• Moin,
    das die kalte Saison vor der Tür steht lässt sich so langsam nicht mehr leugnen, von daher bin ich dabei mir etwas Gedanken über meine Bereifung zu machen.
    Wirklich viel Schnee und Eis gehören hier zwar eher zur Ausnahme, aber Sommerreifen sollen ja schon ab 8°C merklich an Grip verlieren.
    Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Alljahresreifen gemacht?
    Echte Winterreifen halte ich für meinen Bedarf für Overdone, auf der anderen Seite wäre es zu schade den frisch gekauften 145 in die Leitplanke zu donnern...

Gruß
    eightball

P.S.: Im Moment habe ich übrigens 195er drauf, die Dimension würde ich auch gerne behalten. Beim ADAC habe ich auch schon mal reingeschaut, die hatten im letzten Reifentest grade mal ein Alljahresreifen (Goodjear Vektor 5, afair) und das schafft nicht wirklich Vergleichbarkeit.

• Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen gehabt. Zwar auf nem Golf, aber das sollte übertragbar sein. Die sind teurer als nur Winterreifen.
    Bei Kälte sind sie nicht so gut wie Winterreifen und im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Es ist vielleicht ein guter Kompromiß, aber eben der kleinste gemeinsame Nenner.

• Also ich muss sagen, dass ich wirklich gute Erfahrungen mit genau dem Reifen - Goodyear Vector 5 - auf dem 33 gemacht habe (ca. 3 Jahre).
    Übrigens war bei der Teilnahme bei einem Fahrsicherheitstraining ein Fahrzeug eines Bekannten dabei mit Ganzjahresreifen, alle anderen hatten (zumeist) auch relativ breite Sommerreifen so wie ich mit dem 147 (215er von Goodyear). Beim Bremsen und Slalomfahren im Nassen hatte das Fahrzeug mit den Ganzjahresreifen klare Vorteile, z.B. bester Bremsweg: 35m aus 50 km/h. Ich mit dem 147 ca. 50m, manche Audi A6 bis zu 70m!

• Zitat von Jens33

Also ich muss sagen, dass ich wirklich gute Erfahrungen mit genau dem Reifen - Goodyear Vector 5 - auf dem 33 gemacht habe

...und ich auf dem 146. Würde ich immer wieder machen. Hervorragende Wintereigenschaften selbst bei Neuschnee, kaum merkliche Abstriche im Sommer und ausreichende Haltbarkeit. Und Komfort / Geräusche sind auch ok.

Dann hat mir mal einer den Vredestein Quatrac 2 empfohlen, der war nach gut einem Jahr (ca. 25Tkm) abgefahren. Jetzt habe ich wieder den Vector 5 :-]

Gruß !winker!

Armin

• Das liest sich ja alles sehr gut, ich denke ich werde mir mal anschauen wo ich hier den Vektor 5 herbekomme und was man mir dafür aus der Tasche ziehen will.
    Übrigens unglaublich wie schnell man hier immer wieder gute Antworten bekommt!

Gruß
    eightball

• Das mit dem ADAC kann man nicht direkt als Vergleich nehmen. Dort wird ja auf spezielem Unterboden (der etwas mit Wasser benetzt wird) eine Oberfläche erzeugt, die etwa Glatteis entspricht. Das dann der Ganzjahresreifen besser als ein Sommerreifen ist, ist ja klar! Das dann der Winterreifen vielleicht bei ca. 40 m vielleicht stehen geblieben wäre, sollte man im Hinterkopf behalten.
    Wie schon Gordovan sagte, es immer nur ein Kompromis. Mann sollte nicht vergessen, daß in der Winterzeit die Sommerreifen geschont werden und somit eigentlich keine große Mehraufwendung hinzukommt (Falls man die Winterreifen nicht auf extra Stahlfelgen fährt).
    Ich würde mich immer für Winterreifen entscheiden (auch im Flachland), da du damit immer die größen Sicherheitsreserven hast. Und du lliebst doch dein Alfa, oder nicht? !mgrins!

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

somit eigentlich keine große Mehraufwendung hinzukommt (Falls man die Winterreifen nicht auf extra Stahlfelgen fährt).

