Bremse beim 147 JTD quietscht !!!!!!

• Hallo an alle Alfistis,

ich habe da ein ein kleines Problem mit meiner Bella (147 JTD 16 V; 05/04 ;9000) km.

Die vorderen Bremsen verursachen leicht quitschende Geräusche, wenn der Wagen kurz vor dem Stillstand ist - eigentlich erst dann wenn man die Bremse gelöst hat.

Zwei mal war dieses Geräusch auch sehr laut - im Zeitraum von etwa 4 Wochen, ansonsten nur so eben zu hörenbei warmer Bremse.

Letzte Woche Freitag wurde bei meiner Alfa Werkstatt die Bremse gereinigt und die Beläge außen mit einer blauen Paste leicht eingeschmiert. Lt. Auskunft des Meister müßte das Problem jetzt behoben sein. Ansonsten müßte ich noch mal vorbeischauen.

Nach etwa 100 km am gesamten Wochenende ist seit heute wieder ein leichtes quitschen da, genau wie oben beschrieben.
    Kann das an den Felgen ( 6Jx15, 37,5 ET ) 185/65 R 15 mit Winterreifen liegen? Die Felge ist jetzt ganz nah am Bremssattel im Gegensatz zu den Felgen 7X17 Supersport mit 215/45 R 17.
    Eingetragen und Original sind beide Felgen mit jeweilger Reifengröße.

Wegen der Garantie usw. was ist jetzt beim nächsten Werkstattbesuch zu beachten und hat jemand eine Idee ??-- Austausch der Scheiben + Beläge???

Wäre um Rat wirklich dankbar 8)

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hallo,

naja, eine Diagnose zu "warum quietschen meine Bremsen" aus der Ferne ist ungefähr so genau wie eine Wettervorhersage für die nächsten drei Wochen. ;)

Wenn die Dinger quietschen -was nervtötend sein kann, klar- ist ja meistens irgendwie "Dreck in der Bremse", der das Quietschen verursacht. Meistens hilft das, was Deine Werkstatt gemacht hat, bestens: Aufmachen, Klötze und Führungen reinigen, bisschen Bremspaste (Vorsicht, das heisst zwar so, aber wenns auf die Vorderseite der Beläge kommt, bremst da gar nix mehr, weils nämlich schmiert) auf die Rückseite der Beläge und die Kanten, wieder zu, fertig.
    Meine Werkstatt behauptet, nach einer Vollbremsung könnten die Bremsen auch zu quietschen anfangen.
    Nachdem Du schreibst, das Geräusch tritt seit vier Wochen auf, sehe ich den Zusammenhang mit den Winterreifen-Felgen nicht. Oder hast Du die ganze Zeit schon die Winterreifen drauf?
    Dass der Bremssattel nahe an der Felge ist, macht noch gar nix. Mal aufbocken und das Rad drehen. Wenn es sich ohne grosse Geräusche und Widerstand bewegen lässt (mindestens zwei Umdrehungen), sollte doch alles in Ordnung sein, oder? Wenn sich Bremssattel und Felge ins Gehege kommen, gibt es wohl ziemlich hässliche Geräusche, da bleibts nicht beim Quietschen...

Du schreibst nicht, ob das Quietschen immer da ist (auch während der Fahrt) oder nur kurz beim/nach dem Bremsen. Wenn letzteres, hats wohl eindeutig mit der Bremsbetätigung zu tun.
    Ich vermute da mal, dass sich die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht gleich von der Scheibe lösen, sondern ein,zwei Radumdrehungen brauchen, um in die "Ausgangsstellung" zurückzukehren. Dafür kann es mehrere Ursachen geben.

Also: Werkstatt solange "nerven", bis das Gequietsche endlich behoben ist.

Karl

• Zitat von Cadamuro147

das ist ganz normal, hab ich bei meinem auch.
    ich hab mir angewöhnt etwas über den motor zu bremsen, seitdem sind die geräusche verschwunden.

