Kochende Leidenschaft

• Nachdem ich heute den ganzen Nachnittag so gut wie garnicht weitergekommen bin (lediglich Blinker geht wieder), muss ich jetzt Euch fragen :

1. Öldruckanzeige:
    Gibt es eine Möglichkeit das Instrument wie auch den Geber zu testen?

2. Das gleiche natürlich auch für die Wassertemperatur.

Ferner habe ich immer noch nicht den Geber für die Ölkontrolllampe gefunden. Hat mein Wägelchen sowas überhaupt.
    Da ist nix im Bereich der Lichtmaschine. Motortyp 115.38 2.0 L/126PS

Ich weiss nicht was an dem Wagen für Elektro-Experten rumgefummelt haben da stimt nix, und da ist auch nix wo es sein soll.

Cu Folka

• Hallo Folka,

was machst Du für Aktionen? Ich denke, Du hast nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt?!

Den Geber und und das Instrument kannst Du testen, indem Du bei laufendem Motor und gut aufgefüllten Kühler ein Thermometer in den Kühler steckst, welches über 100°C anzeigen kann. Dann lässt Du den Motor laufen und beobachtest beide anzeigen.

Sollte der Motor nooch nicht laufen kannst Du das auch zu hause im Kochtopf testen. All die Temperaturfühler schalten Masse zum Anzeigeinstrument durch. Das heist, du gibst 12Volt (-) an das Gewinde des ausgebauten Gebers und 12 Volt (+) an das Anzeigeinstrument. Den Test wie oben mit dem anderen Thermometer kannst Du dann im Kochtopf auf dem herd durchführen.

Sollte jemand die Kennlinie (Spannung; Temperatur; Widerstand) des Temperaturgebers haben, kannst du diese entsprechend kontrollieren.

Der Test des Öldruckes ist komplizierter!

Ich denke, Dein Autotyp ist der 115.38. Der Motortyp müsste der 512 oder 515 sein (Krümmerseite rechts neben der Kupplungsglocke). Der Mindestöldruckschalter ist in Fahrtrichtung links auf der Krümmerseite, auf die Krümmer blickend links. Dort rechts neben der Lichtmaschine im unteren Motorblock. Er sieht aus wie eine eiserner Mutternkopf mit mittiger Plastikfüllung und einer Flachsteckeranschlußfahne nach außen. Möglich, dass jemand ihn entfernt hat und eine Schraube reingeschraubt hat. Als ich meinen Spider gekauft hatte, war als erstes dieser geber defekt. Ein Kabel war schon erst gar nicht dran.

Wenn ich ein Bild finde, werde ich es hier einfügen:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/mroncz/mit.jpg
    Oh, ich muß dazulernen. Oben siehst Du die Variante, die Dir alle die ganze Zeit beschrieben haben.
    und hier:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/mroncz/ohne.jpg]
    habe ich ein Bild von meinem Schlachtspider gefunden, wo an besagter Stelle auch nur eine Schraube reingedreht war. In diesem Falle hat der Wagen keine Mindestöldruckkontrolle (wäre sehr schlecht!) oder er hat einen kombinierten Öldruckgeber und Mindestöldruckschalter auf der anderen Seite unter dem Vergaser an der Stirnwand.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,
    naja, laufen tut erschon wieder. Wunderbar sogar; klingt herrlich. Son schöner Vergasersound ist doch mit so einer Abgasgereinigten Güllepumpe nicht zuvergleichen.
    Zylinderkopf war ja auch nur der erste Schritt. Nun ist die Elektrik dran. Mittlerweile habe ich halt festgestellt das ich mich da auf so gut wie nix verlassen kann. Denke mal die haben damals den Kabelbaum einfach ins Auto reingeschmissen und die Kabel irgend wo angeklemmt. Deshalb ja auch meine Frage. Bevor ich stundenlang die verschiedenen Kabel ausprobier, sollte ich vielleicht erst mal sichergehen das die betreffenden Geber auch funktionieren. Oder ?

