.... hallo zusammen.
Nach 1,5 Jahren GTV BJ 96 2.0TS und jeder Menge Ärger mit dieser Klapperkiste bin ich jetzt nach einem Angebot meines Alfa Händlers bei einem Alfa Romeo 147 JTD 8V gelandet (eigentlich wollte ich Alfa Romeo den Rücken kehren )-) ).
Seit gut vier Wochen hab ich den 147 jetzt und bin seitdem bereits 3500 km gefahren.
Und ich muss sagen vom Fahrgefühl ist der 147 einfach um Welten besser. Im Innenraum ist es ruhig es klappert kaum und der Power die der Dieselmotor unten rum bietet, kann der 2.0TS sowieso nicht das Wasser reichen. Und das dann noch bei um die 7 Liter Verbrauch auf 100km (statt 10 beim GTV).
Nach der Klapperorgie im GTV bin ich natürlich für Geräusche aller Art sensibilisiert.
Bei meinem 147 ist mir bei längeren Autobahnetappen ein hochfrequentes, nervendes Pfeiffgeräusch unangenehm aufgefallen. Dieses ist nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 und 170 km/h zu hören darunter und darüber ist das Geräusch kaum wahrnehmbar.
Interessanterweise verschwindet das Geräusch bei der Betätigung der Scheibenwischer - während der Auf- und Abwärtsbewegung der Scheibenwischer ist das Geräusch nicht zu hören. Sobald der Scheibenwischer wieder in seiner Parkposition angekommen ist ist das Geräusch wieder da.
Ist das nun der Scheibenwischer oder eher der Scheibenrahmen an dem der Wind zerrt?
Was meint Ihr?
Gruß,
Rainer