Rücklicht glimmt ständig

• Hallo,

seit einiger Zeit zeigte die Kontrollleuchte für die Beleuchtung irgendeine Fehlfunktion an. Aber vom Blinker bis zum Bremslicht funktonierte alles. Gestern
    abend habe ich dann den Grund gefunden (glaube ich): Auch bei abgeschaltetem
    Licht leuchtet die rechte Rücklichtbirne. Es ist zwar nur ein schwaches Glimmen,
    das tagsüber nicht auffällt, doch stört mich dieser Fehler.
    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie man diese Fehlfunktion beheben kann.
    Gruß
    pcok

• Hey,

folgendes: die gesamte Beleuchtungsanlage läuft über Deinen Drehzahlmesser, wegen der Anzeige, bau Deinen Drehzahlmesser einfach mal aus und stecke alle Stecker aus, dann müsste auch Dein Fehler weg sein.
    Wahrscheinlich ist die Elektronik im Drehzahlmesser defekt -> Neuer muß her

Hatte ähnliches Problem schon einmal, bei mir brannte das vordere linke Standlicht immer.

Gruß
    Hitch

• Nabend..

Bevor du den DZM ausbaust und alle Stecker abziehst, überprüfe doch mal ob dein Rücklicht nicht zufällig ständig Masse hat. Eine Korrossion der Anschlüsse kann im Alter soetwas bewirken...

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

überprüfe doch mal ob dein Rücklicht nicht zufällig ständig Masse hat. Eine Korrossion der Anschlüsse kann im Alter soetwas bewirken...

Das wäre auch meine erste Maßnahme gewesen. Der Fehler liegt ja nicht im Kontrolllämpchen, sondern im Rücklicht.

Es kann auch durch eine defekte Glühlampe verursacht werden, die einen Masseschluß hat. Hab mir da einmal einen elendigen Wolf gesucht. Das Lämpchen ward nie wieder gesehen :)

• Hallo Jungs,

das Rücklicht brennt, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist und nichts anderes betätigt wird, so die Schilderung. Dann kann es auch nicht an einem Masseschluß liegen. Mit einen Mulitmeter messen, wieviel Volt am Rücklicht anliegen und die gleiche Messung am Drehzahlmesser prüfen.

Gruß
    Hitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!