gestern war ich bei einem grossen Hydaulik-Handel um mir ein paar Leitungen fertigen zu lassen. Da ich ca ´ne 1/2 Std auf die Anfertigung wartete schaute ich (unweigerlich) den Arbeitnehmern in der Halle etwas zu.
Ein Arbeiter lagerte Kupferrohre um; ca 15Stk, ca 1/2", 4m lang.
Diese verfrachtete er innerhalb von einem Regal ins nächste Fach...auf gleicher Ebene. Es ging also nur darum, die Rohre um ca 20cm nach hinten zu verlagern; dies auf einer Arbeitshöhe von ca 1,5m
Jeder normal-denkende Mensch hätte die Rohre per Hand nach hinten gelegt (was wird so ein Rohr wiegen? 2kg?) und die Sache wäre in zwei Minuten erledigt gewesen.
Dieser Arbeiter erfreute sich aber anscheinend an der modernen Ausrüstung des Betriebes.
So holte er einen Stapler aus 50m Entfernung und kesselte damit zu dem Regal. Wie ich im Laufe seiner Tätigkeit sehen konnte, war das Regal aus Schubladen gebildet und der Typ wollte mit dem Stapler die entsprechende Schublade vorziehen...nur, er hat den erforderlichen Haken vergessen. Also, nochmals quer durch die Halle.
Nun korrekt ausgestattet rangierte er den Stapler in richtige Position, brachte den Haken an und irgendwann war er soweit, dass er doch tatsächlich die Schublade mit den Rohren rausziehen konnte...jetzt lag alles frei zugängig vor ihm, ohne Beinträchtigung von sonstigen Regalfächern.
Nun schreitete er aber nicht manuell zur Tat, sondern besann sich des Portalkranes (heisst das so...ein Seilzug welcher an der Hallendecke vor/zurück + li/re per Motor gefahren werden kann).
Also dackelte er wieder ein paar Meter zu dem Kran und dessen Bedienungsgerät und fuhr den Kran zu dem Regal.
Anschliessend legte er eine Schlinge um die Rohre und hob das Rohrpaket an um das Material 20cm weiter hinten wieder abzulegen.
In der Regalschublade befinden sich Führungen, welche die einzelnen Fächer voneinander trennten. Nun hatte der gute Mann das Problem, dass er die Rohr nicht auf der ganzen Länge komplett ausgerichtet in die Führungen abgelegt bekam...also rief er nach einem Kollegen, welcher im dann half.
Einer führte die Rohre auf der einen Seite (und bediente den Kran), während der andere gegenüber die Rohre in das Fach drückte.
Als die Rohrablage gelungen war wurde der Kran wieder zu seinem ursprünglichen Standort gefahren, die Schublade mit Stapler eingeschoben und anschliessend der Stapler wieder aufgeräumt.
Die ganze Aktion dauerte eben gerade so diese 1/2 Stunde, welche ich auf meine Leitungen wartete.
Eine 1/2 Stunde um 15 Kupferrohreum ca 20cm umzulagern...dies unter Zuhilfenahme von Stapler, Kran und zweiter Person.
Wie erwähnt...mit einfachem Arbeitsablauf wäre dies in wenigen Minuten per Hand erledigt gewesen.
Nun ist mir auch klar, warum in dieser Halle ca 15 Arbeiter beschäftigt sind. Würde jeder rationell arbeiten, käme der Betrieb wahrscheinlich mit fünf Lagerarbeitern zu recht.
Wäre ich Chef von dem Laden und hätte diesen Ablauf gesehen, hätte ich den Arbeiter ganz leger zur Personalabteilung begleitet...damit er dort seine Papiere in Empfang nehmen kann...und tschüss!
Wenn überall so gearbeitet wird, dann wundert mich nicht, warum so mancher Betrieb schliessen muss!