• Hallo zusammen,

    bin neu hier. Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines weißen 71er GT 1300 Junior. Ich wollte die absolute Abwechslung zu meinem 68er DB 280 SE Automatic, und das ist mehr als gelungen. Der Bert ist klasse, und nach 2.500 km meine ich sagen zu können, dass er jedenfalls technisch kerngesund ist.

    Und nun die peinliche Frage ... :

    Bedienungsanleitung is' leider nicht mehr. Da gibt es aber zwei Knöpfe linker Hand vom Lenkrad, deren Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat. Einmal ein weißer zum Herausziehen, dann ein großer runder schwarzer zum Drücken, bei dessen Betätigung daneben ein rotes Licht angeht. Kann mir jemand die quälende Frage beantworten, wozu die Dinger gut sind und was ggf. kaputt ist, denn ich bemerke keine Reaktion.

    Noch eine Zusatzfrage:

    Das Ding ist "untenrum" etwas feucht, genau genommen ziemlich feucht. !rolleyes2 Immer wieder. Block, Getriebegehäuse usw.. Der Fahrtwind verteilt's schön, bevor es schließlich im Stand Nasen gibt. Wo es herkommt, konnte ich immer noch nicht genau lokalisieren. Gibt es typische Stellen?

    Danke für Tips!

  • Hallo,

    also links neben dem Lenkrad sollten nur 3 Kippschalter sein und eine Kontrolleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand; alles andere ist nicht original und wird wohl auch nicht beantwortet werden können, wenn dann nur spekulativ, könnte sein, Schalter für Alarmanlage, nachgerüsteter und nicht mehr in Betrieb befindlicher Schalter für Warnblinkanlage...

    Untenrum sind die meisten etwas feucht, Hauptursache meistens der Simmerring vom Kurbelwellenausgang, eher seltener die Ölwannendichtung, feucht ist ok, aber Tropfen am Boden sollte er nicht unbedingt machen... !rolleyes2

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • ich hätte auch mal eine frage und zwar gibt es ja bei der Km/h anzeige 2 rechteckige leuchten das ober e ist orange und leutet auf wen ich die lüftung anmache... das untere ist rot udn geht aus wenn der motor richtig an ist ... allerdings ist das mir wären der fahrt angegangen (zumglück kurtz vorm haus) . seit dem habe ich den moto nicht mehr angefast um im gegebenen fall weitere schäden zu vermeiden...
    nu ist meine rage was deutet dieses licht an und was solte alles gecheckt werden ? danke schon ma

  • Hallo Namenloser,

    es handelt sich hierbei um die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine. Wenn die während der Fahrt angeht oder Flackert deutet dies darauf hin, dass die Lichtmaschine nicht ordentlich lädt.

    Gruss Daniel

  • Generator = Lichtmaschine

    Checke erstmal alle Kabel, Das heißt, Stromkabel von der LiMa zur Batterie, von der LiMa zum Regler und auch das Maseband, vom Motor an die Karosse. Wenn das alles stimmt und du nicht weiter weißt, fahre zum Bosch-Dienst und lasse Regler und Lichtmaschine prüfen...

    Beste Grüße
    Peter

  • ok habt dank ... habe eben mit nem kolegen geredet der meinte es könnten auch die kontakt sein, das sie einfach abgenuzt sind

    da hätt ich auch schon gleich die nächste frage ^^
    untzwar wo steckt verdamt noch mal die stange um ölstadt zu kontrolieren !gruebel! hab ich gestern gesucht (ok war schon dunkel) .. hab mein Bertone noch nicht soo lange ... und kenn mich net soo aus mit auto's 8(

    ach ja ist halt ein Gt 1300 junior allerdings ist ein 2000 moto eingebaut kp ob da un terschiede im aufbau auserr hubraum und so ist danke schon mal

    Mfg Murat

  • Peilstab ist unter den Vergasern, vorn am Motor neben dem Verteiler.
    Ein guter Rat: Kaufe dir mal eine gute Reparaturanleitung, ein Handbuch oder ähnliches! Oder noch besser: Lasse das Auto mal von jemandem checken, der richtig Ahnung hat und schaue ihm über die Schulter, lasse dir ein paar grundlegende Dinge erklären! Sonst hast du unter Umständen bald mal eine teure Reparatur!

    Beste Grüße
    Peter

  • ohh vielen dank für die info ... jo das werde ich demnächst machen warte auf gutes wetter dann werde ich mit nem bekanten der kfz mechanika ist das auto komplett checken und einwenig in schuss bringen.

    ach ja was fü öl sollte ich dennambesten nachfüllen und welche menge?! ^^

    MFG Murat

  • Du solltest nachfüllen, bis der Ölstand zwischen den beiden Markierungen ist, du Hirte :D
    Ich nehme 20W50 mineralisch, was du drin hast, kann doch hier keiner wissen, jedenfalls solltest du das nachfüllen. Können hier aber auch gern einen Öl-Thread starten, das ist Balsam für meine Seele... die Seele vom zweiten ich 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!