zu niedriger Öldruck!

• Hi an alle Alfistis!

Ich hab mal eine Frage! Vor einer Woche war ich mit meinem 147 2,0 Selespeed unterwegs als mir der Bordcomputer plötzlich einen zu niedrigen Öldruck anzeigte. Ich gleich angehalten und mit meinem Kumpel den Ölstand kontrolliert der aber im grünen bereich war. So nun meine Frage. Muß ich mir deswegen jetzt gedanken machen? Hab schon in meiner Werkstatt angerufen aber die konnten mir nichts weiter sagen. Wenn der Öldruck bzw Ölstand doch zu niedrig sein sollte zeigt der BC mir das wieder an? Weil bis jetzt hat er nie wieder was davon angezeigt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß an alle Alfistis!

Nu

• mach dir keine sorgen,
    frag mal deinen händler, der erzählt dir dass plus und minus pol am sensor vertauscht wurden.

• Hey Sam,

Deine Aussage, daß da zwei Kabel vertauscht sind, stimmt nicht. Der Öldruckschalter im 147 JTD ist ein ganz einfacher Schalter, der ein Massesignal zum Body-PC sendet mehr nicht. Da gibt es kein plus.
    Nur zur Information

Gruß
    Hitch

• reden wir hier nicht von einem 2.0 selespeed. meines wissens zeigt bei einem benziner der bc keinen ölstand an, ganz im gegenteil zu einem diesel....

oder gibt es da was neues

gruß

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von Wolfgang

reden wir hier nicht von einem 2.0 selespeed. meines wissens zeigt bei einem benziner der bc keinen ölstand an, ganz im gegenteil zu einem diesel....

oder gibt es da was neues

gruß

wolfgang

Ja er zeigt normalerweise auch keinen Ölstand bzw druck an. Er hat nur mal kurz Gesagt das der Öldruck zu niedrig ist und dann war wieder ruhe! Die in der Werkstatt sagten das es am bremsen gelegen haben könte. Also das, das Öl sich bewegt hat und unter den Sensor gekommen ist.

• Erst mal keine Panik!

Tatsächlich war es bei mir auch mal so, da ich anfangs etwas Golfverwöhnt war hinsichtlich des Ölverbrauchs, machte ich mir die ersten paar Tausend Kilometer kaum Gedanken um den Öl-Stand meines 147 und dann nach und nach kam die Meldung mit zu geringem Ölstand immer häufiger. Bis ich dann mal auf die glorreiche Idee kam den Meßstab in die Hand zu nehmen..... !kopfpatsc ... und siehe da, nicht genug Öl drauf. Da diese Anzeige dann meist in schnellen Klurvenfahrten und beim
    Bremsen oder beschleunigen aufgetreten ist hat deine Werkstatt gar nicht
    mal so unrecht mit der Öl-Verlagerungs-Hin-und-Her-Schwapp-Theorie.
    Seit dem ist bei mir Ruhe und nun kontrollier ich bei jedem Tankstopp den
    Ölstand und gebe ggf. dann was nach. Meiner verbraucht auf 2500 km etwa
    einen Liter Öl. Das ist aber absolut voll und ganz im Rahmen und auch eigentlich
    noch nicht mal sehr viel.

MfG
    THechno

• Bei manchen Autos ist das je nach Konstruktion der Ölwanne möglich, das bei schnell durchfahrenen Kurven und nicht mehr ganz aktuellem Ölstand die Leuchte angeht. Das Öl wird dann durch die Fliehkräfte vom Ansaugstutzen der Ölpumpe weggedrückt.

Hat zwar damit jetzt nicht direckt was zu tun, aber erinnert mich an eine Storry die mir letztens der Alfamech erzählte:
    Ein jüngerer Fahrer kommt in die Werkstatt und meinte das sein Motor so komische Geräusche macht. Klappern und klingeln. " Nach dem Öl habe ich mehrmals geschaut. Ich konnte aber keinen Fehler feststellen. Der Messtab war immer sauber! " :D :,(
    Ist kein Scherz!!

Ciao Tobias

• ihr schreibt hier alle etwas wirr!

Zu niedriger Ölstand und zu niedriger Öldruck sind zwei grundverschiedene Dinge.

Der Sensor für zu niedrigem Ölstand (zweipolig) ist ähnlich wie ein Peilstab, welcher in die Ölwanne hineinragt. Parkt man mal an einer Schräge, dann kann er schonmal beim Start reklamieren.
    Beim Bremsen und Kurvenfahren eher weniger, da in der Ölwanne Schlingerbleche (bzw auch einzelne Kammern) vorhanden sind, die dem entgegenwirken. Wenn es hierbei leuchten sollte, dann muss schon extrem wenig Öl im Motor sein.
    Die Ölpumpe registriert bei Fahrt ein zuwenig an Öl eher, als der Ölstandsensor, da die Ölpumpe in einer grossen Kammer ist.
    Es kann also sein, dass (bei zu niedrigem Stand) die Ölpumpe leer saugen kann, der Sensor aber keinen zu niedrigen Ölstand meldet.

Der Öldrucksensor (einpolig) ist jedoch an einem Druckkanal im Ölkreislauf (z.B. an Ölfiltersockel). Dieser reagiert nur auf Druckmangel (wenn z.B. die Pumpe leer saugt). Dies sollte nur geschehen, wenn wirklich absolut zu wenig Öl vorhanden ist, grober Defekt anliegt (dann aber permanentes Leuchten), oder wenn der Sensor defekt/verdreckt ist.

