145 1.6TS Bremsbeläge wechseln Vorderachse Hinterachse

• Hallo!

Möchte diese Woche die Bremsbeläge meines Alfa wechseln. Ich fahre einen 1997 Alfa 145 mit 1,6l TS mit 88kw.

Besonder interessiert mich die vorgehensweiße sowie was besonders beachtet werden muß.Wie ich die Kolben des bremssattels wieder zurückdrücke!?!
    Wie man die Handbremse wieder einstelle usw. Habe kein Spezialwerkzeug :,( vielleicht kennt einer ne einfache Methode!

Besten dank im foraus!!meister! !meister!

CM-8200

• Zitat von cm-8200

Besonder interessiert mich die vorgehensweiße sowie was besonders beachtet werden muß.

Als Ahnungsloser nutzt man (wenn man das Forum entdeckt hat) zuerst mal die Funktion der Suche.
    In den vielen Jahren seit das Forum besteht hat sicherlich schonmal jemand diese Frage gestellt...welche auch bestimmt beantwortet wurde. :)

Zitat

Habe kein Spezialwerkzeug :,( vielleicht kennt einer ne einfache Methode!

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sogar Alternativmethode erklärt wurde. :-]

Eventuelle Suche nicht auf 145/146 fixieren. ;)

• Hallo,
    also beim Kolben zurückdrücken ist darauf zu achten,daß dieser gedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht werden muß.Dafür gibt es zwar Spezialwerkzeug,man kann sich aber auch mit einer Schraubzwinge und einer Rohrzange behelfen.
    Das trifft jedenfalls für den 145 QV bzw. 146 ti zu.
    Die Handbremse kannst Du einstellen,indem Du die Blende am Handbremshebel bzw. die Mittelkonsole ausbaust.Dort müsstest Du die Handbremsseile und die Mechanik finden , einfach mit den Muttern so einstellen bis die Handbremse bei 3 bis 5 Rastern fest ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig, ;)
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von David

Hallo,
    also beim Kolben zurückdrücken ist darauf zu achten,daß dieser gedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht werden muß.Dafür gibt es zwar Spezialwerkzeug,man kann sich aber auch mit einer Schraubzwinge und einer Rohrzange behelfen.
    Das trifft jedenfalls für den 145 QV bzw. 146 ti zu.
    ...
    Ich hoffe das hilft ein wenig, ;)
    David

dann stückeln wir mal weiter und ergänzen zu diesem beitrag HINTEN UND GLEICHZEITIG
    vorne braucht nicht gedreht werden

/EDIT
    @ pedi
    übrigens ein sehr netter hinweis auf die suchfunktion :D

Gruß Dirk

• [QUOTE=ds_b]dann stückeln wir mal weiter und ergänzen zu diesem beitrag HINTEN
    vorne braucht nicht gedreht werden

Besten Dank für das Fitzelchen.... !rolleyes2

• Zitat von ds_b

dann stückeln wir mal weiter und ergänzen zu diesem beitrag HINTEN UND GLEICHZEITIG

was bedeutet GLEICHZEITIG ? ???

Zitat von David

...Rohrzange...

was als Saharamethode zu bezeichnen ist.
    Bei etwas schwergängigem Kolben drückt man Macken rein...und die Manschette wird sehr leicht beschädigt.

• Zitat von pedi

gleichzeitig drücken und drehen ... nicht erst drücken bis er drin ist und dann drehen ;)

Zitat von pedi

Bei etwas schwergängigem Kolben drückt man Macken rein...und die Manschette wird sehr leicht beschädigt.

:D
    aber man(n) nimmt halt was man(n) hat

Gruß Dirk

• Zitat von pedi

Dann legt mal noch nen Lappen dazwischen und gut is... !baby!

• @ds-b

Wenn Du hier schon moderierend eingreifst und weißt, wie es genau zu machen ist,wieso schreibst Du dann nicht einfach eine Kurzanleitung,anstatt Jemanden der eine Antwort auf eine Frage erbittet noch weiter zu verwirrren??

Ganz toll,
    David

• Zitat von David

@wieso schreibst Du dann nicht einfach eine Kurzanleitung,

Bist du so, oder tust du nur so?

Warum soll man immer wieder den gleichen Text hier eintippen...
    immer wieder eine gleiche Anleitung...
    obwohl es doch schon in mehreren Ausführungen im Forum steht!

Anstatt von ds-b zu verlangen, dass er einen Text schreibt (was ja auch mit Mühe verbunden ist), könntest du ja so freundlich sein und die ganzen Beiträge hierzu zu suchen und sammeln und diese dann hier im thread cm-8200 erkenntlich zu machen.
    Auf diese Idee kommst du jedoch auch nicht, sondern meckerst nur an denen rum, die sich keine überflüssige Zusatzarbeit machen wollen!

Davon abgesehen: evtl hat cm-8200 mehr Befähigung als andere und ist bereits per Suche fündig geworden.