Also Sorry!!
    Aber das ist doch nicht normal!! :o

@Sandsturm : bist du sicher das es von vorne kommt? Ich hatte das schon bei beiden 156ern . War aber immer eines der Hinterräder. Sicher bist du dann, wenns beim anziehen der Handbremse aufhört zu quitschen. Da die Handbremse ohne Bremskraftverstärker wirkt, kannst du das getrosst wärend der Fahrt mal testen. Nur halt nicht anknallen wie wild. :D
    Fast immer deutet so ein quitschen auf einen klemmenden Bremsklotz hin. Fast immer an der Hinterradbremse, da diese wegen der geringeren Belastung sich nicht so gut "selbstreinigt" wie die Vorderradbremse.
    Da hilft sehr schnell ein Reinigen der Bremsklotzführung mit leichtem einfetten der selben. Also nicht nur die Bremsklotzrückseite sondern auch die schmaleren Seitenflächen.
    Weitere Möglichkeit kann ein Steinchen sein das sich tief in den Klotz gedrückt hat. Bis dieses abgerieben ist, kann das etliche 100 km dauern je nach Bremseneinsatz.
    3. Möglichkeit: haben deine Bremsscheiben schon tiefe Rillen oder gar hohe Ränder? Dann liegts daran.
    Aber bei deinen 9000 km kaum zu glauben!
    Bleibt noch die Möglichkeit das es doch am Material der Klötze liegt. Da du ja noch Garantie hast, denke ich wird deine Werkstatt zuerst die Klötze mal tauschen.
    Wenn damit nur wenige Hundert Kilometer gefahren wird, kann man im Falle eines Weiterquitschens immer noch die Scheiben nachwechseln.

Ciao Tobias

• das ist ganz normal, vorallem in dieser phase zwischen 7000 und 10000 km, zumindest wars bei mir so. da haben sich die bremsen erst richtig angepasst. jetzt hab ich es nicht mehr und wenn ich probleme haben sollte werden die mechaniker es schon beheben.

• Ciao Sandsturm11,

ich würde auch mal bei der Hinterradbremse anfangen. Du kannst nach einer Fahrt mal ein Rad nach dem anderen anfassen und prüfen, ob eines deutlich wärmer ist als die anderen. Kurz Handbremse ziehen geht auch, dann weißt du schon mal obs von vorne oder von hinten kommt.

Da das Reinigen offensichtlich nichts gebracht hat, würde ich mal die betreffenden Beläge wechseln. Bei mir hats geholfen.

Ach ja, ich gehe mal davon aus, dass die Kolben nicht festklemmen aber das hätte deine Werkstatt sicher gesehen. Und die Scheiben würd ich auch erstmal nicht wechseln, solange die keine Riefen aufweisen.

Viele Grüße
    Stefan

• @cadamuro

Wie jetzt!? Ich denke du hast es nicht mehr?
    Solche zeitweisen "Quitschaktionen" können sicher schonmal auftreten. Aber im allgemeinen ist eine Bremse nach spätestens 1000 km "Eingebremst" .
    Die 7 - 10 tkm erscheinen mir recht ungewöhnlich.

Ich hatte so was mal vor Jahren an meinem Honda Accord. Da habe ich selber Die Klötze getauscht von ATU! Nie wieder!! :,( Die Haben gequitscht !! Da wurden Sprüdosenpalletten von Kupfer und Keramikspray eingesetzt! Nix half. Bis ich sie gegen Markenware getauscht habe.
    Aber das sollte ja bei euch nicht zutreffen.

Bremst ihr eher verhalten oder gehts schonmal zur Sache?
    Habe mal gehört das ein auf Dauer immer vorsichtig Bremsen bei einigen Alfas zu geräuschen führen kann. Das könnte man damit erklären das die Alfabremsen doch eher Progressiv ausgelekt sind. Naja , ist eben immer was was nicht perfekt ist! ;)

Berichtet mal weiter!

Ciao Tobias

• hi namensvetter ;D

nunja, ich bremse immer eher verhalten.
    was mir aber gestern aufgefallen ist als ich mal scharf bremsen musste, dass ich das auto nur noch mit mühe in der spur halten konnte. daraufhin habe ich sofort einen werkstatttermin vereinbart. außerdem muss die airbagleuchte kontrolliert werden, dann können sich die jungs mal richtig austoben ;D

• Das mit den Bremsen bei Alfa is so ne Sache, bei mir haben soich diese Geräusche erst bei ca 30.000 km eingestellt. Seitdem wurden Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Das quietschen war immer dann weg wenn die Bremsen gereinigt worden sind. Nachdem die Scheiben gewechselt wurden wurde auch das quietschen schlimmer. Ich verzweifele langsam.

