Hallo Zusammen !!
Habe heute meinen 147er 2.0 Bj 03/02 von der 40000-Inspektion abgeholt.
Als ich die Rechnung bekam traf mich der Schlag !!
474,81 € !!! (KEIN ALFAHÄNDLER!!!!)
Er sagte mir dass er die Zündkerzen austauschen müsste, weil es sein Computer so vorgegeben hat, und das die ja schweine teuer gewesen seien !!
Ach mach Sachen, hab ich mir nur gedacht, schön dass du das auch schon weißt !!!
Ich sagte: wie Zündkerzen gewechselt ??? - Ich dachte das müsse erst bei 100tkm gemacht werden und dass der Preis daher normalerweise auch ok ist.
Nein sagte er, dass hat mein Programm mir so gesagt. Preis für alle 8 Kerzen: 198,20€ !!
Jetzt habe ich zu Hause mal im Serviceheft nachgesehen, und auch da sind 100tkm angegeben. Ein Anruf bei ATU bestätigte mir ebenfalls die 100tkm, für einen Anruf bei Alfa war es zu spät. aber ich denke die sagen mir auch das gleiche. Und der Hammer ist, auf dem Serviceplan der Firma "TI-REP", den er mir mit der Rechnung mitgab steht zum Thema Zünkerzen original: Zündkerzen, Zünd/Glüchkerzen Intervall (105000 km) - austauschen !!
und dann macht der da auch noch ein Kreuz hin.
Außerdem hat er nachweislich den Kraftstofffilter NICHT gewechselt und auch die Bremsflüssigkeit (Interwall: alle 2 Jahre, laut Plan) auch nicht gewechselt oder geprüft.
Ist dass nicht unverschämt !?!?!
Meine Frage ist jetzt, was macht man in so einem Fall ??
Bleib ich jetzt auf den nicht benötigten Kerzen sitzen, oder muss er die alten wieder einbauen und mir die 198 € auszahlen ??
Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt, und wie sind dann Eure Erfahrungen????
Für Antworten wäre ich Euch super dankbar !!!
Also bis später !!
Gruß
alfatom