Paßt das 6.Gang Getriebe in meinen Alfa?

• Hallo,

vermutlich habe ich einen Getriebeschaden an meinem 166 2,5 V6 24V Bj. 12.98!
    Ich würde gerne wissen ob ich auch anstatt eines 5.Gang-Getriebes, das jetzt im Auto ist, bedenkenlos ein 6.Gang-Getriebe einbauen lassen kann?
    Hab allerdings noch nicht mit der Alfa-Werkstatt gesprochen, weil ich die Reperatur von einer Freien ausführen lassen möchte.
    Kann mir da jemand Infos zu geben? Toll wäre auch eine Adresse wo man neue oder AT-Getriebe bekommen kann.

Marco

• Zitat von maggi2707

Ich würde gerne wissen ob ich auch anstatt eines 5.Gang-Getriebes, das jetzt im Auto ist, bedenkenlos ein 6.Gang-Getriebe einbauen lassen kann?

6-Gang-Einbau ist nicht das Problem.
    Wahrscheinlich wird das neue Getriebe aber via Austausch sein...also neues holen, altes abgeben.
    Nur würde ich tippen, dass man kein 6-Gang mitnehmen und ein 5-Gang abgeben darf. Somit wären zum Kaufpreis nochmals €200,-/€ 300,- dazuzuzahlen, wegen fehlendem Rückgabegetriebe.

• Ok.

200E-300€ lassen sich ja noch verkraften.

Aber vorher das Getriebe nehmen???

Ich suche schon den ganzen Morgen im Netz! Ebay, Autoverwerter, Ersatzteilshops selbst nach Unfallwagen hab ich schon gesucht.
    Nix zu finden!

Marco

• Zitat von maggi2707

Ok.

200E-300€ lassen sich ja noch verkraften.

Aber vorher das Getriebe nehmen???

Das Getriebe wird dir im Normalfall zugesendet...nachdem du bestellt und bezahlt hast...oder du holst es irgendwo ab.
    Bei Bezahlung musst du zusätzlich Pfand zahlen (eben diese 200,- / 300,-), welche wieder zurückerstattet werden, sobald du Tage/Wochen darauf das/ein defektes Getriebe ab gibst...welches dem anderen entsprechen muss.

Getriebe vom 156: Baulich sicherlich gleich (evtl anderer Nehmerzylinderhalter), jedoch anders übersetzt; soweit ich weiss.
    Wenn keines online ist, heisst es nicht unbedingt, dass keines lieferbar ist.
    Anruf macht klug! :-]

• Zitat von Patrik1979

wie sieht es denn da beim 147 jtd aus??(wechsel auf 6gang)

warum?

Man hat den Vorteil, dass die einzelnen Gänge enger beiander liegen.
    Dies macht z.B. Sinn bei dem schwereren 166, welcher sonst mit dem 5-Gang eher träge wirkt...oder bei sportlicher Auslegung.

Da ja aber der JTD eh so brachial durchzugsstark ist (sagen sie alle :)), macht es hier weniger Sinn.

Zudem...gibt es den JTD mit 6-Gang, auf das man zugreifen könnte? ???
    Ein Benziner-Getriebe geht nicht, da es komplett anders übersetzt ist. Ist ja logisch, denn Max-Drehzahl bei JTD entspricht beim 24V grad mal leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. :D

Davon abgesehen, dass die Motoren (Benzin/Diesel) grundsätzlich anders sind...wo willst du da das Getriebe anflanschen?

• ja, das mit dem benziner ist vmir klar...
    beim jtd getribe besteht der unterschied jedoch wirklich im 6. gang...
    die abstufung ist bis auf den 2.gang identisch, nur dass der 6. gang halt (fehlt/vorhanden ist...
    steht so in der Bedienungsanleiotung..

Bsp. mein 8v 210kmh tacho/ 4.500giri
    vorführwagen 16v 210kmhtacho /4.000 giri
    und bei reisegeschw. v 160 kmh ist es im 6. gang beteutend ruhiger als in meinem, weil man locker bei 3.000 u/m dahinplockert...

• Zitat von Patrik1979

ja Bsp. mein 8v 210kmh tacho/ 4.500giri
    vorführwagen 16v 210kmhtacho /4.000 giri
    und bei reisegeschw. v 160 kmh ist es im 6. gang beteutend ruhiger als in meinem, weil man locker bei 3.000 u/m dahinplockert...