115.38 Typ 515 Motor yop, kleiner Folkscher Verwechsler.
    Was den Mindestöldruckgeber angeht: Such mal das Foto, will haben, lechz. Ich finde da beim besten Willen nix, auch keine Schraube. Die Optik ist mir klar, eben ähnlich wie der Temperaturfühler beim Thermostat.

Öldruckgeber kompliziert zu testen,hm, sollte ich ihn einfach pauschal austauschen, denke mal die sind auch nicht billig oder?

Cu Folka

• Hallo Steffen,
    jetzt habe ichsolange an der Antwort rumgehackt, nun ist das Bild schon da, KLASSE.

Ja so kenne ich das auch von meinen alten 75er. Bei meinem Spider ist aber der Ansatz wie bei bild 1. Allerdings steckt da keine Mutter oder ähnliche drin, sondern der Ansatz ist schlicht weg zu. Somit vermute ich mal das bei mir der von Dir angesprochene Kombischalter auf der anderen Seite sitzt.
    Jetzt wird mir auch klar warum das Ding heute nix angezeigt hat. Wahrscheinlich haben die Deppen den Stecker für den Mindestdruckschalter an die Druckanzeige geklemmt. Zumindest würde das erklären warum das dämliche Ding nix anzeigt.

Dann weiss ich ja was ich morgen mache.

Danke

Cu Folka

• Hallo Folka,

da Du in der glohreichen Lage bist einen 164 V6 und einen Nord-Typ fahren zu können kannst Du den Öldruckgeber gaaaaaanz einfach testen, habe ich schonmal genauso gemacht :-]

Schraub den Geber vom Nordmotor ab und baue ihn im 164 ein, der sitzt im vorderen Zylinderkopf in Fahrtrichtung links. Sieht genauso aus und arbeitet vom Prinzip her gleich, hat auch das gleiche Gewinde nur evtl. nicht die gleiche Kennlinie (weiß ich aber nicht).

Jetzt sollte das Instrument im 164 den gleichen Druck anzeigen wie vorher mit dem Originalgeber.

Wenn nicht, dann => Tonne

Gruß Alex

• Hi Folka,

daß Bohrung hat, ist schon seltsam. Lies doch bitte mal die Motornummer ab und gib sie mal durch. Ich vermute, daß Du einen Alfettablock drin hast (macht aber nix)

Ciao

Rainer

• Rainer:
    Yop, werde ich nachher mal notieren. Lt. Angabe/Liste des ch. Duetto-Clubs stimmt die Motornummer aber mit der Typennummer überein. Das hatte ich mal kontrolliert als ich das Wägelchen neu hatte, weiss die Nummer jetzt aber genau auch nicht mehr. Wie gesagt schicke ich heute abend mal nach.

Cu Folka

• Hi Steffen,

ich will mal nicht hoffen, daß Das dein Motor ist !wuerg! der sieht ja mehr als übel aus !sonicht! Sollte ich bei einem Treffen diesen Motor sehen, müßte ich 3 Liter Riemenlack über deinen Motorraum verschütten ;)

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer,

genau deswegen war ich letztes Jahr nicht in Koblenz mit dabei. Ich habe Angst vor Riemenlack! Was ist das eigentlich?

Zur Erklärung der Bilder:
    oberes Bild --> mein Motor vor allen meiner Eingriffe(Kaufzustand)
    unteres Bild --> Schlachtspider

Aktuellere Bilder zu Beurteilung ob Du Dir Riemenlack besorgen mußt unter http://www.mroncz.de/spider

dort unter dem Punkt Galerie und Steffen's Spider

Aber genug vom Thema abgewichen, hier geht es schließlich um Volkers Leiden!

Viele Grüße Steffen

p.s. Da muß ich gleich mal bei AVIS anrufen, ob ich zum nächsen alfisti.net-Treffen einen neuen glattpolierten 916er bekomme und ob sie das AVIS-Schild entfernen könnten.