Wozu gibt es denn Gebrauchtteile? Irgendwelche räudigen Aluflegen tun es doch auch und kosten kaum was....solche habe ich zur Zeit auch drauf, originale Alufelgen die schon etwas älter sind

• Mein persönlicher Tipp als Aussendienstler:

Sommer: Sommergummi von Pirelli

Winter: Wintergummi von Continental

Ich will nicht über Marken streiten, ich bin einfach für Winterreifen (wie der Name schon sagt) für den Winter und Sommerreifen für den Sommer.

Aus Sicherheits und Spassgründen ;)

cheers,
    mige. )-)

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Ich würd mal sagen, kommt drauf an, wo du wohnst. In Norddeutschland kommst du mit Ganzjahresreifen im Winter vielleicht ganz gut durch, im Süden kannst du's vergessen, wenn erstmal richtig schnee liegt.

ciao, donrencos

• Bin aktuell am Überlegen mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Sommerreifen sind ohnehin auch runter, und irgendwie hab ich keine Lust auf die Winteroptik mit den dünnen Asphaltschneidern auf Stahl :,( .

Was haltet ihr von dem Vredestein Quatrac3 @225/45R17? Hat die schon jemand, ziemlich neu!

• Bin aktuell am Überlegen mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Sommerreifen sind ohnehin auch runter, und irgendwie hab ich keine Lust auf die Winteroptik mit den dünnen Asphaltschneidern auf Stahl :,( .

Was haltet ihr von dem Vredestein Quatrac3 @225/45R17? Hat die schon jemand, ziemlich neu!

Das Thema ist aber in diesem Jahr schon 2x in anderen, aktuelleren Threads abgehandelt worden. - Allwetterreifen - Ganzjahresreifen.!thatsit!

Grüsse Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Das Thema ist aber in diesem Jahr schon 2x in anderen, aktuelleren Threads abgehandelt worden. - Allwetterreifen - Ganzjahresreifen.!thatsit!

Grüsse Frank

mann mann mann bist du schlau...

"Ganzjahresreifen" --> keine Suchergebnisse
    "Allwetterreifen" --> ein Thread von 08/2007 (Quatrac3 gibts seit 09/07), der vom Crosswagon handelt.

• Bin aktuell am Überlegen mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Sommerreifen sind ohnehin auch runter, und irgendwie hab ich keine Lust auf die Winteroptik mit den dünnen Asphaltschneidern auf Stahl :,(

Das sind wirklich die besten Argumente - der Optik wegen den schlechten Kompromiß wählen und dann beim ersten Wintereinbruch dem Vordermann ins Heck geschlittert... 8(
    Wie wär's mit einem zweiten Satz Felgen? Oder Winter auf die Alus, die Sommer sind ja eh runter? Laß mich raten, dafür reicht die Kohle nicht ...

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Ganzjahresreifen müssen nicht unbedingt die schlechteste Alternative sein.
    Wenn du beispielsweise nur 10.000 km im Jahr fährst, hast du am Ende des Winterreifenzyklus evtl knapp 8Jahre alte Reifen drauf.
    Keine Ahnung ob die noch so super griffig sind. ;)

• Keine Ahnung ob die noch so super griffig sind. ;)

Korrekt - nur muß man dann, wenn es hart auf hart kommt und die Straßen zugenschneit sind, mit Alljahresreifen das Auto eben stehen lassen. Wer darauf nicht verzichten kann, der ist mit Winterreifen besser bedient, auch wenn er sie vor Ablauf der Mindestprofiltiefe in die Tonne treten muß.

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• nur muß man dann, wenn es hart auf hart kommt und die Straßen zugenschneit sind, mit Alljahresreifen das Auto eben stehen lassen.

Wieso?
    Da ist doch ein M&S Schriftzug drauf, ebenso wie dieser Berggipfel mit der Schneeflocke.
    Rein rechtlich dürfen die Dinger in der BRD also auch auf Schnee gefahren werden (unabhängig davon ob es sinnvoll ist) und ich bin mir nicht sicher ob 8Jahre alte Winterreifen da mehr Griff hätten.
    Sinnvoller als Sommerreifen ist es allemal.

