156 2.0 T 16V 107Tkm mit Rauchwolken?

• Hallo zusammen,

nachdem mein 33er nach neun treuen Jahren so langsam das zeitliche segnet und im Februar TÜV hat, muss ich mich langsam nach was neuem umsehen.

Wieder Alfa? Bei den hohen Ersatzteilpreisen und der hohen Vollkasko?

Also zum Opelhändler meines Vertrauens gestiefelt und Opel Zafira 1.8 wegen dem Rad (fahr recht viel Fahrrad) probegefahren. Na ja, quadratisch praktisch gut langweilig. Und mein Rad passt nicht wie bei meinem 33er einfach so rein. Wozu brauch ich dann so ein Riesen-Auto? Lieber doch kein Opel...

Bei Stöbern bin ich dann auf einen 156 2.0 T 16V, EZ 01 mit 107 TKm gestossen. Sehr schön und nur 60 km von mir weg.

Gibt aber Rauchzeichen, wahrscheinlich Zylinderkopf, sagt der Händler.

Was meint Ihr? Kaufen? Schraubermässig bin ich eigentlich recht gut drauf, aber an Unfallschäden trau ich mich nicht mehr ran. So gesehen wär ein kleiner netter Motorschaden übern Winter als Schrauberarbeit recht nett und ich hätte ein neues Auto und nicht so eine Blechhütte.

Oder kanns was fieses sein, so mit gerissenem Block oder so?
    Was ist für das Modell typisch?

Danke für jeden Kommentar

CU
    Ralf

• Jetz weiss ich schon mehr. weißer und blauer Rauch. Vielleicht Kopfdichtung, oder mehr tiefereres an Kolben oder Ventilen.

Any Tipps?

Herr Ralf Schwarz interessiert sich fuer Ihr Fahrzeug mit der Bezeichnung:
    Alfa Romeo 156 2.0 T 16V Spark

http://de.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…07080&sprache=1

Dazu wurde folgender Text eingegeben:
    Hall Janus-Automobile,

ich wuerde mich fuer den Alfa 156-Kombi interessieren.
    Auf dem Bild sieht es aus, als haette die rechte hintere Tuer einen
    Blechschaden?

Was kostet das Fahrzeug fuer einen Deutschen als Bastlerfahrzeug?
    Danke
    Ralf Schwarz

Hallo,
    die Tür hinten hat tatsächlich eine größere Delle,
    auch die beiden Stoßstangen sind leicht angeeckt.
    Das Auto wird grad von einer Fiat / Alfa Vertragswerkstatt getestet.
    Sie können den Fehler nicht finden aber die Leistung ist OK.
    Das Problem ist, dass aus dem Auspuff abwechselnd weißer und blauer Rauch
    rauskommt und der Motor verbraucht ca. 0,25 L Öl auf 100 km.

Wir haben vor ein paar Monaten 6.700 Euro für den bezahlt + Werkstattkosten,
    Aufbereitung, etc.

Wir wollen keinen großen Verlust machen aber das Auto muss langsam weg.
    Für 6.200 Euro geben wir ihn ab.

• Nabend..

Habe zwar noch keine Erfahrungen was "Motor-Schrauberei" angeht, aber: Ein Schaden der Zylinderkopfdichtung hat meistens einen Grund. Das ist dabei auf jeden Fall zu bedenken. Wenn der 156er 207TKM gelaufen wäre, wäre es etwas andres.. aber so...
    Der Ölverbrauch/Ölfahne könnte allerdings auch ein Folge von sinnloser Schroterei des Motors, Fahren mit zuwenig Öl, oder hochtourigem Fahren bei kaltem Motor sein.

Jedenfalls ist bei einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung meist Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl ersichtlich..

Gibt es keine Möglichkeit das Fahrzeug vorm Kauf auf den tatsächlichen Schaden überprüfen zu lassen??

grüße,
    rosso 147er

• Danke für die Tipps (o)

Stimmt, selbst wenn es der Zylinderkopf ist, hat das einen Grund.
    Zylinderkopfdichtungsschäden sind oft entweder Behandlungsfehler (Regelmässiges kaltes Schrubben, ungleichmässige Wärmedehnung) oder Konstruktionsfehler (zu wenig Zylinderkopfschrauben, ungleichmässige Flächenpressung, allgemein thermische Instabilität) wie beim FIAT Fire-Motor.

Und die Aussage: Hat noch Leistung, bedeutet der Motor wurde noch länger so bewegt.

Prima, dann hat die Kühlflüssigkeit schon vielleicht die Zylinder und Kolben ruiniert, daher vielleicht auch der Viertel-Liter Öl auf 100 km.
    Von brutalen Schäden wie dem dubiosen Blockriss mal abgesehen.

Kann man Alfa-Motoren noch schleifen lassen? Oder ist das Nikasil und der Block ist eh hin? Das könnte alles sehr teuer werden.
    Ich weiss ja nicht mal, ob der 1.8/2.0-Motor ein Vierventiler ist und wie die Ventilsteuerung funktioniert.
    Wo erfahre ich das?

Und geschont wurde das Fahrzeug anscheinend mit Türdellen und angefahrenen Stoßstangen auch nicht gerade.

Und dann noch 6200? Ich glaub ich lass es und kauf mir eine solidere Plattform.

So wie mein TrentaTre damals. 2 Jahre alt, 6000 km von 60jähriger Frau gefahren. 10 TDM unter Liste, sowas such ich wieder.

Danke für Euer Mitdenken.

• Zitat

Und dann noch 6200? Ich glaub ich lass es und kauf mir eine solidere Plattform.

Ich glaube das ist die einzig sinnvolle entscheidung..
    Such lieber in Ruhe weiter, wenn du über den Winter noch Zeit hast. Alfa´s bei Fremdhändler sind meist etwas günstiger als beim Alfa-Händler <--- mein Tip.
    Und auch bei mobile.de etc. gibt es durchaus das ein oder andre Schnäppchen zu machen...

grüße,
    rosso 147er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!