225´er Felgen auf GTV V6 TB?

• Hallo,

ich habe z.Z. die Möglichkeit recht günstig an Alufelgen zu kommen.
    Daten: Supersportfelgen 7,5 mal 17 est 30,5 mit Bereifung 225-45-17 91 Y

Z.Z. eingetragende Felgen im Fahrzeugschein:
    6 1/2JX12 ET 35 mit Bereifung 205/50R16 87W (Serienbereifung) bzw.
    7,5X17H2 ET25 mit Bereifung 215/40ZR17

Da mir mein Alfahändler nicht wirklich weiterhelfen kann, nun meine Frage,
    kann ich diese Felgen auf meinem GTV V6 TB (30mm Tiefergelegt) fahren bzw. worauf muß ich achten?

Vielen Dank

Alex

• die felge passt problemlos, der reifen hat einen deutlich grösseren abrollumfang als die eingetragenen und wird somit mehr auf dem tacho anzeigen was wiederum nicht so problematisch sein sollte, im zweifelsfall solltest du beim TÜV/DEKRA vorher mal kurz vorsprechen ob die da ein problem sehen.
    die 91 (loadindex) ist deutlich besser als die 87 und ist somit kein problem.
    die ET von 30,5 ist ein bisschen viel (optisch), da wäre eine spurverbreiterung von 10mm ganz angebracht. aber das ist nur eine optische sache.
    ob der wagen tiefergelegt ist oder nicht spielt keine rolle.

.
    andré

• Zitat von André

die felge passt problemlos, der reifen hat einen deutlich grösseren abrollumfang als die eingetragenen und wird somit mehr auf dem tacho anzeigen was wiederum nicht so problematisch sein sollte....

ähm, du meinst sicherlich weniger anzeigen, da sich der abrollumfang ja erhöht,!rallye! mehr zeigt er an, wenn das rad im umfang kleiner wird, da es sich um die selbe strecke zu erreichen fters drehen muss... :)

gruss

• Zitat von André

die felge passt problemlos, der reifen hat einen deutlich grösseren abrollumfang als die eingetragenen und wird somit mehr auf dem tacho anzeigen was wiederum nicht so problematisch sein sollte, im zweifelsfall solltest du beim TÜV/DEKRA vorher mal kurz vorsprechen ob die da ein problem sehen.
    die 91 (loadindex) ist deutlich besser als die 87 und ist somit kein problem.
    die ET von 30,5 ist ein bisschen viel (optisch), da wäre eine spurverbreiterung von 10mm ganz angebracht. aber das ist nur eine optische sache.
    ob der wagen tiefergelegt ist oder nicht spielt keine rolle.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Dann werde ich Morgen mal schnell zum Tüv düsen und mir auch dort das OK abholen.

Gruß
    Alex

• Somit müssten auch folgende Felgen passen:
    6,5 J x 16 H2 ET 30,5 mit 205/50 R16 87H
    Oder?

@Andre: Wie haste das genau mit der ET und der Optik gemeint?
    Würden die neuen Felgen mit der ET von 30,5 tiefer im Radkasten sitzen und damit die Optik stören? (OK, bin in dieser Sache Laie...) !baby!

Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!