenn man von vorn raufkuckt? - ich vermute mal, ich hab 2+5 abgeklemmt und werde es als nächstes mal so zum Spass mit ner ganzen Bank probieren (sollte ja dann 3 kurze Lücken ergeben)))

• Sprit sparen tust du kaum, da du ja bei den zwei toten Zylindern gegen die Kompression arbeitest.
    Wahrscheinlich wird bei entsprechend ausgestatteten Fzgen nicht unter Volllast abgeschalten. Du hast sie aber permanent aus!

Zylinder: ab Zahnriemenseite, hinten 1 > 2 > 3, vorne 4 > 5 > 6

• Dankeschön erstmal und dat mit der Kompression ist wahrscheinlich wirklich das Hauptproblem (aber da ich das ganze ja nur fürn Stadt-/Berufsverkehr angedacht hatte, kommt natürlich Zündiesraus oder ähnliches nicht in Frage - bei brauchbarer Trotzdemfunktion hätt ich dann nur nen Schalter ins Cockpit gemounted, welcher dann ein Relais für die Spritzie-Leitungen betätigt hätte).
    Werd heut abend mal spasseshalber mit only-4-5-6 probieren (mal sehn, ob er damit überhaupt noch sauber anspringt und die Steigung in der Tiefgarage hochkommt *gespanntbin*) und danach wahrscheinlich alles wieder auf normal stöpseln.
    Bisschen Experiment muss auch mal sein, sonst wirds Leben ja langweilig... :)

PS: wie kricht man denn das plöde Handschuhfach raus (für Zentralverriegelung)?
    Beidseitig ausgehängt krieg ichs schon mal, aber dann haperts...

ZV (macht eine Tür nich mehr zu und saugt über Nacht die Batterie aus, wenn die Sicherung online ist) und Tacho sind nämlich die letzten beiden Problemkinderchen, dann is alles wieder fein - sogar in ne Schwellerverkleidung hab ich letzte Woche investiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!