Zündkerzenwechsel beim 147 2,0 TS bei 40tkm ???

• Hallo Zusammen !!

Habe heute meinen 147er 2.0 Bj 03/02 von der 40000-Inspektion abgeholt.
    Als ich die Rechnung bekam traf mich der Schlag !!
    474,81 € !!! (KEIN ALFAHÄNDLER!!!!)
    Er sagte mir dass er die Zündkerzen austauschen müsste, weil es sein Computer so vorgegeben hat, und das die ja schweine teuer gewesen seien !!
    Ach mach Sachen, hab ich mir nur gedacht, schön dass du das auch schon weißt !!!
    Ich sagte: wie Zündkerzen gewechselt ??? - Ich dachte das müsse erst bei 100tkm gemacht werden und dass der Preis daher normalerweise auch ok ist.
    Nein sagte er, dass hat mein Programm mir so gesagt. Preis für alle 8 Kerzen: 198,20€ !!
    Jetzt habe ich zu Hause mal im Serviceheft nachgesehen, und auch da sind 100tkm angegeben. Ein Anruf bei ATU bestätigte mir ebenfalls die 100tkm, für einen Anruf bei Alfa war es zu spät. aber ich denke die sagen mir auch das gleiche. Und der Hammer ist, auf dem Serviceplan der Firma "TI-REP", den er mir mit der Rechnung mitgab steht zum Thema Zünkerzen original: Zündkerzen, Zünd/Glüchkerzen Intervall (105000 km) - austauschen !!
    und dann macht der da auch noch ein Kreuz hin.
    Außerdem hat er nachweislich den Kraftstofffilter NICHT gewechselt und auch die Bremsflüssigkeit (Interwall: alle 2 Jahre, laut Plan) auch nicht gewechselt oder geprüft.
    Ist dass nicht unverschämt !?!?!
    Meine Frage ist jetzt, was macht man in so einem Fall ??
    Bleib ich jetzt auf den nicht benötigten Kerzen sitzen, oder muss er die alten wieder einbauen und mir die 198 € auszahlen ??
    Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt, und wie sind dann Eure Erfahrungen????
    Für Antworten wäre ich Euch super dankbar !!!
    Also bis später !!

Gruß

alfatom

• Hallo alfatom,

bei uns in Bayern würde man jetzt sagen, warum gehst zum Schmiedel, wenns a an Schmied gibt.
    Bei Alfa wäre der Kundendienst wohl auch nicht teuerer gewesen, oder?

Also wenn die "alten" Kerzen noch in Ordnung sind, dann täte ich die "neuen" Kerzen wieder raus, denn wie es schon im Serviceplan steht, halten diese orginalen 100.000 Km. Dem Preis nach, sind die Zündkerzen ja ehe keine orginale Kerzen, oder? Kraftstofffilter, hat der 147er überhaupt noch einen ?

Auf jeden Fall die alten Kerzen wieder rein, und fertig. Und beim nächsten Service ab zum Alfa Händler.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Hi Franky !!

Ich wär auch zu unserem Alfahändler in Duisburg gegangen, der hat mich aber vor ca. 4 Wochen ziemlich arrogant behandelt als ich ein kleines Problem mit meinen Scheibenwischern hatte. Und da dachte ich mir, dass die für Ihr Verhalten jetzt nicht unmittelbar mit 'nem Reperaturauftrag belohnt werden sollen.
    Außerdem habe ich mit der Werkstatt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und hatte auch Vertrauen zu denen, aber denkste.
    Geld müsste ich doch in jedem Fall zurückbekommen oder ??
    Danke jedenfalls schonmal für die schnelle Antwort !!

