164 ABS - grausiges Thema - HILFE !

• Hallo Ihr lieben Alfisti,

ich hab seit einiger Zeit ABS-Ausfall. Das wird kurz nach dem Starten per Lampe angezeigt, zusätzlich ist es auch direkt nach dem Starten zu spüren. Das Pedal ist hart und schwergängug, es knubbelt unterm Fuss und beim Bremsen kaum Verzogerung - dann geht die Lampe an und ich kann normla Bremsen nur eben ohne ABS. Da beim Modell 2,0TS Bj. 91 kein Fehlerspeicher vorhanden ist hab ich ne gescheite Werkstatt für Alfa gefragt. Die haben mir dann ne Prüfmethode aufgezeigt. Am Steuergerät an die Anschlüsse eines Radsensors nen Stromprüfer anschliessen, mit genau 40KM/H fahren und die Voltzahl messen, dann den 2ten Sensor usw. - Dabei hab ich den Sensor vorne links gefunden, der als einziger stark schwankende Werte zeigte, hab aus nem anderer 164 einen ausgebaut, schnell gewechselt und mich schon gefreut - fehlanzeige, genau das selbe Ergebnis. Dann hab ich mir aus nem anderen 164 2,0TS nen Steuergerät ausgeliehen - hat auch keine Verbesserung gebracht. - nun bin ich mit meinem Latein am Ende !
    Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. noch Tricks auf Lager? Wo ist das Relais i57? Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung von Hydroblock ab? Wie kann ich die Magnetventile prüfen? Woran kann es sonst noch liegen? - HILFE ! HILFE ! HILFE !

...ich Danke Euch schon mal im Vorwege für Eure Hilfe

alfistische Grüsse
    Thomas

• Hallo Tomaso,

Habe bei meinem folgende Werte für die ABS - Sensoren ermittelt:

BOSCH 0 265 006 118 ABS Radsensor links

BOSCH 0 265 006 119 ABS Radsensor rechts Neu 70,00 Euro
    1,6KOhm das Rad steht dreht es sich schwankt der Wert zwischen 1,4 und 1,9 Kohm

Ich habe mir die Wartungsrichtlinie von Alfa kommen lassen - da ist das Haupt-relais rechts neben dem Handschufach hinter der schmalen Blende mit einer 10A Sicherung eingezeichnet.
    Die Magnetventile im Steuerblock sollten zwischen 1,5 und 2,5 Ohm Wiederstand haben.

Bei weiteren Fragen einfach Mailen.

Gruß Thomas

• wie bekomme ich die Verkleidung neben dem Handschuhfach ab?
    und wie komme ich an die Magnetventile Im Steuerblock vorne im Motoraum dran, ich möchte die Kunststoffverkleidung nicht zerstören?

• die verkleidung rechts neben dem handschuhfach:
    also die unter der lüftungsdüse: die ist oben eingehängt und unten mit klipsen befestigt. also unten vorsichtig abdrücken und dann nach oben hochnehmen.

die teppichverkleidung rechts von der mittelkonsole:
    für waghalsige (denn es kann sein das da was abbricht):
    eine kreuzschlitzschraube in nähe der befestigung der sitzschiene, eine schraube ganz unten im fussraum. dann sitz ganz nach hinten und durch verkleidung etwas nach hinten schieben und nach untendrücken aus der verankerung ( steckt nur unter der schiene der mittelkonsole) abnehmen. dabei aber darauf achten, das die verkleidung vorher vorsichtig über die sitzschiene kommt. anderfalls kann es hier zum bruch kommen.
    nicht so vorsichtige sollten besser den beifahrersitz vorher demontieren.

cu folka

• Guten Morgen Tomaso,

die Verkleidung neben dem Handschufach ist einfach mit einer Schraube im unteren drittel angeschraubt und dann leicht nach oben wegziehen.

Die Kappe vom ABS-Steuerblock habe ich auch noch nicht abgehabt zum messen der Ventile aber auch nicht nötig der Stecker geht ja einfach ab. Die Ventile sind dann auf den Kontakten 1,3,5 und 7 und sind gemeinsam auf 12.

Die Reihenfolge auf dem Stecker ist: Ansicht von oben, Ventilblock links,Abdeckkappe hinten: 1 ist vorne links, 2 dahinter , 3 neben 1 usw. der 13er ist ein großer Kontakt (dauerplus)

Nach meinen Unterlagen müssen in dem Steuerblock auch noch zwei Relais untergebracht sein. Um Ruhezustand muß auch eine Verbindung von 12 auf 8 sein.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!