Neues aus der Geräuschekiste...

• .... hallo zusammen.

Nach 1,5 Jahren GTV BJ 96 2.0TS und jeder Menge Ärger mit dieser Klapperkiste bin ich jetzt nach einem Angebot meines Alfa Händlers bei einem Alfa Romeo 147 JTD 8V gelandet (eigentlich wollte ich Alfa Romeo den Rücken kehren )-) ).
    Seit gut vier Wochen hab ich den 147 jetzt und bin seitdem bereits 3500 km gefahren.
    Und ich muss sagen vom Fahrgefühl ist der 147 einfach um Welten besser. Im Innenraum ist es ruhig es klappert kaum und der Power die der Dieselmotor unten rum bietet, kann der 2.0TS sowieso nicht das Wasser reichen. Und das dann noch bei um die 7 Liter Verbrauch auf 100km (statt 10 beim GTV).

Nach der Klapperorgie im GTV bin ich natürlich für Geräusche aller Art sensibilisiert.

Bei meinem 147 ist mir bei längeren Autobahnetappen ein hochfrequentes, nervendes Pfeiffgeräusch unangenehm aufgefallen. Dieses ist nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 und 170 km/h zu hören darunter und darüber ist das Geräusch kaum wahrnehmbar.

Interessanterweise verschwindet das Geräusch bei der Betätigung der Scheibenwischer - während der Auf- und Abwärtsbewegung der Scheibenwischer ist das Geräusch nicht zu hören. Sobald der Scheibenwischer wieder in seiner Parkposition angekommen ist ist das Geräusch wieder da.

Ist das nun der Scheibenwischer oder eher der Scheibenrahmen an dem der Wind zerrt?

Was meint Ihr?

Gruß,

Rainer

• [QUOTE=smartzIst das nun der Scheibenwischer oder eher der Scheibenrahmen an dem der Wind zerrt?
    [/QUOTE]

Ich schätze es ist der Scheibenwischer.
    Probier doch mal ob es mit anderen Scheibenwischern besser ist.Es gibt doch so welche mit Spoiler,vielleicht hilft es.
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Nabend..

Das von dir beschriebene Geräusch wird wohl von einer fehlerhaft eingeklebten Frontscheibe kommen. Wenn sich die Scheibenwischer bewegen, wird die fehlerhafte Stelle wohl durch den Windschatten der Wischer abgedeckt.
    Probleme mit Wassereinbruch??
    Das Problem hatten einige 147er der Baujahre 01/02.

grüße,
    rosso 147er

• Hallo Rosso 147,

sieht echt klasse aus Dein roter 147, Respekt!

Mein 147 ist Baujahr 9/02.

Eine Undichtigkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

An welcher Stelle wäre denn die Frontscheibe falsch eingepasst, oberer Scheibenrahmen, seitleicher Scheiben Rahmen oder komplette Scheibe?

Gruß,

Rainer

• Hallo Smartz,

das die 147 immer Windgeräusche verursachen muß jedem klar sein. So ein Geräusch wie "leichter Durchzug"ist bei jedem Modell doch zu hören. Wird auch in fast jedem Test vom 147 er und auch dem neuen GT (in vielen Details ja ähnlich) als Minuspunkt aufgelistet.
    Bin schon mindestens 6 Modelle bei verschiedenen AR-Händlern Probe gefahren:

Komme zum Schluß daß Windgeräusche wie " Durchzug " durchaus normal ist für 147er. Meiner macht auch solche Geräusche und nur der evtl. Austausch der Windschutzscheibe könnte für etwas weniger Windgeräusche sorgen. Die Dichtungen an der Seite liegen wohl zu hoch und verursachen diesen Windabrißeffekt mit Geräuschen.l

So ein Pfeiffen bei Geschwindigkeiten so ab 120 km/h ist entweder der Scheibenwischer oder wie Roter 147er sagt ein falsch verklebte Scheibemit mögl. Undichtigkeit.
    Meistens ist dieses Geräusch sehr laut und grell.