• ich hab nicht moderierend eingegriffen. ich schrieb lediglich eine anmerkung zu deinem posting. dies hätte jeder tun können.

dazu gibt es übrigens eine vorgeschichte:
    wir hatten gerade erst wieder einen thread wegen hinweisen auf die suchfunktion und das es doch eigentlich besser wäre zu antworten.
    dieser thread passte gerade so schön um mal zu verdeutlichen was passiert, wenn mal gerade einer schnell ne antwort rein schreibt ...
    über die suchfunktion hätte man die ausführlich bebilderte anleitung (zwar für einen 156, was aber für die arbeitsweise nicht wirklich relevant ist) gefunden und alles wäre ok gewesen. dann schreibt aber jemand etwas. das musste ergänzt werden. ich antwortete jedoch etwas knapp, es musste erklärt werden. es herrscht am ende also verwirrung? ;)

UND WARUM BITTE SOLLTE ICH EINE ANLEITUNG SCHREIBEN???
    es gibt hier schon etliche anleitungen, warum meinst du es solle eine weitere geben? warum soll man jedesmal das rad neu erfinden?
    und selbst wenn ich eine geschrieben hätte, jemandem wäre aufgefallen, dass ich irgendwo etwas vergessen oder nicht verständlich genug ausgedrückt hätte, also wäre das spiel genau so gelaufen ... ausserdem wenn ich eine anleitung schreibe hat er nix davon, beim 75er ist es doch etwas anders !mgrins!

nichts für ungut, es ging nicht gegen dich und ich denke durch den link auf die anleitung sollten auch alle unklarheiten beseitigt sein.
    die sache passte nur zu schön um zu verdeutlichen, dass es über die suche, schneller, besser und sicher gehen kann.

und noch eine letzte anmerkung, das meine ich wirklich ernst.
    wer sich davon verwirren lässt, der sollte meiner meinung nach nicht an der bremse schrauben.

/EDIT weil es mir gerade einfällt
    hier in berlin haben sie vor ein paar tagen ein schickes bmw coupe aus einem springbrunnen gezogen.
    der fahrer ist einfach geradeaus ungebremst da rein ... er gab der polizei zu protokoll, er habe vorher an der lenkung und der bremse geschraubt.
    irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein :o

Gruß Dirk

• [QUOTE=pedi]Bist du so, oder tust du nur so?

Warum soll man immer wieder den gleichen Text hier eintippen...
    immer wieder eine gleiche Anleitung...
    obwohl es doch schon in mehreren Ausführungen im Forum steht!

Anstatt von ds-b zu verlangen, dass er einen Text schreibt (was ja auch mit Mühe verbunden ist), könntest du ja so freundlich sein und die ganzen Beiträge hierzu zu suchen und sammeln und diese dann hier im thread cm-8200 erkenntlich zu machen.
    Auf diese Idee kommst du jedoch auch nicht, sondern meckerst nur an denen rum, die sich keine überflüssige Zusatzarbeit machen wollen!

Schön ,daß Du scheinbar keine Mühe hast ellenlange Texte zu schreiben,welche mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben,anstatt eine kurze Antwort zu geben.
    Wieso setzt Du nicht einen Hinweis auf die Suchfunktion in deine Signatur,dann bräuchtest Du noch viel weniger zu tippen...
    Beste Grüße,
    David

• Wie gesagt ich finde es schade,daß den Leuten immer das Gefühl gegeben wird,daß sie blöd sind,nur weil sie eine Frage stellen die vielleicht schon ein paar mal beantwortet wurde.
    Es ist doch kein Aufwand eine Antwort zu geben,wenn man weiterhelfen kann.
    Es wird doch sowieso zu jedem Blödsinn gepostet,wieso dann nicht nett sein und helfen?
    Nein, ich habe keinen Heiligenschein auf,aber ich finde das Forum ist dazu da um Leuten die Fragen haben zu helfen.
    Und da mir auch schon geholfen wurde,versuche ich auch zu helfen, selbst wenn nur nach dem Einfüllstuzen für das Wischwasser gesucht wird.
    Denn die Bedeutsamkeit der Frage ist sicherlich relativ.
    Amen,
    David

• dann tipp ich halt noch mal was dazu ...

deine anleitung war ja im prinzip richtig, aber jemand der so etwas noch nie gemacht hat, liest sie und legt los ... ist ja simpel.
    zuerst vorne da flutscht es wunderbar, beläge sind schnell gewechselt.
    nun hinten (derjenige hat noch nie an ner bremse geschraubt!) er drückt und dreht ein bisschen, ging vorne ja auch, geht hier was schwerer, drücken wir halt was mehr, ging vorne ja auch und ruck zuck ist die bremse schrott, weil dort nicht stand GLEICHZEIT drücken und drehen und das es vorne ging, weil dort drücken reicht.
    also schreibt einer im posting da fehlt was ... rechtzeitig, hoffe ich mal, deshalb wird nur kurz der hinweis gegeben, halt da fehlt noch was.
    nu beschwerst du dich, weil kurz ??? entschuldige, ich muss arbeiten, da kann ich auch nicht immer stundenlange abhandlungen aus werkstattbüchern zitieren und dann noch daraufhin überprüfen ob ein absoluter laie es so verstehen müsste. also nur schnell der hinweis, stopp, da fehlt was, bevor noch was passiert. das findest du nun wiederum verwirrend.

und dies alles obwohl es bereits eine recht gute anleitung gibt?
    hast du die gelesen, hast du den thread dazu gelesen?
    wenn ja, würdest du nicht auf einer schnellen beschreibung bestehen :D

dies ist es, was mich daran verwirrt ;)

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,
    sorry,war nicht bös gemeint,ich bin nur manchmal etwas angefressen,wenn Leute die Ahnung haben,anstatt zu helfen dumme Kommentare abgeben.
    Also nichts für ungut.
    Schwamm drüber, !prostbier
    David

• Zitat von David

wenn Leute die Ahnung haben,anstatt zu helfen dumme Kommentare abgeben.

noch blöder:
    wenn Leute mit weniger Ahnung noch dümmere Kommentare vom Stapel lassen.

Ausser Lamentiererei hast du hier nur (indirekt) geschildert, wie man u.a. einen Bremskolben oder Manschette beschädigen kann...dies ohne jeglichen Hinweis auf das eventuelle Malheur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!