Airbag Lampe blinkt ??

• Hallo,

ich weiss das Thema Airbag-Lampe wurde hier schon x-mal diskutiert, doch dieses Phänomen war mir bisher nicht bekannt:

Bei mir blinkt alle 2 Tage die Airbag Lampe im Tacho (Alfa 156), da hilft kein abstellen und neu anlassen des Wagens etc. Stelle ich dann den Wagen irgendwo mehrere Stunden ab ist es meistens wieder vorbei.

Von meinem ehemaligen 156er war ich mir ja schon einiges gewöhnt was den Airbag betrifft, doch dort sah die Airbag Signallampe irgendwie anders aus (anderes Symbol) , hat dauerhaft gebrannt und es musste jedes mal in der Werkstatt geresettet werden... schuld daran war übrigens der Stecker unter dem Beifahrer Sitz.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüsse Hotrod

Think different...

• Zitat von hotrod

Hallo,

ich weiss das Thema Airbag-Lampe wurde hier schon x-mal diskutiert, doch dieses Phänomen war mir bisher nicht bekannt:

Bei mir blinkt alle 2 Tage die Airbag Lampe im Tacho (Alfa 156), da hilft kein abstellen und neu anlassen des Wagens etc. Stelle ich dann den Wagen irgendwo mehrere Stunden ab ist es meistens wieder vorbei.

Von meinem ehemaligen 156er war ich mir ja schon einiges gewöhnt was den Airbag betrifft, doch dort sah die Airbag Signallampe irgendwie anders aus (anderes Symbol) , hat dauerhaft gebrannt und es musste jedes mal in der Werkstatt geresettet werden... schuld daran war übrigens der Stecker unter dem Beifahrer Sitz.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Hi. möglicherweise hast Du ein Problem mit dem Airbag. Die Kontroll-Leuchte ist vielleicht ok. ;)

Hatte ich auch einmal. War eine lockere Verkabelung. Trat nach einem heftigen Schlagloch auf.

• Zitat von Benito

Hatte ich auch einmal. War eine lockere Verkabelung.

Das Problem hatte hier schon viele. Fahr einfach in die Werkstatt und lass die mal die Kabel (speziell unterm Sitz) checken. Damit & mit ein paar Euro sollte das Problem schnell gelöst sein.

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Der Neue aus M

Das Problem hatte hier schon viele. Fahr einfach in die Werkstatt und lass die mal die Kabel (speziell unterm Sitz) checken. Damit & mit ein paar Euro sollte das Problem schnell gelöst sein.

Kann es kaum sein, denn solch ein Fehler (hier Massefehler geschildert) bliebe im Speicher registriert und kann nur mittels Tester gelöscht werden.
    Auch wenn also der Wackler wieder Masse hätte, bliebe die Fehlerfunzel bis zur Speicherlöschung an!

Bei der Anfrage wird aber temporäres Leuchten der Kontrolllampe geschildert.
    Somit muss der Fehler an anderer Stelle anliegen.

• Ja genau Pedi,,

bei meinem alten 156 blieb die Lampe nähmlich an und es musste der Fehlerspeicher gelöscht werden damit sie wieder erlischt.

Ein weiterer Unterschied ist auch das die Lampe blinkt, soviel ich noch weiss war das beim Vorgänger anders, da hat sie durchgehend geleuchtet, ist das jetzt einfach Modell/Jahrgang abhängig oder ist das ein Sonderfall ?

Grüsse Hotrod

Think different...

• Zitat von hotrod

Ein weiterer Unterschied ist auch das die Lampe blinkt, soviel ich noch weiss war das beim Vorgänger anders, da hat sie durchgehend geleuchtet, ist das jetzt einfach Modell/Jahrgang abhängig oder ist das ein Sonderfall ?

da bin ich überfragt.
    Aber evtl kann dies jemand anders konkret sagen...wegen dem Blinken.

Demnach ist das Blinken (wenn´s mal blinkt) nicht willkürlich (wie ein unkontrolliertes Flackern), sondern schön konstant ?

• Ist das ein gelbes oder rotes Airbag Symbol? Hast Du vllt den Beifahrer-Airbag deaktiviert?

Gruß buesser (dessen Airgbagfunzel nach Lust und Laune mal aufflackert)

• Ciao!

Habe ich das jetzt richitg verstanden?? Die Airbagleuchte geht nur aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird???
    Bei mir brennt die Lampe auch schon seit einer Woche. Nun wollte ich morgen mal die Steckverbindungen kontrollieren.
    Was muss ich dabei denn genau beachten, dass mir der Airbag nicht um die Ohren fliegt. Langt es die Batterie abzuklemmen???

THX im Voraus

Saluti Toto und ein schönes Wochenende

• @ Buesser,
    es ist ein gelbes Symbol das blinkt... und der Beifahrer Airbag ist aktiviert. Hab ihn zum Test auch schon deaktiviert, hat aber nichts gebracht :-{

@ Toto
    naja bei mir blinkt es manchmal und und nach einer gewissen Standzeit ist es wieder weg.

