Spider macht merkwürdige Geräusche

  • Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Mein Spider, BJ 1997, 150 PS, 74tkm..
    ...macht besonders, wenn er kalt ist komische Zündgeräusche.

    Es hört sich wie irgendeine Flüssigkeit an, die sich durch einen Schlauch presst.
    Es ist jedenfalls sehr merkwürdig! Dieses Geräusch dauert ca. 2-3 Sekunden und ist danach auch wieder weg.

    Da ich ne Frau bin:-) und mich nicht von irgendwelchen Werkstätten übers Ohr hauen lassen will, hoffe ich auf Tipps von euch.

    P.S. Das ist übrigens nicht das einzige Problem mit meinem Schätzchen :,(

    Vielen Dank
    Verena

  • Hallo,

    kannst Du es mal ein bißchen genauer beschreiben. Wenn sich Flüssigkeit durch einen Schlauch preßt, hört man doch eigentlich nichts. Wann tritt das Geräusch auf, beim Anlassen?

    Gruß Peter :)

  • Danke für die Antwort.

    Es zischt und kratzt bei Anlassen. Quasi ein Nachzünde-Geräusch.
    Es hört sich so an, als ob Luft und eine Flüssigkeit in einem Schlauch wäre.
    Aber ein Schlauch könnte das ja doch eh nicht sein oder?
    Ist auch sehr schwer zu beschreiben.

  • Da scheint mir der Ein- bzw. Ausrückvorgang des Anlassers gestört zu sein (schwergängig). Wenn es so ist, in diesem Moment keinesfalls Gas geben, da sonst die Ankerwicklung des Anlassers abfliegt.

    Gruß Peter :)

  • Kennst Du keinen Schrauber in Deiner Umgebung? Der sollte sich das mal anhören. Bis jetzt ist es ja nur eine Vermutung. Wenn es am Anlasser liegt, muß er sicherlich ausgebaut werden. Die Kosten lassen sich erst abschätzen, wenn die Ursache genau feststeht. Eine Chance, daß es nicht so teuer wird sehe ich schon.

    Was hat denn Dein Baby sonst noch für Probleme?

  • Och ich habe da schon so ne Liste mit Mängeln

    1. durchgerosteter Auspuff (ohne KAT)
    2. Rückwärtsgang geht nur rein, wenn ich lieb "bitte" sagen
    3. Nachzünde-Geräusch
    4. Geräusch beim Einlenken
    5. zieht nicht richtig für 150 PS (Luftfilter?)

    zu 1.) den bekomme ich jetzt nach langem Verhandeln. Statt 800 Euro ATU-Preis
    bekomme ich ihn für knapp 300,-

    zu 2.) wenn jetzt auch noch das Getriebe kaputt ist...

    Ich kenne nicht so viele, die sich für Autos (und dann auch noch Alfas) interessieren. Fahre immer zu Werkstätten. Na ja...mit nem netten Lächeln und nem Minirock bekomme ich schon fast alles umsonst -ECHT!!!
    Aber so was richtig großes muss ich dann auch mal bezahlen.

    Was siehst du denn da für ne Chance, damit es billiger wird?

    Werde jetzt beim Auspuff montieren mal fragen, ob sich nicht mal jemand meinen ganzen Problemen witmen kann:-)

  • Ich weiß nicht wie gravierend das mit dem Rückwärtsgang ist, aber es ist bei diesem Getriebe generell ein konstruktionsbedingtes Problem. Der Gang läßt sich kratzfrei erst nach ca. 3 sec. getretener Kupplung einlegen und das auch nicht immer, wenn die Zahnräder ungünstig stehen. Dann heißt es im Leerlauf noch einmal kurz einkuppeln.

    Betrifft das Geräusch beim Einlenken eventuell nur die Endstellung, dann wäre das normal. Beim Rest handelt es sich wohl zumindest teilweise um normalen Verschleiß.

    Wie lange hast Du denn das Baby? Wirst wohl um einen kleinen Generalcheck nicht herumkommen.

    Billiger wird es nur, wenn Du Dir einen Schrauber besorgst und die Teile bei Matthias hier im Forum (bella macchina) bestellst.

    Gruß und viel Erfolg!

    Peter :)

  • Der Rückwärtsgang lässt sich erst einlegen, wenn ich noch mal kuppel oder erst mal einen anderen Gang einlege.

    Das Geräusch beim Lenken betrifft die Endstellung. Ich weiß, dass es bei Servo immer in der Endstellung ein Geräusch gibt - aber mein Geräusch ist ein anderes und kommt zu dem normalen Geräusch dazu.

    Ich habe mein Baby im Februar diesen Jahres beim Händler gekauft.
    Werde ihn einfach noch mal anrufen und mit meinen Problemen belästigen.
    Die sind aber sehr kulant, wie ich schon gemerkt habe.
    Der Reißverschluss meines Verdecks war geplatzt. Obwohl es quasi ein Verschleißteil war, durfte ich es von einem Sattler machen lassen (200 Euro)

    Danke für den Tipp mit den Teilen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!