dtm - opel steigt aus!

• nur zwei marken (audi und mercedes) sind doch bisschen mager, oder? aber alfa in etcc (bzw. wtcc) UND dtm? !gruebel!

bz von heute*:

Opel steigt nach der Saison 2005 aus DTM aus

Rüsselsheim (dpa) - Opel steigt zum Saisonende 2005 aus der DTM aus. Diese Entscheidung des mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfenden Automobilunternehmens gab Frederick Henderson, der Europa-Chef des Mutterkonzerns General Motors (GM), in Rüsselsheim bekannt.

Kostengründe hätten GM zu diesem Schritt veranlasst. Von der Opel-Rennleitung gab es zunächst keine Stellungnahme.

Seit dem Neustart dieser populären Serie im Jahr 2000 gehörte Opel neben Mercedes-Benz und Audi zu den drei DTM-Marken. In dieser Saison fuhren die Rüsselsheimer der Konkurrenz meist nur hinterher, obwohl sie in dem früheren Formel-1-Piloten Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach) einen spektakulären Neuzugang präsentieren konnten. Bei insgesamt zehn Rennen gelang Manuel Reuter (Mainz) als einzigem Opel-Vertreter in Oschersleben mit Rang 3 eine Platzierung auf dem Podest. Timo Scheider (Braubach) belegte in der Gesamtwertung mit 15 Punkten als bester von sieben Opel-Fahrern abgeschlagen den achten Platz.

Hans-Werner Aufrecht, der Vorsitzende des DTM-Dachverbandes ITR, teilte in einer Stellungnahme mit: «Die ITR nimmt die GM-Entscheidung, für 2006 keine Beteiligung von Opel am DTM-Programm zu planen, mit Bedauern zur Kenntnis.» Der GM-Beschluss sei gleichzeitig eine Aufforderung, die DTM noch engagierter weiter zu entwickeln. «Die Serie wird weiter bestehen - auch über 2005 hinaus», versicherte Aufrecht.

oder hier

gruß

feeelix

*) korrigiere, von gestern. der bericht, der heute in der zeitung ist, ist (noch) nicht online.

• Das war wohl abzusehen.
    Nur als Feldauffüller in der DTM unterwegs. Ein besonderer Imagegewinn war da nicht zu erkennen.
    Und dann 10.000 Arbeitsplätze in D abbauen wollen.
    Das dürfte den zukünftigen AlG II Beziehern nicht zu vermitteln sein.

Aber kommt nun dafür 2005 Alfa?

gruß rudi

• Zitat von rudi

Hoffentlich bleibt Alfa in der WTCC, das DTM-Reglement ist doch Mist, mit den V8-Motoren und den Shilouetten-Autos.

In der ETCC wurde nach Super2000-Reglement gefahren, das finde ich interessanter, da mehr Verbindung zu den Serienautos besteht.

• Zitat von rudi

Diese Frage lässt sich mit einem klaren 'Nein' beantworten. Soeben hat Alfa Romeo, Italia auf der 100 Jahr Feier der FIA in Paris das Motorsport-Werksprogramm für 2005 (und mit ziemlicher Sicherheit darüber hinaus) präsentiert. Dies besteht in der Fortführung des 'Super 2000'- Programms im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). GM hat mit Chevrolet eine Marke nominiert, die nunmehr als 4.Werksteam in diese Serie einsteigt. Den immer mal wiederkehrenden Meldungen 'Alfa in die DTM' liegt eher ein gew. Wunschdenken zugrunde, das von Seiten der DTM-Betreiber gerne kolportiert wird.

• aha! danke.

und zur teilnahme von chevrolet habe ich im radio gehört, dass mitnichten richtige "chevis" mitfahren, wie sich die ein mitteleuropäer vorstellt, sondern daewoos, die ab 2005 den schriftzug "chevrolet" tragen werden!!!

gruß

feeelix

ps: DETROIT (Dow Jones-VWD)--Die General Motors Corp (GM), Detroit, will 2005 nach der Umbenennung der Marke "Daewoo" in "Chevrolet" in Europa mindestens 250.000 Fahrzeuge verkaufen. "Das wäre ein guter Start", sagte GM-CEO Rick Wagoner am Mittwoch. Die Absatzzahl würde dann der von Daewoo-Modellen entsprechen. GM wird die ehemaligen "Daewoo" ab Januar 2005 als "Chevrolet" verkaufen, lediglich in Südkorea soll die Marke Daewoo erhalten bleiben. ... (quelle: http://de.biz.yahoo.com/040923/341/47vpb.html)

• Zitat von feeelix

wirfst du da nicht "dtm" und "v8-star" durcheinander?

gruß

feeelix

??? er hat die DTM doch richtig beschrieben. ???

V8 ist eh völlig daneben: Von allen Herstellern hat AFAIK nur Mercedes einen V8 im Programm - und das auch nur vom Haustuner AMG.
    Aber über die "seriennähe" der DTM haben wir ja schon woanders diskutiert.