Einmaliges (nicht reproduzierbares) Aufleuchten würde ich ignorieren.
    So ein Auto ist auch nur ein Mensch! :)

Anzeige für Ölstand hat nicht jedes Fzg (Technikspielerei),
    Öldruck hingegen jedes!

• Zitat von pedi

Anzeige für Ölstand hat nicht jedes Fzg (Technikspielerei),
    Öldruck hingegen jedes!

Naja, wenn du die Öldruckwarnfunzel als Anzeige siehst, dann schon. Aber dann ist es auch oft schon zu spät...

Wobei bei korrektem Ölstand ein zu geringer Öldruck ja eher die Ausnahme sein sollte, oder? Evtl. ist ja auch nur der Sensor unlustig gewesen.

• Zitat von Gordovan

Naja, wenn du die Öldruckwarnfunzel als Anzeige siehst, dann schon.

wenn mir die Funzel via Geber anzeigt, dass der Öldruck zu niedrig ist, dann ist die Öldruckwarnfunzel für mich eine Anzeige für zu niedrigen Öldruck!

Ordentliche Funktion vorausgesetzt...wie eigentlich immer.

• Hänge mich hier mal dran:

Eben im Stau kam im BC die Meldung "Öldruck zu niedrig". Ich habe angehalten und festgestellt, dass die Kiste nun zudem auch Öl verliert. In Fahrtrichtung rechts, etwa in Höhe der Antriebswelle (oder etwas dahinter) tropft es auch ganz knackig raus. Kann ich nun davon ausgehen, dass schlicht nur der Schalter defekt ist oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Simmering ist es für meine Begriffe nicht....

Danke & Gruß

• Zitat von AlfaNero

Hänge mich hier mal dran:

Eben im Stau kam im BC die Meldung "Öldruck zu niedrig". Ich habe angehalten und festgestellt, dass die Kiste nun zudem auch Öl verliert.

Ähhh, wenn kein Öl mehr drin ist, ist der Öldruck auch futsch.....

Zitat von AlfaNero

In Fahrtrichtung rechts, etwa in Höhe der Antriebswelle (oder etwas dahinter) tropft es auch ganz knackig raus. Kann ich nun davon ausgehen, dass schlicht nur der Schalter defekt ist oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Mehr als der Schalter im Eimer.....

Zitat von AlfaNero

Simmering ist es für meine Begriffe nicht....

Danke & Gruß

• Zitat von 33-146

Hi,

...musst Du gucken, wo es rauskommt ;) ...

Muss ich kaufen Hebebühne :)

Zitat von 33-146

Thomi
    , der seine Glaskugel gerade nicht findet !mgrins! ...

Mich hat einfach interessiert, ob der Öldruckschalter die Ursache für Ölverlust sein kann. Müsste doch auch ohne Glaskugel zu beantworten sein ;) ?

Habe ja nicht geschrieben: "Ölverlust! wer sagt mir mit Sicherheit, was es ist?".

• Zitat von AlfaNero

Mic Müsste doch auch ohne Glaskugel zu beantworten sein ;) ?

JA!! Zum Beispiel durch nachsschauen und nachprüfen??

Sorry! Aber ist fast wie: "Eine meiner Radschrauben ist locker. Kann mir einer sagen welche? " :D ;)
    Öl nimmt unter Umständen die verücktesten Wege bis es auf den Boden tropft.

Ciao Tobias

• Zitat von AlfaNero

Mich hat einfach interessiert, ob der Öldruckschalter die Ursache für Ölverlust sein kann.

Antriebswelle, oder dahinter...dahinter kommt diesbezüglich nimmer viel.

Öldruckschalter ist vorne rechts.

Schalter vo re, Ölverlust hi re (auf Motor bezogen)...
    hmmm...Öldruckschalter eher weniger der Übeltäter. :-]

• Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat von AlfaNero

Mich hat einfach interessiert, ob der Öldruckschalter die Ursache für Ölverlust sein kann. Müsste doch auch ohne Glaskugel zu beantworten sein ;) ?

Habe ja nicht geschrieben: "Ölverlust! wer sagt mir mit Sicherheit, was es ist?".

Meine Frage war (anders formuliert): Ist es möglich, dass der ÖLDRUCKSCHALTER so defekt sein kann, dass er Öl 'rauslässt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an dieser Formulierung so schwer zu verstehen ist.
    Als ich das gestern postete, hatte meine Werkstatt bereits zu. Da ich nicht die Möglichkeit hatte, mich unters Auto zu legen, hatte ich eben hier nachgefragt.

Ich werde bei falschen Antworten aus dem Forum übrigens keinen Anwalt einschalten ;)

pedi: Danke für die Info

• Falls es jemanden interessiert:

Es war nicht der Schalter. Leider. Lt. Werkstatt ist irgendwo ein Riß/Loch in irgendeiner Stirnwand. Die muss ausgetauscht werden, womit wohl auch der ZR zum mittlerweile dritten Mal innerhalb von 30tkm getauscht werden kann.

Ich könnte kotzen !wuerg! !wuerg! !wuerg!

• Jetzt wirds interessant!
    Gibts am Motorblock "Stirnwände" die einzeln getauscht werden können??
    Ich dachte der Motor ist ein Alu-Gußstück?
    Soll aber mittlerweile möglich sein Risse im Alu sicher zu verschliessen.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!