• zum einen weisst du nicht, wie genau die Tacho sind.

Bsp: Letztens bin ich mit einem Bekannten gefahren...jeder im 155.
      Während seiner 245km/h anzeigte, war meiner bei 220km/h
      Wir fuhren dabei nebeneinander her...also wirklich komplett identisch.

• zum anderen entspräche der Drehzahlunterschied bei der genannten Reisegeschwindigkeit von 160km/h ca 300 u/min.
      Ob dies ein realistischer Getriebewechselgrund ist? ???
  • so hab jetzt mal die genauen techn.Daten besorgt...
    wie man sieht, liegt der unterschied wirklich nur am 6ten gang..

5-Gang
    3,800:1
    2,235:1
    1,360:1
    0,971:1
    0,763:1
    3,545:1

6-Gang
    3,800:1
    2,235:1
    1,360:1
    0,971:1
    0,763:1
    0,610:1
    3,545:1

• Zitat

[*]zum anderen entspräche der Drehzahlunterschied bei der genannten Reisegeschwindigkeit von 160km/h ca 300 u/min.
    Ob dies ein realistischer Getriebewechselgrund ist? ???
    [/list]

[/QUOTE]

war nur geschätzt....

• Zitat von Patrik1979

so hab jetzt mal die genauen techn.Daten besorgt...
    wie man sieht, liegt der unterschied wirklich nur am 6ten gang..

5-Gang = 0,763:1
    6-Gang = 0,610:1

das wären 20% Unterschied vor der Differentialübersetzung.
    Anschliessend folgen noch die 3.545:1, was letztendlich einen totalen Unterschied von 5,6% ergibt.

Somit Stünden 3.168 u/min (5-Gang) 3.000 u/min (6-Gang) gegenüber...bei einer imaginären Geschwindigkeit (geschätzt bei ca 160km/h).

Demnach also noch weniger Drehzahlunterschied wie deinem ursprünglich geschätztem Geschwindigkeitsbeispiel.

Vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler. Sollte aber richtig gerechnet sein!
    Selbst mit Fehler sollte dieser maximal irgendwo im Drehzahlunterschied bei den letzten zwei Ziffern sein.
    Demnach, selbst 3.200 > 3.000 machen den Bock auch noch nicht fett.

Also...ich würde den Gedanken ad acta legen!

Ich hätte evtl andere Sichtweise bei aktuellem Getriebeschaden, wenn beide Alternativen (Getriebe) komplett vor mir liegen würden und ich ohne Kostenunterschied auswählen könnte.

• hab nochmal nachgesehen...definitiv RWG

dann waren wir (eigentlich nur ich)
    wieder bei den 20%...das ist schon was....
    aber ob die kosten und die "Äktschn"(obwohl die Äktschn zu vernachlässigen ist weil ich gern schraube) in sinnvoller relation zum effekt stehen ist mir noch nicht klar...also bis 250-300 euronen wäre mir der 6. gang schon wert...

sicherlich passt das getriebe auch, aber da war halt noch was mit den antriebswellen...

am besten ich kauf mir gleich n gescheites auto..

• Zitat von Patrik1979

hab nochmal nachgesehen...definitiv RWG

dann waren wir (eigentlich nur ich)
    wieder bei den 20%...das ist schon was....

20% Unterschied würde dein JTD nie verziehen!!!

Und wie erwähnt: du hast nun die Getriebeübersetzung, aber es fehlt noch die Diff-Übersetzung.
    Da sich diese auch irgendwo zwischen 3,5:1 und 4:1 bewegen wird, kommt´s wieder auf´s Ähnliche raus.

Zitat

am besten ich kauf mir gleich n gescheites auto..

Eines, das mit Kraftstoff läuft? ;)

• damit ich in zukunft VIEPOWER oder den ARALBESCHISS(s)PRIT tanken muss?! :o

nee quatsch muss zugeben, dass Dieselmotoren schon viel spass machen....
    aber ich werd beim nächsten sicher wieder ins KRAFTstofflager wechseln...

ich bin auf den Spidernachfolger gespannt, hab da was auf italiaspeed gesehen..
    müsste Brera cab. sein...

nee hatte das anders gemeint...
    hab mir damals den 8v mit 5gang gekauft und 2 monate später gabs den 16v mit 6 gang...
    und jetzt fuchst es mich natürlich
    könnt mich selbst :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!