• Juhu nicht nur ich hab das Problem...hab das auch hab schon den 2ten Satz Scheiben u. Backen u. nach ca. 1000km wars wieder da beim ersten mal waren die Backen total verglast u. die Scheiben komplett im Ar....jetzt waren sie schon wieder total übel dran u. dann hat sichs wieder gebessert das quietschen wurde wieder seltener u. die Scheiben glänzten wieder aber das ändert sich ständig!!

Die Werkstatt will sie nicht nochmal tauschen u. meint ich bremse zu hart u. davon verglasen die Backen ständig!!Aber bei mir wars auch schon beim fahren usw. da extrem laut u. nervtötend...im Moment ists besser aber nicht weg...es ist KACKE!Zuck auch schon aus!!

Außerdem quietscht meine Lenkung bei Halbeinschlag aber auch nur sporadisch...Antwort der Werkstatt..wir finden u. hören nichts bitte weiter beobachte u. Tschüß!!

Bei mir quietschts auch von den Bremsen wenn ich flotter einbiege ohne zu bremsen dann quietscht es auch immer von den Bremsen her... u. nein es sind nicht die Reifen!! :-{ :+)

• Und was macht man da am besten ? Wie kann man dagegen vorgehen. Es liegt jawohl ein Mangel vor nur die Werkstatt findet keinen. Kein Mangel da, keine Reperatur. Heute habe ich Wintercheck durchführen lassen und habe dabei mal einen anderen Werkstattleiter nach dem Bremsenproblem befragt. Er hat dazu gemeint das das ganze normal sei und das eine Bremse halt arbeitet. Er meinte damit das die Scheiben ihre Riefen bekommen und das sich die Bremsbeläge ändern. Darauf habe ich ihm gesagt das ich nicht die geringste Lust habe alle 6000 km meine Scheiben und Beläge zu wechseln nur weil die Geäuschkulisse beim bremsen nicht haltbar ist. Andere Autos bremsen doch auch ohne dabei zu quietschen oder zu reiben als ob Metall auf Metall reibt. Und dann noch zu behaupten das es sich dabei um Verschleiß handelt is die Höhe. Aber gut, dann sollen sie mir alle 6000 km die Scheiben und Beläge wechseln und zwar auf Garantie, schließlich müssen auch Scheiben und Beläge eine Weile halten. :)

• Hallo Leute,

bei mir quietscht es jetzt auch. Hinten rechts scheinbar macht die Bremse zwischen 80 und 120 deutliche hochfrequente Quietschgeräusche und zwar während der Fahrt. Wenn ich bremse sind die Geräusch weg und kommen dann so nach ner Minute nochmals. Hinten rechts siehts auch so aus, als ob die Scheibe nicht ganz so flächig abgebremst wurde, da noch ein paar dunklere Rostkreise drauf sind. !gruebel!

Bremsenquietschen beim Bremsvorgang durch schlechte Führung kennt man, aber ohne Bremsen Quietschen ist mir neu????

Hat jemand ne Idee?
    So am Rande Laufleistung 74 Tkm, noch erster Belag, aber noch nicht abgefahren und vor 2 Monaten TÜV noch gleichmäßiger Bremsverlauf.

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Hat jemand ne Idee?

Ja habe ich!
    Klotz klemmt!!
    Vorgehen wie weiter oben beschrieben.
    Mit dem Unterschied, das ich bei der Laufleistung gleich neue Klötze komplett hinten verbauen würde.
    Je nach Zustand der Scheibe mit den Rostspuren, würde ich beide Scheiben gleich mitwechseln.
    Wenn deine Fahrweise sich nicht ändert, dürftest du ja die nächsten 74 tkm Ruhe haben.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Ja habe ich!
    Klotz klemmt!!
    Vorgehen wie weiter oben beschrieben.
    Mit dem Unterschied, das ich bei der Laufleistung gleich neue Klötze komplett hinten verbauen würde.
    Je nach Zustand der Scheibe mit den Rostspuren, würde ich beide Scheiben gleich mitwechseln.
    Wenn deine Fahrweise sich nicht ändert, dürftest du ja die nächsten 74 tkm Ruhe haben.

Ciao Tobias

Mal ne Technikfrage zwischen durch:
    Wenn doch der Klotz klemmt, und keinen richtigen Kontakt zur Scheibe hat, wie bzw. wo soll es dann während der Fahrt quietschen?

Besten Grüße
    Holdi

• Zitat von Holdi

Mal ne Technikfrage zwischen durch:
    Wenn doch der Klotz klemmt, und keinen richtigen Kontakt zur Scheibe hat, wie bzw. wo soll es dann während der Fahrt quietschen?

