Man hört und liest immer wieder, daß der Motorverschleiß höher ist, wenn man diesen im Stand warm laufen läßt. Auch sei die Umweltbelastung höher.
So richtig erschließt sich mir diese Logik aber nicht.
Eine höhere Belastung der Umwelt kann ich nur daran erkennen, dass der Motor einfach länger läuft, weil die Standzeit hinzu gerechnet werden muß.
Das ein Warmlaufen des Motors die Umgebung wegen des erhöhten Abgasausstoßes belästigen und schädigen kann, steht auch außer Frage.
Aber wieso verschleißt der Motor schneller?
warm laufen lassen
-
-
Weil Du ein fetteres Gemisch brauchst, damit die Karre rund läuft und das Mehr an Benzin quasi den Ölfilm an den Zylinderlaufswänden abwäscht.
Ist zwar beim Fahren ebenso, aber beim Fahren muß der Motor mehr arbeiten und erwärmt sich dadurch schneller, sodaß die schädliche Zeit kürzer ist.
Allerdings habe ich mir schon öfter sagen lassen, daß die Sache nicht mehr ganz so dramatisch ist wie früher zu Zeiten von Vergaser und Choke.
Also ich lasse den Wagen lieber etwas warmlaufen, als daß ich mich zu Tode eiskratze und hatte noch keine Motorschäden.
Grüße
Josefini1
-
weitere argumente, die angeführt werden ...
der öldruck ist im standgas unter umständen zu gering um eine ausreichende schmierung an allen stellen sicher zu stellen.
durch überfettetes gemisch kann der kat leiden.das sind ursachen für einen höheren verschleiß, die auswirkungen wird man erst bei einer höheren laufleistung bemerken.
der umweltaspekt ist ja bereits angesprochen worden, nicht aber der rechtliche.
es ist schlicht und ergreifend verboten und kostet ... wenn man denn erwischt wird
deshalb vorher überlegen ob man mit dem nachbarn krach hat oder ob er genervt, weil eingenebelt und um den schlaf gebracht, ne anzeige macht. -
Zitat von ds_b
der öldruck ist im standgas unter umständen zu gering.
Mein Anzeiger zeigt viel Öldruck an !mgrins!Aber im Winter mache ich es auch so: Motor an und dann Scheiben frei kratzen und dann irgendwann losfahren.
Noch ein Argument dagegen: Der Motor erreicht erst seine Betriebstemperatur bei höheren Drehzahlen.....
-
Zitat von Gordovan
Mein Anzeiger zeigt viel Öldruck an !mgrins!
...
bei meinem zeigt er auch hohen öldruck an, wobei ich nicht weiß ob hoher druck auch gleich ausreichende menge bedeutet* ... ist auch nur ein argument was dagegen genannt wird.*vor allem wenn ich mir hier morgens manch klapperbüchse anhöre ... immer kurz vorm ausgehen, weil das standgas ganz nach unten gedreht wurde und dann der motor mit gasschüben am leben gehalten wird
-
Zitat von Gordovan
... Aber im Winter mache ich es auch so: Motor an und dann Scheiben frei kratzen und dann irgendwann losfahren. ...
[verallgemeinerungs- und vorurteilsmodus]
typisch ossi. die haben ja auch gern ihren ölwechsel über'm regenwassergulli gemacht.
[/verallgemeinerungs- und vorurteilsmodus]ich kratze kalt.
gruß
feeelix
-
es kommt wohl auch seeehr darauf an, wie kalt es ist.
Bei -35 Grad ist nicht mit anlassen und losfahren. Geht schlicht und ergreifend nicht.
Leider braucht man in Deutschland sogar ein Gesetz ueber Eiskratzen und wie lang's dauern darf und ob der Motor an ist oder nicht. Seufz.
Wenn's wirklich sehr kalt ist, sind 2-3 Minuten warmlaufen gut und richtig.Ciao
Joachim
*der diesen Herbst noch nicht gekratzlt hat* -
mein fahrlehrer erklärte mir anno 78 den sinn von "warmlaufen" lassen immer als ein art von "vorspiel" ohne das wirkliches autofahren eben nicht funktioniere. ich habe das nie wirklich begriffen bis heute. vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf einem ford taunus gelernt habe... .in jedem fall hat es irgendetwas mit ölfilm und viskosität zu tun.
l.otti
[kein warmlaufenlasser weil schnellkratzer] -
Also ich weiß, daß es in der Schweiz ganz strikt und streng verboten ist den Motor länger als 30 Sekunden warmlaufen zu lassen. !mgrins!
(Wenn man dabei immer noch von warmlaufen lassen reden kann). Aber sonst winken echt hohe Strafen. :oIch denke an sehr kalten Tagen ist es besser kurz nach dem Start einige Sekunden zu warten und dann vorsichtig und cool warmzufahren. 8-8
Übrigens:
Für die alten GT-Schätzchen halten es einige Pioniere mit folgender Regel: "Nicht eher losfahren, bevor die Wassertemperatur den Lüfter einschaltet."Ciao ciao.
