Tachonadel pendelt extrem in GIULIA

• Hallo,

bis ca. 40 km/h hat meine Tachonadel extreme Pendelbewegungen von rauf nach runter, also mal minimal ca.20 km/h bis ca. maximal 60 km/h , ohne ruhig zu werden.
    Seit neuestem verschlimmert sich das Symptom sogar bis 80 hm/h Geschwindigkeit.
    Ab ca. 100 km/h bleibt der Zeiger dann ruhig und der Tacho funktioniert perfekt.

Woran fehlts ?
    Was tun ?

Die Ruhepause steht an und ich würde es gern beseitigen.
    Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
    faggionuova

• hihi,

sollte das standardprogramm sein.

beguck dir den lauf der welle, ist bestimmt irgendwo zu eckig um die kurve geführt. ein bisserl pflege des bowdenzuges sollte ebenfalls nicht schaden, ölen fetten usw. also das standardprogramm.

cu
    frank

• noch ein tip falls der erste noch nicht ausreicht

ins getriebe geht die welle mit einer buchse. diese fehlt bei den meisten, da irgendwann verloren. kostet nicht viel, erzeugt aber auch das wackeln.

robert

• Wenn aus richtung Tacho noch son lauteres schleifendes Geräusch dazukommt, doer der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu wenig anzuzeigen, kannst du davon ausgehen, dass sich die Tachowelle bald verabschiedet.

Zitat von frank0815

ein bisserl pflege des bowdenzuges sollte ebenfalls nicht schaden, ölen fetten usw. also das standardprogramm.

Aber nicht zuviel, irgendwo (Markt oder Klassik) hab ich mal gelesen, dass die Gefahr besteh, das bei zuviel Fett das Zeug richtung Tacho wandern und dort Schäden anrichten kann.

ciao, donrencos

• was die fettwanderung angeht:
    naja sooo tragisch ist das auch nicht. wird erst dann zum problem wenn man harzhaltiges fett oder öl verwendet. das trocknet nämlich irgendwann ein und gibt dann einen wunderbaren kleber.

und allgemein wenn es zuckt:
    wenn die mechanik offensichtlich ok ist und die nadel zuckt immer noch, kann man davon ausgehen das dem magneten die kraft verlassen hat, dann führt kein weg an eine revision vom profi vorbei.

cu folka

• Hallo,

danke für die Hinweise.

Komme soeben vom Auto.
    Habe mich entschlossen die Tachowelle zu tauschen.
    Hinten am Tacho kommt man gut ran ohne was abbauen zu müssen.
    Am Getriebe sieht man auch gut hin. Also denke ich, es gibt kein Problem die Tachowelle zu tauschen.

Da wir aber nun schon mal dabei sind benötige ich nun bezüglich dem Drehzahlmesser leider eine Nachhilfestunde.

1. Wo endet dort die Welle ?
    2. An den Drehzahlmesser kommt man hinten nicht so ohne weiteres ran.
    Was muss man innen alles abbauen?

Wenn ich schon eine Tachowelle bestelle, würde ich am liebsten die Drehzahlmesserwelle mitmachen.

Vielleicht kriege ich diesbezüglich auch noch einen guten Rat.
    Die Tachowelle konnte ich zumindest problemlos orten und gut einschätzen.

Viele Grüße
    Faggionuova

• Hallo,

mit dem Austausch der Tachowelle ist nun das Problem beseitigt.

Interessant ist nur wiedermal, dass die als passendes Ersatzteil gelieferte Welle doch etwas kürzer ist als die ausgebaute.
    Insofern musste ein leicht anderer Weg genommen werden.
    Der Tacho funktioniert jetzt aber einwandfrei.

Fazit:
    Wackelt der Zeiger, einfach mal die Welle wechseln.
    Beim nächsten mal werde ich daran denken.

Vielen Dank nochmals für alle Hinweise.

Viele Grüße
    Faggionuova

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!