Ich würde einen anderen 147 beim AR-Händler Probefahren (mit dem Meister) und dann überlegen was ich machen lasse. (evtl. auf Gewährleistung). !blabla!

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Zitat von smartz

Hallo Rosso 147,

sieht echt klasse aus Dein roter 147, Respekt!

Mein 147 ist Baujahr 9/02.

Eine Undichtigkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

An welcher Stelle wäre denn die Frontscheibe falsch eingepasst, oberer Scheibenrahmen, seitleicher Scheiben Rahmen oder komplette Scheibe?

Danke für die Blumen. Bin soweit auch zufrieden.. :D
    Ein Undichtheit solltest du eigentlich beim Waschen in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger festellen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Undichtheit vielleicht so minimal das eben nur Windgeräusche zu hören sind, aber kein Wasser eindringt.
    Wenn die Geräusche nachlassen bei betätigung des SW wird die "Undichtheit" wohl am oberen Teil der Frontscheibe zu suchen sein. Aber: Wenn du mit den Geräuschen leben kannst, dann laß es so. Denn ein neu einkleben der Scheibe bringt Risiken mit sich. Wärst nicht der erste bei dem die Geräusche zwar weg sind, aber dafür umso mehr Wasser eindringt.

Zitat von Sandsturm11

das die 147 immer Windgeräusche verursachen muß jedem klar sein.

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Eco macht auch bei 220 keine abnormalen Windgeräusche. Das alle 147er (bzw.Alfa´s) diese Geräusche machen ist schlichweg falsch. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, dann hast wohl immer grade die erwischt, die eine falsch eingeklebte FS hatten. Beim GT ist das Problem bekannt. Kommt durch die Rahmenlosen Türen...

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Renchen

Es sind wohl die Scheibenwischer!
    Habe dieses Geräusch auch bei Autobahn-Fahrten.

Tadaaa! ;D

Und es sollte doch kein Aufwand sein,daß mal zu testen...oder?
    Jedenfalls billiger als sich einfach mal so eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen.

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von Roter_147er

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Mein Eco macht auch bei 220 keine abnormalen Windgeräusche. Das alle 147er (bzw.Alfa´s) diese Geräusche machen ist schlichweg falsch. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, dann hast wohl immer grade die erwischt, die eine falsch eingeklebte FS hatten. Beim GT ist das Problem bekannt. Kommt durch die Rahmenlosen Türen...

grüße,
    rosso 147er

220km/h im 1.6 ECO!? Von Motortuning hab ich auf Deiner Homepage gar nichts gelesen.

Gruß,

Rainer

• Zitat von smartz

220km/h im 1.6 ECO!? Von Motortuning hab ich auf Deiner Homepage gar nichts gelesen.

Von Motortuning war ja auch keine Rede.. ;)
    220 (DZ-Begrenzer) läuft er nur wenns mal etwas berab geht, ansonsten auf der graden um die 200, laut Tacho wohl gemerkt...

Noch ein Tip: Mach doch mal die Wischerarme ab, und probier, ob das Geräusch immer noch da ist...

grüße,
    rosso 147er

• das problem kenn ich.

haben damals alles versucht:

neue scheibenwischer, andere blätter, testweise mal spoiler an die wischer, alle nähte und gummis abgeklebt, scheibe gewechselt, motorhaube aus test verklebt, überprüft, ob es aus der klima oder einem lufteinlass kamm. das pfeifen war immer da. musste damit leben. hab jetzt nen 156 sw 20v ti, da pfeift nix mehr :)

• Hatte dieses hochfrequente Pfeifen auch..ist sehr monoton und erst ab ca. 160km/h lt. Tacho zu hören.. ohne die Wischerarme ist es weg..glaube es liegt am Alfatypisch sehr hochstehenden Scheibenwischerarm, in welchem der "Alfa Romeo" Schriftzug eingraviert ist...

• Moin!

Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, denn mein Problem passt ganz gut hierhin!

Es handelt sich bei mir um einen GT von 2005. Ich habe ein sehr hohes Windgeräusch, fast ein Piepen. Es tritt ab ca. 60 km/h auf und steigert sich in Frequenz und Lautstärke bis ca. 150 km/h, danach ist es weg. Man kann also sagen, es tritt in genau dem Geschwindigkeitsbereich auf, in dem ich mich fast immer aufhalte.

