Kofferraumbodenabdeckung orginal?

• Hallo Leute,

bei meiner Bella aus Belgien besteht die Kofferraumbodenabdeckung nur aus einer recht dünnen "Pappe" mit Stoffbezug. Dazu kommt noch, dass sie fast gar nicht richtig abschließt (Bereich Kofferraumschloß) und somit nicht sehr stabil wirkt.
    Kann mich nämlich dunkel dran erinnern, daß bei dem Vorführwagen eine stabile Abdeckung drin war mit einem quadratischen Deckel zum Öffnen um bequem an das Reserverad heran zu kommen. Hier muß ich den ganzen Karton rausholen!
    Ist das nur bei meinem Re-Import (wegen Kosteneinsparung oder "Gewichtsreduzierung") oder generell bei allen Alfas 147 so?

Gruß Holdi

P.s. Baujahr 06/2003

• Danke Hitch,

wollte mich schon auf die Suche machen bei einem Schrotthändler ein passendes Ersatzteil zu finden. Den Weg kann ich mir jetzt sparen. !thatsit!
    Vielleicht habe ich aber auch den neuen GT in Erinnerung, denn gesehen habe ich es mal! !gruebel!

Gruß Holdi !hello!

• Hallo Holdi,

kauf Dir doch einfach einen Teppichrest in einer entsprechenden Farbe und schneide ihn passend zurecht. Ich habe das so gemacht, daß ich mir zuerst eine Schablone aus Packpapier zurecht geschnitten habe, weil da das Schnipseln einfacher geht und Fehler nicht so schlimm sind - man klebt dann einfach wieder ein Stück Papier an. Dann habe ich die Schablone auf die Unterseite des Teppichstücks gelegt (natürlich verkehrt herum, damit's nachher wieder paßt), die Umrisse nachgezeichnet und den Teppich zurechtgeschnitten.

Mit dem Teppich sieht der Kofferraum jetzt sehr gut aus, und wenn der Teppich dreckig wird, macht es mir nicht viel aus. Die Schablone habe ich ja noch. Für den Teppichrest habe ich nur sieben Euro bezahlt.

Schönen Gruß,
    T.

• Hallo Quaid,

mein Problem war ja nicht die Optik, sondern, daß der Deckel am Heckbereich zu kurz war, nicht aufliegt und deshalb etwas wackelig ist. Wenn da kein Reifen drunter wäre, würde der Deckel glatt druchbrechen. Auf den Skizzen der Bedienungsanleitung ist aber eine Abdeckung dargestellt mit separater Öffnung und Halteschlaufe. Und sowas habe ich nicht! Deshalb war die Frage Orginal oder nicht was bei mir drinn steckt.
    Wenn ich jetzt den Teppichboden drüber lege, kriege ich ja auch nicht mehr Stabilität.

Gruß Holdi
    !hello!

• Hm, da mußte ich doch glatt mal in die Tiefgarage gehen und bei mir im Kofferraum nachschauen, ob da beim Ziehen an der Schlaufe nur der mittlere Teil der Abdeckung hochklappt oder die ganze Fläche.

Bei mir klappt die Abdeckung über die gesamte Breite des Kofferraums hoch, aber nicht über die gesamte Tiefe. Nur die hinteren ca. 25 cm klappen hoch.

Die Abdeckung ist bei mir aus einem recht steifen Material, aber m. E. nicht so fest, daß sie sich ohne den Reservereifen darunter unter ordentlicher Belastung nicht durchbiegen würde. Der Reservereifen liegt in einer eher quadratischen Mulde.

Der halbkreisförmige Teil der Abdeckung direkt am Heck liegt nicht auf dem Reserverad auf und läßt sich nach unten drücken. Außerdem fehlen ca. 1,5 cm bis zur Rückwand. Da könnten also lose Kleinteile leicht reinrutschen. Dieses Problem habe ich aber durch die paßgenaue Teppichabdeckung gelöst.

Mein 147er ist übrigens auch importiert (aus den Niederlanden). Sondermodell "Edizione Esclusiva", basiert auf der Distinctive-Ausstattung.

• Hallo Quaid,

es ist nur etwas seltsam, daß in der orginal flämischen und in der später besorgten Deutschen Bedienungsanleitung die stabile Abdeckung (wie auch im neuen GT) mit extra-Luke und Halteband fürs Reserverad dargestellt sind. Scheinbar wir für die nördlichen Länder etwas mehr gespart! :-{

Gruß Holdi
    !winker!

P.s. habe auch die Distinctive-Ausstattung in meinem Import-Fahrzeug

• Möglicherweise ist das in der Modellgeschichte irgendwann geändert worden und man hat sich bei Alfa Romeo nicht die Mühe gemacht, neue Zeichnungen für das Handbuch anzufertigen...

Was Kofferraumauskleidungen angeht, könnte sich Alfa Romeo bei der Konkurrenz durchaus ein Beispiel nehmen. Ich habe mir neulich den GT angeschaut, und da sieht der Kofferraum genauso billig aus wie im 147 - und das bei einem deutlich teureren Wagen.

Wie gesagt, mit Teppich macht's jetzt was her :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!