Matz

Fun is not a straight line.

• Zitat von feeelix

war/ist (?) die serie"v8-star" ein teil der dtm?

feeelix

V8-Star war mal eine eigene Serie (lief meistens mit der Beru Top10), dort gab es Einheitsmotoren und Chassis, nur die Hülle war ne andere. Bei der DTM weiß ich gar nicht, wieviel % vom Fahrzeug gleich ist?

• Irgendwie drehen wir uns im Kreis da Reload sich nicht meldet und sagt wie er's gemeint hat.
    Ich meine er hat dennoch die DTM gemeint, da dort V8 Motoren eingesetzt werden und die Karosserien überspitzt formuliert nur Silhouetten sind.
    Aber es kann auch sein daß bei der Interpretation von Reloads Aussage mein Sinn für Sarkasmus mit mir durchgegangen ist !mgrins!.

Matz

• Zitat von Matz L.E.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis da Reload sich nicht meldet und sagt wie er's gemeint hat.
    Ich meine er hat dennoch die DTM gemeint, da dort V8 Motoren eingesetzt werden und die Karosserien überspitzt formuliert nur Silhouetten sind.
    Aber es kann auch sein daß bei der Interpretation von Reloads Aussage mein Sinn für Sarkasmus mit mir durchgegangen ist !mgrins!.

Matz

oh! verdammt. ich lag falsch. ich hatte nicht gewusst, dass in der dtm 8-zylinder fahren! dachte, das wäre seriennäher!

Zitat von dtm.de

... Alle Autos verfügen über ... Heckantrieb und V8-Motoren mit vier Litern Hubraum und etwa 470 PS. ...

#-)

gruß

feeelix

• Da ist keine Übertreibung dabei von Silhouetten Fahrzeugen bei der DTM zu reden. Beim A4 ist die hintere Tür nur Fake .
    Trotzdem fände ich es ,wenn auch unwahrscheinlich, sehr spannend Alfa bei der DTM zu sehen.

• Zitat von Peter

Den immer mal wiederkehrenden Meldungen 'Alfa in die DTM' liegt eher ein gew. Wunschdenken zugrunde, das von Seiten der DTM-Betreiber gerne kolportiert wird.

Tach auch,

und glaube ich nicht. Gibt sogar relativ konkrete Gespräche zwischen Hans Werner Aufrecht (in seiner Funktion als ITAR Chef) und Alfa, aber auch Volvo. Und wenn die komischen Krücken aus Rüsselsheim durch zwei neue Werksteams ersetzt bzw. ergänzt werden - um so besser.
    Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Nein nein bitte bitte nicht Alfa@DTM denn das wäre das Ende des ETCC/WTCC-Engagements!

Ich möchte beim Tourenwagensport einen Alfa Romeo auf der Strecke fahren sehen und keinen F1-Verschnitt mit Alfa-Logo vorn dran.

Außerdem sind mir viele Personen bei der DTM irgendwie zuwieder - der Streber-Schneider, die Türsteher-Abts, der Laber-Haug,...

Matz

• Zitat von Majic

Tach auch,

und glaube ich nicht. Gibt sogar relativ konkrete Gespräche zwischen Hans Werner Aufrecht (in seiner Funktion als ITAR Chef) und Alfa, aber auch Volvo.

Volvo (werksseitig vertreten durch Prodrive) hatte sich bereits vorletztes Jahr aus der ETCC zurückgezogen. Da spielten Kostengründe eine Rolle und nun ein wesentlich teurerer DTM-Einsatz...hm? Was Alfa Romeo anbelangt, beziehe ich mich auf Alfa Italia, motorsportseitig vertreten durch N.Technology bzw. Autodelta. Inwieweit aber z.B. der dt. Importeur dahingehend Ambitionen hegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre ja schön, Alfa in zwei Spitzenserien vertreten zu sehen, allein mir fehlt der Glaube ;)
    Gruss
    Peter

• Zwei Marken sind zu wenig, das wird über kurz oder lang das Ende der DTM sein. Die Opelfans werden uns fehlen! Schade, für mich ist das seit vielen Jahren die beste Rennserie der Welt.

• Zitat von Rolf42

Schade, für mich ist das seit vielen Jahren die beste Rennserie der Welt.

!thumbup! !thumbup! !thumbup! !thumbup!

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat von Matz L.E.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis da Reload sich nicht meldet und sagt wie er's gemeint hat.

Ganz genau :-] So habe ich es gemeint. Von Seriennähe ist bei der DTM nicht viel zu sehen.

Zitat von feeelix

oh! verdammt. ich lag falsch. ich hatte nicht gewusst, dass in der dtm 8-zylinder fahren! dachte, das wäre seriennäher!

Ja, als die DTM noch für "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft" stand war sie auch noch recht seriennah, aber als "Deutsche Tourenwagen Masters" ists damit vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!