Gruß

Thomas

• Zitat von Frank 147 GTA

...
    Also wenn die "alten" Kerzen noch in Ordnung sind, dann täte ich die "neuen" Kerzen wieder raus, denn wie es schon im Serviceplan steht, halten diese orginalen 100.000 Km. Dem Preis nach, sind die Zündkerzen ja ehe keine orginale Kerzen, oder?...

nee , die originalen sind noch günstiger ... nur 149,00 € incl. mwst. von ngk , die original alfa kerzen ! wo ?!
    natürlich hier , in unserem alfisti.net-ersatzteileshop ! :)

ich würde aber auch auf rückgängigmachung bestehen ! allerdings würde ich daneben stehen bleiben , was und wie die dann mit den alten kerzen verfahren : "oops nu isse runtergefallen ... " !

ciao matthias ;)

• @ bella macchina :
    - iss ja alles nett, aber wieso habt ihr im shop so wenig Angebote bzw. die
    Übersicht mehr als dürftig.
    Ich, und bestimmt auch einige andere Alfisti, würden öfter was bestellen,
    wenn mann mehr Auswahl hätte..

Ich persönlich finde Anfrage per email ("..habt ihr dieses oder jenes..")
    zu umständlich.. vor allem wenn mann die Preise vergleichen möchte..

Daher kaufe ich in einem anderen Online-Shop ein, wo ich in aller Ruhe die Preise
    vergleichen kann..

Und das auch zu "unmöglichen" Zeiten.. (abends/nachts, weekend, feiertag, etc.)

Das wäre doch mal eine Idee.. oderr ??

Ciao

nichts muss, aber alles kann

• Zitat von Amore156

@ bella macchina :
    - iss ja alles nett, aber wieso habt ihr im shop so wenig Angebote bzw. die
    Übersicht mehr als dürftig.
    Ich, und bestimmt auch einige andere Alfisti, würden öfter was bestellen,
    wenn mann mehr Auswahl hätte..

kommt zeit , kommt shop ! ich mache das alles alleine , da dauert das halt ein wenig !

Zitat

Ich persönlich finde Anfrage per email ("..habt ihr dieses oder jenes..")
    zu umständlich.. vor allem wenn mann die Preise vergleichen möchte..

ich finde das gar nicht so schlimm , so könnt ihr wenigstens nichts falsches bestellen und bekommt alle angebote genau passend für euer auto ! :)

Zitat

Daher kaufe ich in einem anderen Online-Shop ein, wo ich in aller Ruhe die Preise vergleichen kann..

schade , könnte ja jede unterstützung in der heutigen zeit gebrauchen ... aber tu halt , was du nicht lassen kannst - die münsterländer waren ja immer schon ein stures völkchen ! ;)

Zitat

Und das auch zu "unmöglichen" Zeiten.. (abends/nachts, weekend, feiertag, etc.)

was meinst du , zu was für unmöglichen zeiten ich deine anfragen beantworten würde und wie schnell du dann auch noch deine ware bekämst und das du bei uns auf rechnung kaufen kannst ! :D

lass es doch einmal auf einen versuch ankommen ! !rolleyes2

ciao matthias :)

• Moin!!

Die alten Kerzen wieder rein kannste eigentlich vergessen. Wenn die einmal raus sind ist die Dichtung Platt und Du bekommst die schwer wieder dicht ohne das Anzugsmoment zu überschreiten. Und die kleinen reissen schnell mal eben ab wenn man die zu stark anzieht.

zum zweiten. Der Zündkerzenwechsel ist laut Wartungsplan bei 100.000 km vorgesehen. Der Werkstattmeister (Fachmann) muss sich über die Wechselinterwalle informieren und Dich als Laie ggf. sogar darauf hinweisen. Und dann hat der die Kerzen auch nur zu wechseln wenn mit Dir audrücklich vereinbahrt (Da ja der eigentliche Termin zum wechsel noch nicht ran war). Ansonsten erbringt er ja eine Leistung die von Dir nicht in Auftrag gegeben wurde und dafür gibt es dann auch kein Geld.
    Zum Dritten: In den Motor gehören NUR die Originalkerzen von NGK rein. Alles andere ist Mist und birgt immer die Gefahr von einem Motorschaden. Wenn er nicht die Originalen Kerzten reingabaut hat ist seine Leistung damit Mangelhaft, da nicht Fachgerecht. Was Du machen kannst ist Ihn zum Austausch der Kerzen innerhalb einer angemessenen Frist aufzufordern und ggf. mit einer Annahmeverweigerung nach BGB zu drohen. Das würde dann heissen dass die Kerzen im Zweifelsfall auf seine Kosten von einer Fachwerkstatt getauscht werden. (Schriftform und Fristen beachten)