• So nu geht das los:
    Motornummer ? Das kann man aber bescheiden lesen.
    Bisher hatte ich nämlich nur die Fhz-Nummer verglichen

? 01655*018742*

Das Fragezeichen habe ich da hin gemacht weil da u.U. noch was stand, da mein Auto aber einen Krümmer braucht konnte ich das nicht erkennen. Ich tippe mal auf ein "K" , kann das sein.

Übrigens (habe ich zwar irgendwo schon mal gepostet aber egal):
    Riemenlack ist garnicht so ungewöhnlich. Habe ich nämlich auch. Ist aber unsauber gemacht, denn die Riemenscheibe hat auch einiges mitbekommen. Sag mal Rainer wie kriege ich denn nun Deinen Riemenlack von meiner Riemenscheibe. Ich meine das kann ja nicht so bleiben oder?

Der Öldruckmesser zeigt jetzt auch was an. Ich vermute mal das das auch der Öldruck ist. Bei Zündung ein schlägt der Zeiger auf volle Kanne, wenn der Motor dann an ist pendelt es sich zwischen 4-5 Bar ein. Cooler Motor springt an ohne Gasgeben und ist sofort da, mit rattenscharfen Sound.
    Lediglich die Anzeige für die Wassertemperatur hat noch keine Lust. Der Geber scheint aber OK zusein. Habe ich getestet. Habe den Wagen einfach laufen lassen und ne Prüflampe drangehalten. Erst hat nix geleuchtet, als er dann warm war, wars ein wenig am glimmen. Kann aber auch sein das das zuwenig ist. Wer da mal einen neuen reinfruckeln. Kann ja nicht die Welt kosten son Ding.

CU Folka

• Hi Folka,

wußt ich´s doch. Du hast einen Alfetta-Block drin. Deshalb hast Du auch die Bohrung nicht drin.

1655 ist die Motor-Nummer. Dieses Blöcke wurden in Alfetta 2000 L, Alfetta GTV Turbodelta und Giulietta Super verbaut. Aber wie schon gesagt, das macht gar nix. *018742*ist die Produktionsnummer.

Dein Öldruckmesser ist etwas seltsam. Eigentlich dürfte er nicht ausschlagen, wenn die Zündung an ist. Er müßte kurz zucken und sich auf die "0" einstellen .....nachdenk :-{ ...kann es sein, daß das Instrument verpolt ist? Prüf das doch mal.

Riemenlack entfernen. Hat bei der also auch der LAckspatz einfach munter das untere Frontblech gelackt, ohne dahinter abzukleben ? :* Bei mir ging die Farbe wieder runter. Ich hab einfach mal kräftig mit dem Dampfstrahler gewütet. Da die Oberfläche ja nicht sauber ist, hält der Lack schlecht. Bei mir war auch die Ölwanne komplett rot !wuerg! Aber gerade da ging die Farbe fast freiwillig runter.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer,
    ja da schau her. Alfetta, pfoh mir doch egal. Haupsache läuft, und das tut er. ;) Dementsprechend brauche ich also einen "Kombigeber" oder?
    Werd das Dingen mal umpolen, mal sehen was sich dann tut.

Riemenlack entfernen ! Bist Du wahnsinnig das Zeug kostet richtig Geld. ;D

Lediglich auf der Riemenscheibe ist es einwenig blöd, man kann die Markierungen nicht sehen. Meine Ölwanne ist aber sauber.

Danke für die Mühe

CU Folka

• Servus Folka,

jawohlja, da wirst du einen Kombigeber brauchen. Was deine MArkierungen betrifft. Nimm einen Schraubenzieher und halte in an die R-Scheibe. Jetzt mal den Motor drehen lassen - Zündkabel abziehen - und die Scheibe seitlich "freischleifen". Dann müßten deine Markierungen wieder sichtbar werden.

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!