Temperaturanzeige beim 164 24V

• Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 164 24V und habe folgendes festgestellt. Bei fahrten im Stadtverkehr zeigt die Anzeige eine Temperatur von 90 Grad an! Fahre ich dann aber auf die Autobahn oder auf die Landstraße sinkt die Anzeige auf ca. 50 - 60 Grad!! Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Liegt an der Anzeige ist ist was im Kühlsystem defekt? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben! Vielen Dank
    Gruß Thomas

• Ist ja an sich nix schlimmes, weil 90° noch im normalen bereich liegen.....
    die temperatur sinkt auf der ab und landstrasse deshalb, weil mehr kühle luft durch den kühler das wasser kühlt.
    50-60° sind aber schon am unteren ende des normalen...
    im zweifel thermostat mal checken lassen!

wenn dies defekt ist, wird bei niedriger temp. der kühlkreislauf nicht verändert und so praktisch zu viel gekühlt.
    Und am thermostat hängt auch der schalter für den Lüfter,
    hast du an warmen tagen deinen lüfter schonmal gehört?

• da werden wohl 2 sachen durcheinander geworfen.

1. schalter, der den lüfter (sollte 2 stufig sein) regelt (sitzt am normal kühler)
    2. ventil (thermostat), das die wasserzufuhr zum kühler steuert (sitzt normal am motor)

bei dir dürfte 2. hängen und nicht mehr/nicht mehr ganz schließen.
    normalerweise beginnt es bei 81 - 85 grad zu öffnen, max. öffnung bei 95 grad

der lüfter schaltet bei 84 - 88 grad ein.

die sind die daten vom 12v, da sollte aber nicht viel differenz sein.

Gruß Dirk

• Zitat von ds_b

da werden wohl 2 sachen durcheinander geworfen.

1. schalter, der den lüfter (sollte 2 stufig sein) regelt (sitzt am normal kühler)
    2. ventil (thermostat), das die wasserzufuhr zum kühler steuert (sitzt normal am motor)

bei dir dürfte 2. hängen und nicht mehr/nicht mehr ganz schließen.
    normalerweise beginnt es bei 81 - 85 grad zu öffnen, max. öffnung bei 95 grad

der lüfter schaltet bei 84 - 88 grad ein.

die sind die daten vom 12v, da sollte aber nicht viel differenz sein.

das war so mein gedankengang, bin aber leider Fachlich nicht kompetent genug um es so präzise zu formulieren..

sorry thomas

• Hab vor ner Woche den Thermostaten wechseln lassen wegen derselben Erscheinung - nun bin ich eigentlich noch mehr beunruhigt...

Jetzt geht die Temp-Uhr im Stadtverkehr auch schon mal an die "theoretischen" 100 (nächster DICKER Strich nach der 90) ran und auch mal n bisschen drüebr hinweg, was vorher eher nich so der Fall war (wegen der - wie ich verstanden hab - Dauerkühlung). Lüfter lüftet aber durchaus los zwischendrinne - anscheinend auch mit den immer wieder erwähnten 2 Stufen.

Najut, bin mittlerweile mit den Anzeigen so sensibilisiert, dass ich schonmal erschreckt auf die Tankuhr kucke, wenn ich grad mal vollgetankt habe :o

Weiss jemand so marktübliche Preise für den Temp-Fühler im Thermostatengehäuse? Seit dem Ther.-Wechsel muss ich nämlich manchmal mit nem Hämmerchen draufklopfen, damit die Temp-Uhr nich rechts auf Anschlag klebt *grummel*

Und hat dieser Fühler direkte Einwirkung auf die Motorsteuerung oder dient der nur der optischen Temp-Kontrolle an der Uhr?

• Zitat von termman

Und hat dieser Fühler direkte Einwirkung auf die Motorsteuerung oder dient der nur der optischen Temp-Kontrolle an der Uhr?

Bei meiner Karre Bj 98 beeinflusst die Kühlwassertemperatur die Motronik und Einspritzung. Bei deiner glaub ich nicht. Iss nur zur Steuerung der Temp-Kontrollanzeige. Noch früher gabs sogar 2 Fühler. Der eine für die Anzeige der zweite für die Ansteuerung der roten Warnlampe wenns viel zu heiss wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!