147jtd, Kupplungsbetätigung schwerfällig

• 147 jtd, Jg.02, km 75'000, Hydraulische Kupplung
    Hallo Alfisti
    Was denkt Ihr darüber?
    Beim Aus-Kuppeln (Auf das Pedal drücken), der letzte Drittel Kupplungsweg läuft harzig/streng und gibt das Gefühl einer metallischen Reibung. Das selbe Gefühl wie wenn ein Kupplungsseil eingelaufen ist. Man hört kein Geräusch und die Gänge lassen sich einwandfrei einlegen.
    Die Werkstätten wiedersprechen sich in ihren Diagnosen !nono!
    Der eine hält den Kupplungs-Geber- oder Nehmerzylinder für das Uebel. Der Andere meint das Drucklager und Druckplatte schuld sind. Am liebsten würden sie alles gleichzeitig verkaufen.
    Was meint Ihr? #-)
    Grüsse
    Juerg

• Hm also bei meinem 146er wars nach 95.000 km das Drucklager - danach ist das so leicht gegangen dass es ein traum war - wurde aber auch alles tipp topp geölt (war keine Fachwerkstätte von AR sondern eine freie)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Zitat von Patrik1979

das kenn ich,

nur dass bei mir manchmal die kupplung komplett harzig geht und dann gibt es wieder tage an denen sie mir fast zu leichtgängig erscheint....

Ja, das muss angefügt werden. Gestern wars ziemlich kalt und anfangs ging die Kupplung wieder wie Butter aber nach einer gewissen Fahrzeit lief sie wieder harzig. :(
    Juerg

• Ich achte darauf mittlerweile schon nicht mehr...
    die kupplung funktioniert ja trotz allem einwandfrei...

ich hab es damals so gemacht:
    bin zur werkstatt und hab sie auf das problem hingewiesen...
    es wurde gecheckt und nix hat sich grundlegend geändert...
    ABER: es steht auf der Arbeitskarte....und bei jeder Insp. habe ich darauf hingewiesen..Steht also schon 4 mal in meiner Akte...wenn es irgendwann zum schaden kommt(NICHT NORMALER VERSCHLEISS der LAMELLEN),kann ich mit voller Kulanz rechnen,so der händler.

• hat meiner auch schon gemacht !
    mein tipp : 3 mal festdurchtreten, eine nacht drüber schlafen und dann müsste wieder alles für wochen im lot sein ! (frag mich nicht warum aber es klappt .
    bist du der einzige fahrer des wagens oder gibt es eine frau die eine schleifende kupplung liebt :D

• Ja also ich habe das wie einige schon wissen beim V6 auch ( ist ja das selbe getriebe wie im JTD).

Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn man 1x über 4500u/min dreht, dann ist es dannach sehr leichtgängig, so 2-3 x, bis es dann wieder schwerer wird... Ist also bei mir nur im Stop&go nervig, allerdings jeden tag prozessicher so zu beobachten. Wenn ich bummel, bestravt mich mein Auto indem es die Kupplung härter macht;) So nach dem Motto: BEI DER DREHZAHL WIRD NICHT GESCHALTET=> DREH MICH AUS.........

Funktioniert bei mir seit 40000km ohne das es besser/schlechter wird. ist mir nun "wurscht"

Marcus

• Wird die hydraulische Kupplung eigendlich irgendwie unterstützt??
    gibt es da sowas wie eine servopumpe??
    wenn ja vielleicht ist diese drehzahlabhängig??
    wenn nein hat das viell. etwas mit der getriebetemp. zu tun?

• deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen, wobei bei der drehzahl musst du den diesefaktor berücksichtigen :-]

Gruß,
    JTD

• Hallo Alfisti
    Vielen Dank für eure Antworten. :D

Leider gabs nicht viele konkrete Lösungen. :,(

Momentan läuft das Ding nicht schlecht. Die kalte Witterung wird der Grund sein oder die Kupplung lebt.... !gruebel!

Grüsse
    Juerg

• hatte gestern so die Faxen dicke, habe die Kupplungspedalmimik mal mit WD 40 eingenebelt..ach wie geht das jetzt schön leicht.....und auch gleich noch alles andere was damit bewegt wird....und mir ist es mittlerweile total egal,ob jetzt irgend so ein druckzylinder den Geist aufgibt...es war, je wärmer der Motor wird,...einfach unerträglich geworden....heute kriegt er noch ein schluck davon...man hat ja den Eindruck, da sitzt nur ein Seil drin! die Kupplungsbetätigung nervt .....gottseidank das Einzige!

• Also ich habe bei meinem 147 JTDM jetzt bei 95 Tkm einen Motorschaden durch defekte einspritzdüse(Ijektor) Bei der gelegen heit habe ich gesagt das an meiner Schwer gängige Kuplung die beiden lager (ausdrück und??? )bitte mit gewechselt werden sollen.Dabei ist festgestellt worden das die lager OK sind aber die Welle auf der die Kuplung läuft Verrostet ist. Der Mechanicker meinte man kann genau sehen wo kein fett auf der welle ist. Vieleicht ist es ja bei dir auch so.

• ja, war genauso.....habe gestern die ganze batteriekiste ausgebaut, darunter sieht man den Umlenkhebel....f.....trocken...schön gefettet und auch gleich die Kugelköpfe der Schaltung und was sich da noch so bewegt...man kennt das Auto nicht mehr wieder...Fett gibt es anscheinend in Italien nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!