Getriebeschaden???

• Hab bei meinem neuen (gebrauchten) 145er noch was festgestellt:

Wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalte und derMotor noch nicht lange läuft, also noch nicht richtig warm ist, dann knarzt das Getriebe manchmal ganz leicht. Hört sich an als wäre die Kupplung nicht ganz durchgetreten, die hab ich aber immer auf Anschlag getreten. Kommt auch nur vor vor wenn ich nicht ganz sauber schalte, weils mal wieder schneller gehn muss (Cuore Sportivo :D :D :D ). Wenn ich gelassen schalte und den Schalthebel exakter bewege, dann funktionierts super!

Was kann das sein?

Gruß Flo

• Zitat von Don Muratti

Deinem Getriebe ist es wurscht ob der Motor noch nicht richtig warm ist oder nicht.

Dem Getriebe ist zwar egal, ob der Motor warm oder kalt ist...aber nur indirekt.
    Kalter Motor bedeutet zumeist auch kaltes Getriebeöl, warmer Motor lässt oftmals ebenso auf warmes Getriebeöl schliessen. ;)

..und mit warmen Getriebeöl lässt´s sich nunmal besser schalten, als mit kaltem.

• Zitat von Romeo-1980

Sind sicher die Syncronringe...

diese würden sich verstärkt beim Runterschalten bemerkbar machen und nicht in erster Linie beim Hochschalten.

FireFoxx
    Meine Vermutung geht eher auf (minimal) defekte Schaltgabel.
    Dies würde jedoch bedeuten, dass sich von selbst nun nix mehr grossartig verschlimmern würde...bei korrektem Ölhaushalt.

• Ist halt so ein Glumpzeug, taugt net viel, wenn Du richtig schalten willst kauf Dir nen BMW oder nen Japs. Von Alfa darfst Du das nicht erwarten. Aber früher beim Trans-Achsel war das viel schlimmer.
    Solange die Gänge reingehen, sowhat, immer kräftig ausdrehen!

Bei mir hat sich ein Getriebölwechsel auf synt. Öl nur unwesentlich ausgewirkt, aber versuchs mal.

mike

• Alles klar!

Sowas hab ich mir schon gedacht! Auf jeden Fall geht das ganze Geschalte besser wenn das Getriebeöl warm ist! #-)

Meine einzige Sorge ist halt ob das Schäden verursacht oder ob ich das so lassen kann ohne in absehbarer Zeit ein neues Getriebe Kaufen zu müssen!!

Mfg Flo

• Hi KMIKE,

Zitat

Aber früher beim Trans-Achsel war das viel schlimmer.

Dann bist du nie einen guten GTV 6 gefahren oder noch besser einen 75er, und was andere Alfas angeht, kann ich nur sagen keinerlei Probleme mit der Schaltung bei 33er, Sud, Giulia, und Co.

Gruß

• Nabend..

Exakt das gleiche Problem hatte ich beim 147er auch. Nach einer gründlichen Untersuchung fanden die Mech´s heraus, das dieses "ratzende" Geräusch durch ein ausgelleiertes Schaltseil entsteht. Das Schaltseil besitzt Plastik-Kugelköpfe welche im Laufe der Zeit ausleiern.
    Weiß jetzt allerdings nicht, ob der 145er auch ein Schaltseil besitzt, oder doch ein Gestänge??

Hoffe ich konnte helfen..

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von pedi

Dem Getriebe ist zwar egal, ob der Motor warm oder kalt ist...aber nur indirekt.
    Kalter Motor bedeutet zumeist auch kaltes Getriebeöl, warmer Motor lässt oftmals ebenso auf warmes Getriebeöl schliessen. ;)

..und mit warmen Getriebeöl lässt´s sich nunmal besser schalten, als mit kaltem.

