Kupplung und Navi - Frage an die Profis

• Hilfe Hilfe...

Seit dem Sommer war mein Kupplungspedal richig schwergaengig, ruppig und rauh. Mal war das Kupplungspedal leichtgaengiger. Mal war das Pedal nur mit Muehe zu treten. Schalten konnte ich immer noch ohne weiteres.

Heute Nacht lies ich bei der Heimfahrt das Radio ausnahmsweise aus (Tinitus von ner Party). Da merkte ich, dass ich ueber eine sehr lange Strecke ein Butterweiches Kupplungspedal hatte. Perfekt.

Ich schaltete das Radio ein -> ein paar Schaltvorgaenge spaeter war das Pedal wieder hart und rauh und ruppig.

Ich schalte das Radio aus und ein Dutzend Schaltvorgaenge spaeter ist alles wieder gut!

Dies habe ich in der letzten Stunde mehrmals reproduzieren koennen (bestimmt 150 Schaltvorgaenge gehabt!)

Nun frage ich mich, ob das ueberhaupt sein kann oder ob mir der verdammte Zufall einen Streich spielt.

Ich habe ein Naviradio von Philips, das Geschwindigkeitssignal habe ich ueber diesen Pin neben dem Sicherungskasten angeschlossen. Das Radio und das Navi selbst funzen einwandfrei.

SEIT DIESEM SOMMER habe ich einen 600 Watt Rockford Fosgate Verstaerker dran, welches direkt and der Batterie haengt und per Radio Remote ein/ausgeschaltet wird. Am Verstaerker selbst haengen zur Zeit keine Lautsprecher.

Ich werde nun morgen meine Versuchsreihe fortsetzen... Geschwindigkeitssignal ab, Verstaerker ab blah blah..... Dabei wird mein Augenmerk auf dem Verstaerker liegen.

Verwechselt es bitte nicht mit meinem anderen Kupplungsthread. Da hatte ich beschrieben, dass mein Kupplungspedal etwas schwerer wurde. Das war aber wirklich nichts schlimmes. Ich hatte mich schon dran gewoehnt und einige aus dem Forum hatten vermutet, dass sich das Pedal lediglich selbst nachgestellt hat. Ich war auch deswegen in der Werkstatt und der Mech meinte "alles normal, alles OK".

Das jetzige Problem ist anders. Mein Kupplungspedal ist nicht nur schwerer, sondern auch rauh, ruppig, manchmal habe ich das Gefuehl, das ich einen Tennisball hinterm Pedal habe, manchmal hatte ich auch das Gefuehl, dass das Pedal mittendrin blockiert und dann ist alles wieder leichtgaengiger.

Das Wahnwitzige ist wie oben beschrieben, dass alles normal ist, sobald das Radio aus ist.

An die Profis unter euch:
    Haengt das Kupplungspedal in irgendeinerweise mit der Elektrik zusammen?
    Ich selbst kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich habe morgen eigentlich einen Termin bei der Werkstatt, den ich absagen werde. Ich moechte zunaechst checken, obs wirklich an der Anlage liegt.

Ich fahre im Uebrigen einen Alfa 147 1,9 JTD. Zur Zeit circa 14.500 km

• Es gibt gerade seit heute einen thread der sich mit deinem Problem befasst!!!!!!!

Zitat

Frage: Hast Du Selespeed? Ist das Radio original oder nachgerüstet ?

Sele mit kupplungspedal??

wenn er den geschwindigkeitsgeber anpinnen muss wirds kein original sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!