Hi Alfistis,
wollte mich nur mal bei den Leuten bedanken die mich mit Ihrer leichtsinnigen Idee, den „Booster-In“ Pin meines Original Radios mit 12V zu versorgen, dazu gebracht haben mehrere 100€ los zu werden. Danke
Was mich zu der bescheuerten Idee gebracht hat 2 Tage in der Werkstatt meines Kumpels zu verbringen, war das relative leichte umschalten der Lautsprecherkanäle meines Original CD Autoradios meines 147er, das weiter verwenden meiner Lenkradfernbedienung, die RDS Anzeige am Boardcomputer und vor allem das beibehalten der original Optik im Auto (weil’s leider keine gescheiten Blenden auf dem Markt gibt). Wäre cool wenn’s mal ne gute Blende gibt auch von privat, wenn mich einer informiert (: Besitze jetzt eine wirklich geile Anlage im Auto mit wirklich Druck. Die originalen Lausprechern mit den Hochtönern sind eigentlich ganz in Ordnung. Über die Frequenzweiche der Endstufe bekommen sie jetzt keine nieder Frequenzen mehr ab und klingen ganz gut und Leisten wesentlich mehr. Übriegens kein bischen Rauschen zu hören.
Einbau:
- Plus Kabel mit Sicherung von Batterie über Handschuhfach durch die Leisten zur Endstufe im Kofferraum verlegt. (hier im Forum gibt’s gute Einbauanleitnugen)
- Massekabel unter der Rücksitzbank an so ner massiven Halterung verschraubt (5cm neben der Gurthalterung) und zur Endstufen gelegt. Weiß eigentlich einer für was das Ding ist??
- Endstufen mit Metallschrauben an Rücksitzbank geschraubt. (Sieht heiß aus mit dem Blauen Statuslämpchen)
- 2x Cinchkabel mit Remoteleitung vom Autoradio zur Endstufe verlegt (Unter den Leisten auf Fahrerseite)
- 4x Lautsprecherkabel von Autoradio zur Endstufe verlegt (Unter den Leisten auf Fahrerseite)
- 2x Pin’s auf die beiden Enden eines 5cm Kabel gequetscht und auf Schaltplus der Mini-Iso-Buchse am original Radio gesteckt und das andere Ende auf den „Booster In“ Pin des 8 Poligen Iso Steckers (rechts unten vom Stecker, ist auch auf dem Radio beschriftet) gesteckt.
Jetzt kommt schon mal das benötigte „schwache“ Vorverstärker Signal raus. Mann kann’s ruhig testen und an die originalen Lautsprecher hängen.
- So jetzt einfach die 5 PIN’s des Adapters (10Pin-ISO Buchse auf 4x Cinch) raus fummeln (geht am besten mit Spezialwerkzeug, das dir auch jeder Car HiFi Laden gegen 3€ Trinkgeld macht *g*) und auf die neue leere 8 Pin ISO Buchse stecken.
Jetzt haben wir das Signal im Cinch Kabel, das zur Endstufe geht.
Das Radio verhält sich jetzt wie mit Bose. Z.B. auch erkennbar ab den jetzt fehlenden Equaliser Einstellung POP, Rock usw…
Das Radio geht jetzt auch nur noch kak leise (Aber nicht mehr lang, bis die Endstufe dran ist *g*)
- Jo jetzt noch irgendein Schaltplus für die Endstufe abgreifen und an der dünnen Remoteleitung des Cinchkabels anschließen. Ich habe den auch dafür angedachten „Booster“ Pin an der originalen Mini Iso Buchse genommen. Man kann auch das Schaltplus das zum „Booster In“ Pin an der „8Pin-ISO Buchse“ nehmen.
Die ganze Belegung der PIN’s steht schön auf dem originalen Radio beschieben.
- So jetzt noch den „8Pin-ISO Stecker auf freie Leitung“ auf die Originale Buchse (Original Lautsprecher) stecken und die freien Leitungen mit den zuvor verlegten Lautsprecher Kabeln verbinden.
Das einzige Problem das ich dann noch hatte war das meine Endstufe nicht richtig Saft bekommen hat. Hab dann die Strom Kabel Enden (gerade auch die zu der kak 60 Ampere Sicherung) verlötet und dann hat’s gefuntzt. Und wie ((-:
Benötigte Teile:
Einige Kabelschuhe, Steckverbinder, Isolierband
1x 8Pin-ISO Stecker auf freie Leitung von Dietz
1x 10Pin-ISO Buchse auf 4x Cinch von Dietz
1x 8Pin-ISO Buchse von Dietz
1x 30cm Massekabel 20mm² von Dietz
1x 5m Stromkabel 20mm² von Dietz
1x 60 Ampere Sicherung von Dietz
2x 5m Cinch Kabel von Dietz
2x 10m Lautsprecher Kabel 1,5mm² von A.I.V
1x 25er oder 30er Bassreflex Subwoofer (kommt auf den Platz an) *g*
1x Endstufe (5 Kanal Endstufe, Alpine MRV-F450) 4x50 Watt RMS & 1x 200 Watt RMS
Gesammtkosten knapp 500€ und um Klassen besser als die Bose Anlage, die im übriegen noch teurer ist.
Was ich vielleicht noch irgendwann mal mache ist ein MP3 Wechsler/Blaupunkt Compakt Drive verbauen. Vielleicht auch bei ner tollen Blende (auf die ich noch immer vergeblich warte) ein guten MP3 Radio…
Ach ja. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir nen gescheiten High/Low Adapter zu kaufen, das ist aber jetzt ins Wasser gefallen. Das Vorverstärker Signal bis hin zur Endstufe ist echt gut. Brauch den „Gain“-Regler an der Endstufe in Zusammenhang mit den originalen Lautsprechern kaum auftdrehen.
Gruß Phil