Wobei warm und kalt definiert werden sollte. ;)
    Bei den Temparaturen wie sie jetzt herrschen, wird man beim Schalten keinen Unterschied zwischen "warmen" und "kalten" Getrieböl merken.
    Bei Temparaturgraden im zweistelligen Minusbereich ab sehr wohl.

Ciao
    Don Muratti

• Ich habe ebenfalls ab und zu ein unschönes Knarzen beim Einlegen des dritten Ganges, das macht sich aber nur bemerkbar, wenn ich im zweiten Gang auf ca. 5000 U/Min und höher gehe und dann in den dritten schalte. Ich kann das durch seeehr langsames Einlegen des dritten Ganges manchmal verhindern. Das kann eigentlich nur die Kupplung sein, die da nicht mehr richtig trennt. Aber egal. Ich drehe den zweiten ja nicht immer bis 5000, sondern schalte meistens bei ca. 3500.

Wie lange meine Kupplung bei solchen "Anfangssymptomen" nun noch hält, würde mich trotzdem mal interessieren. Ich gehe von weiteren 80.000 km aus.

Gruß,
    Oliver

• Zitat von Red

wenn ich im zweiten Gang auf ca. 5000 U/Min und höher gehe und dann in den dritten schalte. kann eigentlich nur die Kupplung sein

ah, eine intelligente Kupplung...sie kann differenzieren, zwischen Schaltvorgängen und verweigert nur bei 2. > 3. Gang den ordentlichen Dienst.

Eine Kupplung die nicht richtig trennt gibt es in diesem Sinn nicht.
    Das nicht Trennen wäre nur die Folge von Defekt im Hydrauliksystem. Ursache wäre aber nicht an Kupplung selbst zu suchen.
    Ganz, ganz selten kann es auch mal eine malade Druckplatte sein...aber äusserst selten.

FireFoxx
    u.a. ist noch wahrscheinlich (neben Schaltgabel) was Roter_147er geschrieben hat (geschildertes Malheur in Schaltbetätigung)

• Zitat von pedi

ah, eine intelligente Kupplung...sie kann differenzieren, zwischen Schaltvorgängen und verweigert nur bei 2. > 3. Gang den ordentlichen Dienst.

Jo, wundert mich auch, was die so drauf hat :D

Tja, was man als Laie manmal so daherlabert... Danke für die Erläuterung, pedi.

Gruß,
    Oliver

• Zitat von Red

Tja, was man als Laie manmal so daherlabert...

Nicht nur der blutige Laie...

meine Aussage bezüglich Schaltgabel kann ich auch gleich wieder stornieren,
    denn eine Gabel ist für 1. + 2.
    eine andere für 3. + 4.

Da sich aber das Problem bei 2. > 3. stellt, kann es dies kaum sein. 8)

• Zitat

Ich kann das durch seeehr langsames Einlegen des dritten Ganges manchmal verhindern.

Genauso gehts mir auch.

Also meint ihr, ich sollte in Zukunft besser sachte schalten, wenn ich nix dran ändern lasse???

• Zitat von Don Muratti

Wobei warm und kalt definiert werden sollte. ;)
    Bei den Temparaturen wie sie jetzt herrschen, wird man beim Schalten keinen Unterschied zwischen "warmen" und "kalten" Getrieböl merken.
    Bei Temparaturgraden im zweistelligen Minusbereich ab sehr wohl.

Ciao
    Don Muratti

Ähhm wie warm isses denn bei Dir noch? Wohnst Du in Italien?
    Beim Spider ist es ein riesen Unterschied ob ich den bei den jetzigen Temperaturen draussen stehen habe, in der Garage oder er wirklich warm gefahren ist.

Und selbst bei modernen Autos merkt man es m.E., wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt.

FireFoxx: bei kaltem Motor/Getriebe würde ich immer langsam(er) schalten. Zudem ist schnelles Schalten ja eigentlich nur bei sehr flottem Beschleunigen wirklich nötig, was Du bei kaltem Motor auch nicht tun solltest.

bye
    sassan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!