Viel Spaß beim FREUNDLICHEN Reifen-Händler

• Hallo,

wollte heute auf Alfa-164er-Original-Alus Winterreifen montieren lassen.

Zwei Metallventile beim Abschrauben der Kappen kaputt gegangen.

Keinerlei dafür passendes Werkzeug beim Diskounter vorhanden gewesen.

Mit Schraubenzieher und Zange wurde dann na 1/2 Std. versucht das Ventil rauszuschrauben...

Ein Riesentheater - andere Kunden haben sich dann noch beim Chef über Wartezeit beschwert, der kam dann prompt ( mit den Monteuren war alles okay weil weder sie noch ich schließlich etwas für das Theater konnten ) mit viel blabla im Sinne von "Italiener-Scheiß...bla...nur Ärger mit dem Schrott ( er meinte meinen Alfa :,( !! )...besser sie wären mit den scheiß Metallventilen woanders hin blaaa...da hat doch schon jemand ( Anm. d. Red. : er meinte mich ) an den Ventilen rumgeschrammt." ( Habe ich definitiv nicht )

Mit geliehener Bohrmaschine von Tanke nebenan habe ich dann die Ventile rausgebohrt weil seine Jungs mit Hammer, Zange und Schraubenzieher zwar viel verkratzt aber nichts bewirkt haben... :,(

Meine Bemerkungen gegenüber dem Chef waren:

- er soll seinen Jungs zumindest mal eine Grundausstattung an Werkzeugen spendieren ( Gibts hierfür spezielles Wekzeug ? !mgrins! )
    - also gut: dann Geld zurück, Räder mit 5/98 Lochkeis drauf dann kann ich woanders hin gehen bzw. fahren und bring sie dann zurück ( wollte er dann nicht wegen Kohle zurück )
    - aha, es gibt also nur meinen Alfa mit Metallventilen auf dieser Welt, spricht für Ihre Kompetenz

Die Räder sind jetzt montiert mit zwei neuen Ventilen.

Allerdings habe ich ein flaues Gefühl im Magen weil ich nicht weiß,ob es reicht ohne passendes Werkzeug mit gehaltenem Schraubenzieher von innen und von aussen mit Schlüssel,die Ventile festzuziehen.

• Zitat von trupsen

ob es reicht ohne passendes Werkzeug mit gehaltenem Schraubenzieher von innen und von aussen mit Schlüssel,die Ventile festzuziehen.

wie schaut für dich passendes Werkzeug aus?

Im Allgemeinen wird ein Schraubendreher von innen und von aussen ein passender Schlüssel verwendet. :-]

• Hi trupsen,

das Problem hatte ich auch schon mal, das sind keine Metallventile in den Original Alfa-Alus, sondern Aluteile, die bei entsprechendem Alter einfach zerbröseln und in dem Durchgangsloch der Felge festkorrodieren. Die haben bei mir alles abgekriegt bis auf den Rest Hülse, den sie mit einem Durchschlag raustreiben mußten, wäre das Ding aus Met<all gewesen hätts das Ventil beim Losschrauben mit dem passenden Werkzeug nicht gleich zerissen.

Olli

!rallye!

• Kann ich bestätigen,diese Aludinger sind wirklich Mist .Besonders wenn man Irgendwo im Nirgendwo (Am SONNTAG) den Luftdruck prüft um festzustellen das einem das Aussenteil vom Ventil fehlt.

Chris

• Zitat von pedi

wie schaut für dich passendes Werkzeug aus?

Im Allgemeinen wird ein Schraubendreher von innen und von aussen ein passender Schlüssel verwendet. :-]

Hi Pedi,

ich dachte, es gibt evtl. einen speziellen Schlüssel mit dem man das Ventil von innen gut halten kann weil der Schraubenzieher halt abrutscht.

Zudem hat das Ventil ja einen *räusper* Schlitz mit mittiger Bohrung !hehe!

Grüße,
    Frank

• Zitat von alfajunky

Diffusion???????

wie?

Wegen dem Loch in der Mitte ist nun Verwirrung?
    Das Loch ist ja nur die Fortführung von der Aufnahme des Ventileinsatzes.
    Wäre keine durchgehende Bohrung ginge via Ventil keine Luft in den Reifen.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zvent02.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zvent03.jpg]

Hier war (meine ich) mehrmals von Aluventileinsatz die Rede...
    die Dinger sind aus Stahl!

• Zitat von pedi

wie?

Hier war (meine ich) mehrmals von Aluventileinsatz die Rede...
    die Dinger sind aus Stahl!

Da muss ich widersprechen,

es gibt oder gab bei Alfa auch Alueinsätze, hab ich selbst gesehen, allerdings auch zum ersten Mal an meinem 164 Super. Die Waren an den Winterallus so korridiert -schon mit weißen Aufblühungen (@ Pedi: neee, keine Schimmelpilze), daß die Mutter aussen abgerissen und das Teil mit dem Schlitz innen abgerissen ist.
    Bei den Reifenhändlern gibts nur die Auswahl Gummi oder Stahl.

Olli

!rallye!

• Zitat von alfajunky

Wobei Gummiventile nicht bei VR oder ZR Reifen eingesetzt werden dürfen.

Nach Felgen ist ja auch noch getrennt.
    Bei den einen dürfen nur Gummiventile verwendet werden, bei anderen wiederum garnicht.

Aber Alu...habe ich noch nie gesehen...kenne nur die üblichen Stahlventile.
    Sachen gibt´s...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!