Grüsse Hotrod

Think different...

• Die gelbe Lampe ist doch nur die Kontrolleuchte, das der Beifahrerairbag aktiviert ist und muß doch blinken (ca. 4 sek.) und danach erlischen. Die rote Kontrolleuchte mit dem großen Kreis vor dem Sitz sollte eigentlich nur zum Lampentest beim Startvorgang kurz an sein. Oder ist das beim 156 anders als beim 147?

Gruß Holdi

• hmm ja, nur das die Lampe nicht aufhört zu blinken !nono!

Eventuell hat das etwas mit der Sitzbelgungserkennung zu tun ??? Wenn der 156er sowas überhaupt hat, ich muss mal darauf achten da ich oft etwas auf den Beifahrersitz lege... ab wieviel Kilo sollte die eigentlich ansprechen ?

Grüsse Hotrod

Think different...

• Hey,

die ersten 156 hatten eine Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz, ist aber bei den nachfolgenden Modellen geändert worden.
    Die Matte hat wahrscheinlich einen inneren Defekt. Haut mal auf drauf, vielleicht hört dann das blinken auf. Wenn ja, dann ist die Sache klar.

Gruß
    Hitch

• hmm also ich habe das gleich problem jetzt auch, es ist definitiv nicht die gelbe kontrollleuchte des beifahrer-airbags...

hab ehrlich gesagt keine lust bei alfa ein vermögen zu lassen dass die das nachgucken... können das auch komplette laien oder "normal" automechaniker?

hab leider null ahnung aber muss den noch 5 jahre abzahlen....!rolleyes2

habe nen 147, Bj 2002 1,6 Twinspark

(wo ist eigentlich der unterschied zw distinktiv und progression ??)

• Wenn's nur das Löschen aus dem Fehlerspeicher ist, kostest es fast nix (im Vergleich zu anderen Alfa-Reparaturen) :D Falls es was größeres ist (zB. Steuergerät), dann wirds teuer.

Lass doch erstmal per Diagnosegerät auslesen, was los ist ?! ;)

Ich hab ja immer gedacht, wenn die Airbagleuchte brennt, ist der komplette Kreislauf sicherheitshalber außer Betrieb - also null Airbag geht -. Dies war wohl ein Trugschluss, denn neulich in der Werkstatt (beim Löschen des Fehlers aus dem Speicher) wurde mir gesagt, dass es bei eingeschalteter Warnleuchte "Airbag" jederzeit zu einem Auslösen kommen könnte.

Also ich würde dann den Fehler schnellstmöglich beheben lassen - auch wenns nervig ist.

P.S.: Deine letzte Frage sollte sich bei Nutzung der SuFu erledigen :)

• wie ketzt? der kan jeder zeit aufgehen?

also blinken tut der anfangs ja immer aber jetzt leuchtet das konstant seit ein paar wochen, also kann ich jederzeit erschlagen werden?

• Zitat von Der Neue aus M

Ich hab ja immer gedacht, wenn die Airbagleuchte brennt, ist der komplette Kreislauf sicherheitshalber außer Betrieb - also null Airbag geht -. Dies war wohl ein Trugschluss, denn neulich in der Werkstatt (beim Löschen des Fehlers aus dem Speicher) wurde mir gesagt, dass es bei eingeschalteter Warnleuchte "Airbag" jederzeit zu einem Auslösen kommen könnte.

Quatsch ...
    Nicht mal das Steuergeraet selbst kann den Airbag ausloesen ohne einen mechanischen Schlag,
    auch wenn es das noch so gerne tun wuerde...

Kurz umrissen (in Wirklichkeit komplexer) laeufts im Steuergeraet so ab:

Der Microcontroller gibt eine Spannung auf einem PIN aus welche zu einem
    mechanischen Crashsensor geht.
    Wenn nun ein Unfall passiert loest dieser Crashsensor aus und die
    Spannung wird zu den ausloesenden Teilen (ueber eine Leistungsstufe) weitergeleitet.

Falls jedoch ein Fehler gespeichert ist gibt der Microcontroller keine Spannung aus,
    so das auch keine am Crashsensor anliegen kann.

Folglich kann es garnicht zu einer Ausloesung kommen.

Gruss, Stephan

• Das kommt beim GT auch manchmal vor. In der Werkstatt wird dann darauf hingewiesen, dass man doch den Sitz vorsichtig vormachen soll wenn jemand hinten mitfahren will, weil sich sonst der Schlauch unter dem Sitz löst.

Wenn ich sowas höre geht mir die Huitschnur hoch. Vorallem so ein Auto muss doch sicher sein. Passiert nun ein Unfall und der Airbag geht nicht auf....Was dann......Matsch oder wie?

Ich bin entsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!