Ab ca. 120 km/h ist dieses Pfeifen so hochfrequent, dass meine Frau es nicht mehr hört, ich aber sehr wohl. Es kommt irgendwo von der A-Säule auf der Fahrerseite, ich kann es aber leider nicht genauer lokalisieren, da es so hochfrequent ist, dass man es schlecht orten kann, zudem ist ja noch das Lenkrad im Weg, so dass ich den Kopf nicht bis in alle Ecken bekomme.

Ich habe bereits die dicken alten Wischerarme gegen die kompletten Facelift-Flachbalkenwischer ausgetauscht, keine Änderung. Auch bei Wischerbewegungen und/oder Regen keine Änderung.

Ich habe am Wochenende nacheinander alle Übergänge Windschutzscheibe zu Gummi, Gummi zu A-Säule, Windlauf unterhalb der Scheibe, Übergänge A-Säule zu Tür und Seitenscheibe und den Übergang Kotflügel-Fahrertür mit diesem Maler-Kreppband abgeklebt. Geräusch ist immer noch da. Wenn ich das Fenster so weit öffne, dass es etwa einen (von innen sichtbaren) 5mm breiten Spalt aufweist, dann sinkt die Frequenz des Geräuschs so weit ab, dass es bei weiterem Öffnen durch die Windgeräusche des geöffneten Fensters übertönt wird, aber ich glaube, es ist immer noch da.

Habe auch schon den Spiegel abgewinkelt, die Lüftung natürlich ganz aus, Umluft an/aus etc.

Hat jemand noch eine Idee, woher das Geräusch kommen kann? Habe ja schon alle Fugen abgeklebt (nacheinander, nicht gleichzeitig). Bin gerade echt etwas ratlos!

Danke und viele Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Hallo Martin,

genau deswegen wollte ich mal gerne in deinem GT probefahren/-hören. Habe ab 80 km/h auf der Fahrerseite Windgeräusche, die proportional zur Geschwindigkeit zunehmen - also bei allem über 200 ist es schon sehr laut. Es kommt bei mir aus dem Spiegeldreieck, drücke ich während der Fahrt gegen die Seitenscheibe, verändert sich das Geräusch. Ebenso bei schnell gefahrenen Rechtskurven.
    Bei mir ist bei geschlossener Seitenscheibe ein Spalt zwischen Glas und dem Spiegeldreieck, da scheinen die Geräusche wohl herzukommen. Auf der Beifahrerseite ist es nicht so. Habe es bereits reklamiert, seitens Alfa werde bei den neuen GTs so kleine Spoilerdreiecke an den Spiegeln montiert.

Lass uns mal austauschen. Wie hast du diese Woche Zeit? Außer Mittwoch und WE sieht es bei mir recht frei aus. Oder bist du am WE in Oschersleben?

• Am Wochenende bin ich in der alten Heimat zum Klassentreffen. Daher bräuchte ich da das Auto...

Ansonsten können wir gerne mal tauschen, ist kein Thema. Mir passt es die ganze Woche, ebenfalls außer Mittwoch. Schlag was vor!

Wäre doch gelacht, wenn wir den Windgeräuschen nicht auf die Schliche kommen würden...

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• News from the front:

Autos getauscht haben wir inzwischen und haben festgestellt, dass wir komplett unterschiedliche Geräusche haben. Bei mir zwitschert es, bei Markus rauscht es.

Habe den Wagen heute aus der Werkstatt zurück: Zwitschern kam von zu großem Abstand zwischen Spiegeldreieckk und Seitenscheibe, das Knistern in der C-Säule kam von einer Haltenase, die unterfüttert wurde. Somit wurden die Geräusche abgestellt und die 1,3 Stunden habens ie sich wirklich verdient. Zusätzlich haben sie noch die Heckklappe eingepasst, hatte zu wenig Vorspannung.

Saubere Arbeit, leises Auto, Kunde zufrieden !thatsit!

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!