-
Zitat von Gordovan
Mein Anzeiger zeigt viel Öldruck an !mgrins!
Aber im Winter mache ich es auch so: Motor an und dann Scheiben frei kratzen und dann irgendwann losfahren.
Noch ein Argument dagegen: Der Motor erreicht erst seine Betriebstemperatur bei höheren Drehzahlen.....
Das mache ich auch so hat nämlich auch den Vorteil das die Scheiben nach dem Kratzen von innen nicht beschlagen und man sofort freie Sicht hat.
italo
-
Hach ja... jedes Jahr die gleich Diskussion mit den gleichen Argumenten. !rolleyes2
@feelix:
Ich möchte Dich gern bei unter -10°C sehen wie Du kratzt, Dein Auto anläßt und losfährst... und nach 300m am nächsten Baum landest weil die Bude wieder zugefroren ist.
Stehenbleiben und nochmal kratzen geht auch nicht immer (abgesehen davon das es nervt) - z.B. weil ich nach 100m gleich auf eine Landstraße fahre. Ergo muss ich freie Sicht haben wenn ich losfahre.
Ich bevorzuge also Gordovans Methode.
Eine Chemiekeule hiflt da ganz gut allerdings nicht wenns unter -15°C ist - dann frieren die Scheiben auch gleich wieder zu.Matz
-
Ihr Barbaren! Wer setzt denn seinen Alfa den kalten Winterbedingungen aus?! Baut 'ne Garage...
Beste Lösung ohne Garage: alte Decke oder sowas auf die Scheiben!
-
Zitat von feeelix
[verallgemeinerungs- und vorurteilsmodus]
typisch ossi. ...
[/verallgemeinerungs- und vorurteilsmodus] ...Zitat von Matz L.E.... @feelix: ... Ich bevorzuge also Gordovans Methode. ...
Zitat von Matz L.E.Wohnort: 04 Leipzig
wuuuhaahahahahahaha!
!ganz Lieb !ganz Lieb !ganz Lieb
feeelix
-
guckt mal hier: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=2755&forum=0
dann können wir uns unser geschreibe sparen.
feeelix
-
-
Minus 35 Grad hatten wir in unsere Region das letzte Mal vor 40.000 Jahren ! In Kanada ist das was anderes. Aber gibt es dafür nicht Heizgeräte oder Standheizungen, die den Motor vor zu starker Unterkühlung schützen und somit morgens das Warmlaufen entfallen kann?
Ich lasse nur solange warmlaufen, bis ich freie Sicht habe. Da mein Auto fast immer in der Garage parkt, starte ich den Motor und fahre sofort los. Beim Warmlaufen entsteht sehr viel Wasserdampf (Wasser tropft aus dem Auspuff). Diese Wasser schadet dem Öl und dem Auspuff. Ein Motor sollte möglichst schonend (also warmfahren statt warmlaufen) auf Betriebstemperatur kommen.
-
Au cool, gleich ist es wieder soweit, ich spüre es kommen:
Wir haben hier bald wieder einen Warmfahrthread!
-
@ Timm
Wieso haben wir bald einen Warmfahr-Thread? Der Thread wurde doch schon als Warmfahr-Thread aufgemacht, oder hab ichs heute morgen auf den Augen !prostbier
-
Zitat von Rolf42
Minus 35 Grad hatten wir in unsere Region das letzte Mal vor 40.000 Jahren ! In Kanada ist das was anderes. Aber gibt es dafür nicht Heizgeräte oder Standheizungen, die den Motor vor zu starker Unterkühlung schützen und somit morgens das Warmlaufen entfallen kann?
Ich lasse nur solange warmlaufen, bis ich freie Sicht habe. Da mein Auto fast immer in der Garage parkt, starte ich den Motor und fahre sofort los. Beim Warmlaufen entsteht sehr viel Wasserdampf (Wasser tropft aus dem Auspuff). Diese Wasser schadet dem Öl und dem Auspuff. Ein Motor sollte möglichst schonend (also warmfahren statt warmlaufen) auf Betriebstemperatur kommen.
Ach ist doch gar net war, gugst Du Wetterstation Funtensee, da hats im Winter öfter unter - 40 C. !blabla!
Gut, mit dem Auto fahr ich da net hin, aber in der Region liegts trotzdem.
Warmlaufen lassen ist aber wirklich ne Sauerei, aber besser noch als mit beschlagenen Scheiben eine tot zufahren wie erst die letzten Tage passiert. Da ich aber verdamt nah in der Region mit der Eiseskälte wohn, überleg ich mir schon wieder, wie bisher, ne Winterzusatzheizung zuzulegen. Jetzt brauch ich aber nur noch einen der das beim GT auch gut kann.
Hasta luego und regnerisch kalter Gruss! :,(
T-Man!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!