• Das sind wirklich die besten Argumente - der Optik wegen den schlechten Kompromiß wählen und dann beim ersten Wintereinbruch dem Vordermann ins Heck geschlittert... 8(
    Wie wär's mit einem zweiten Satz Felgen? Oder Winter auf die Alus, die Sommer sind ja eh runter? Laß mich raten, dafür reicht die Kohle nicht ...

falsch geraten. optik ist klar ein argument, also für mich. das auto ist nicht für jeden ein gebrauchsgegestand.
    klar könnt ich mir auch auf die originalen 17er wintergummis aufziehen, aber da ich ja auch sommergummi neu brauch,.. mhh, doppelt zahen? dauerndes wechseln? oh nöö, muss ja vll nicht sein! spar ja dann doch so ca. 1500 EUR und die alten 15zoll winterräder kann ich auch noch verticken. btw: braucht die wer? *gg*

also nach allem was ich so gelesen hab sollen die vredestein quatrac3 schon super sein unter den all seasons. klar nicht so gut wie echte hightech wintergummis, aber doch so gut wie durchschnittliche. reicht mir eigentich auch, da ich fast nur BAB fahre und hier sogut wie nie schnee liegen bleibt. die frage war doch, ob morderne brandneu entwickelte all seasons reifen überhaupt noch einen kompromiss darstellen, wenn sie nicht in extremeinsatz kommen (rennstrecke, alpenpass) , vll ist die entwicklung soweit fortgeschritten und die teile sind echt ausgewogen!?, schau doch mal auf der Homepage von Vredestein, was zu dem quatrac3 geschrieben wird.

• Wieso?
    Da ist doch ein M&S Schriftzug drauf, ebenso wie dieser Berggipfel mit der Schneeflocke.
    Rein rechtlich dürfen die Dinger in der BRD also auch auf Schnee gefahren werden (unabhängig davon ob es sinnvoll ist) und ich bin mir nicht sicher ob 8Jahre alte Winterreifen da mehr Griff hätten...

Den Schriftzug hat jeder für den Winter zugelassene Reifen. Nur sagt das nichts über die Qualität seiner Wintereigenschaften aus. Dies wird jedes Jahr in einschlägigen Tests nachgewiesen.
    Mein Alfa war im Winter 2005/2006 mit seinen Ultra-Grip, nicht nur z.B. in Reit-im-Winkl, vielen anderen Marken klar überlegen :-]. Selbst in meinem Wohngebiet (flaches "Rübenland") bewies er dies.
    Sicherheit für sich UND ANDERE muss absoluten Vorrang haben. Deshalb wird bei mir kein Reifen, ob Sommer oder Winter, keinesfalls älter als vier Jahre. Selbst wenn noch genügend Profil vorhanden ist. In diesem Zeitraum kann JEDER Autofahrer zwei Satz Reifen ansparen !thatsit!. Und wer das nicht schafft sollte sich ein Saisonkennzeichen für den Sommer anschaffen und den Winterbetrieb einstellen.
    P.S.: Meine Winteralus, speziell für 156-er, kosteten keine 400,- Euro. Auf den Naben sitzen zudem große Alfa-Embleme. Top-Optik!

• Wieso?
    Rein rechtlich dürfen die Dinger in der BRD also auch auf Schnee gefahren werden (unabhängig davon ob es sinnvoll ist) und ich bin mir nicht sicher ob 8Jahre alte Winterreifen da mehr Griff hätten.

Über die 8 Jahre hatten wir bereits gesprochen, das sehe ich genauso ...

Der Schriftzug M&S ist nutzlos ... Deine Reifen müssen den Witterungsverhältnissen angepaßt sein, und wenn sie das trotz M&S-Logo nicht sind, hast Du Pech gehabt. Im übrigen schließe ich mich klang an.

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• mann mann mann bist du schlau...

"Ganzjahresreifen" --> keine Suchergebnisse
    "Allwetterreifen" --> ein Thread von 08/2007 (Quatrac3 gibts seit 09/07), der vom Crosswagon handelt.

Liegt wohl daran, dass Du nicht ganz so schlau wie er bist ;) ...

Wenn Du die Suche nämlich richtig bedienen könntest, wüsstest Du, dass da nur Wörter mit 4 - 15 Buchstaben eingegeben werden können.
    Und "Ganzjahresreifen" ist da als Wort eindeutig zu lang!

Wenn man jetzt wirklich schlau ist, dann sucht man nach Ganzjahres* und schon hat man 19 Suchergebnisse ;) ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!