Da Du schon bezahlt hast sehe ich allerdings keine sehr guten chancen an Dein Geld zu kommen. Ausser mit Anwalt und Co. Aber das dürfte sich bei der doch relativ geringen Summe nicht lohnen, obwohl er sich eigentlich nicht rausreden kann er hätte das mit den 100.000km nicht gewusst. Immerhin ist der Werkstattmeister ja der Fachmann..

Gruss Jan

• @ bella machina :

- wow, dafür ein dickes LOB, dass Du den Shop alleine betreibst..

- ich nehm Dich beim Wort bei der nächsten "Bestellung"

bin ja nich so, komme eigentlich eher aus dem netten Niedersachsen /Hannover..

In diesem Sinne

Ciao tutti..
    Amore

p.s. Sry, wenn meine posts leicht am Thema vorbei gingen..

nichts muss, aber alles kann

• Zitat von Amore156

@ bella machina :

- wow, dafür ein dickes LOB, dass Du den Shop alleine betreibst..

nicht , das ein falscher eindruck entsteht , es geht "nur" um den ersatzteileshop ... ;) , die anderen" macht" unser andré !

Zitat

- ich nehm Dich beim Wort bei der nächsten "Bestellung"

das kannst du auch ! :)

Zitat

bin ja nich so, komme eigentlich eher aus dem netten Niedersachsen /Hannover..

ihr seid doch eigentlich noch schlimmer , als wir münsterländer , oder :D

humorvolle grüsse

matthias ;)

• Zitat von rolf42

allerdings mit Bremsbelägen hinten.

Ach du auch?? hab mich schon ein wenig gewundert, warum zuerst die hinteren alle sind. Nach anfrage beim Händler wurde mir gesagt, das die hinteren Beläge von haus aus dünnwandiger seien, und ablagerungen (Salz, Schmutz etc.) auch gern mal ständig etwas schleifen....

Mein Senf zum Thema:
    Nur der Eco hat den Kerzen-Wechsel alle 60TKM nötig. Dafür sind die Kerzen dann allerdings auch um einiges billiger... gell matthias... ;D in 10TKM bzw. knapp 5 Monaten kommen wir dann ins Geschäft... !hehe!

grüße,
    rosso 147er

• Hallo Leute !!

Vielen Dank für Eure Ratschläge !!
    Habe inzwischen eine Lösung mit meinen Werkstattfuzzi gefunden.
    Da ich mit ihm in der Vergangenheit sehr zufrieden war und ich schon
    ziemlichlange zu ihm gehe haben wir uns geeinigt. Er hat den Fehler zugegeben und er hat mir 100€ erstattet. dafür hab ich jetzt neue Kerzen drin und muss erst bei 140tkm wieder wechseln. Klar sind die anderen knapp 100€ kein "pappenstiehl" aber ich wollte jetzt auch keinen großen Rechtsstreit anfangen wegen dem geringen Betrag. Ausserdem kann jedem mal ein Fehler unterlaufen. bei Karroseriesachen ist der übrigens nicht zu schlagen !!!
    Aber Inspektionen und sonstige Reperaturen am "Innenleben" lasse ich in Zukunft bei Alfa machen. Auch wenn's etwas teurer ist und die Leute zumindest in Duisburg ziemlich arrogant rüberkommen !!

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!