Typenbezeichnung weber

• servus alfisti,

bin auf der suche nach neuen vergasern fuer meinen 1300gtj. montiert ( leider von irgendeinem wahnsinnigen aufgebohrt) ware 40 DCOE 28 von weber. bei ebay gaebs teilweise serioese angebote, nur leider derzeit keine mit der 28 am ende. diese sagt meineswissens was ueber die kuftrichter aus. kann man diese tauschen( hab ich ja auf den alten drauf) oder muss es genau die bezeichnung sein. koennte die duesen von meinen bisherigen uebernehmen. was ratet ihr mir?

vielen dank,

johannes

• Hallo Johannes.

Ja, die Lufttrichter kann man austauschen.
    Nein, die Bezeichnung hat nichts mit dem Durchmesser zu tun, auch wenn es hier zufällig gerade mal passt. Wäre ja auch unsinnig, da ja, wie gesagt, die Lufttrichter austauschbar sind. Bei Weber hat man die Vergaser einfach der Reihe nach durchnummeriert, etwa nach folgendem Schema:
    "He Luigi, da hat einer aus Arese angerufen, die wollen pro Jahr xxxx 40er DCOE mit der und der Bedüsung für ihren 1300er". "Ok Mario, machen wir halt 'ne Stückliste für die". "Signora XX, schauen sie doch bitte mal in der LIste nach, was die nächste freie Nummer dafür ist"........
    Als Basis kannst du also prinzipiell jeden 40DCOE nehmen. Allerdings hat der 40DCOE32 vom 1750er andere Übergangsbohrungen und einen anderen "Drosselklappenwinkel" (was immer das ist). Aber die Vergaser von den 1600ern sollten problemlos gehen. Im Zweifel laß dich doch von der Firma "Viktor Günther" in Köln beraten.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!