Eine Bremsklotz hat immer einen noch so leichten Kontakt zur Scheibe. Er liegt immer an! Im entlasteten Zustand der Bremse nahezu ohne Druck.
    Im Falle der recht weit verbreitenen Brems-klemm-Quitscher, klemmt aber der Klotz nicht im entlasteten Zustand, sondern im "gebremsten" Zustand.
    Der Klotz lößt sich also nach Bremsvorgang nicht mehr richtig.
    Das ist meist an der deutlich höheren Temperatur einer der beiden Felgen zu merken.
    Im Falle von Rostringen an der Scheibe, ist zu vermuten das der Klotz auf der Seite der Scheibe klemmt, welche keine Ringe hat. Dann liegt meist auch ein Problem der Sattellagerung / -führung vor.

Auch ohne einen richtigen Klotzklemmer kann ein Quitschen auftreten. Wenn sich an der Scheibe ein Rand gebildet hat, in welchem der Klotz seitlich quitscht.
    Da hilft meist ein leichtes "brechen" dieser Ränder an der Scheibe mit einer Flex mit aufgespanntem Schleifpapier.

Alles in allem sind die meisten Probleme schon nach einer Demontage der Bremse, Reinigung aller Teile und Schmieren mit dem richtigen Produkt an den richtigen Stellen beseitigt.

Ciao Tobias

• Hatte gerade eben mal das Rad hinten rechts runter: Der Bremsklotz schleift auf der Scheibe, Handbremse noch funktionstüchtig. Also die Rückstellung des Kolben funktioniert nicht mehr. Bin gerade am Überlegen, ob ich gerade den ganzen Kram hinten neu machen soll, da er ja eh 74 tkm drauf hat und alles rechts ausgebaut werden muß. Hätte dann auch gleich die Scheiben mitgewechselt.
    Der Belag auf der Trägerplatte hat nur noch eine Materialstärke von ca. 5 mm. Vorne sind es noch etwas weniger (genau 5 mm oder auch nur 4.5 mm). Aber die Verschleißanzeige spricht noch nicht an.
    Wo ist denn eigentlich die offizielle Grenze? Habe in der Sufu nichts darüber gefunden!

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Also die Rückstellung des Kolben funktioniert nicht mehr.

Wie kommst du darauf? ???
    Die Klemmer haben nicht unbedingt was mit klemmenden Kolben zu tun.
    Jedenfalls nicht unmöglich!!
    Aber das würdest du erst testen können, wenn du alles ab hast, nicht aber wenn nur das Rad unten ist.
    In den Fällen die ich hatte, waren es aber nur Klotzklemmer, der Bremsklotz klemmt also in seiner seitlichen Führung, meist wegen angesammeltem Dreck und Bremsstaub, welcher mit der Zeit eine Betonartige festigkeit erreichen kann.
    Ich würde einfach alles komplett wechseln wie ich schon schrieb! Schon allein wegen der Rostringe, welche meist nicht besser werden, und bei einem "nur" Belagwechsel, gleich die neuen Klötze versauen.

Ciao Tobias

• Die Rostringe sind nicht so deutlich, das es Erhebungen oder Riefen sind. Die linke Seite ist halt vollflächig glänzend - also voller Kontakt. Bei der rechten sieht man vereinzelte "Ringe" die nicht glänzen, also schon länger nicht mehr Kontakt mit dem Belag hatten. Denke das mit dem Tausch dies auch wieder behebbar wäre. Nur wenn ich jetzt neue Klötze drauf mache und in 20 oder 30 Tkm die Scheibe wechseln müßte (incl. erneut neuer Klötze, da die ja eingefahren sind) hätte ich nicht viel gewonnen. Anders wäre es ja, wenn der Wechsel der Beläge bei 60 erfolgt wäre und dann ein Kompletter Wechsel mit Scheibe und Beläge bei ca. 100 oder 120 Tkm erneut erfolgt wäre.

Wenn es ja für die Beläge keine Verschleißgrenze gibt, wäre es auch am "billigsten" nur Hi/Re mal gängig machen und wenn noch 2-3 mm Material auf den Klötzen ist, alles austauschen.
    Bei meinem BMW ist die Verschleißanzeige Vorne und Hinten schon bei 5 mm angesprungen??

Gruß Holdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!