Hallo,
wie kann ich äußerlich die verschiedenen Getriebe vom 33er (907) unterscheiden
(1,4 / 1,7)? Haben die verschiedenen Nummern drauf oder ähnliches?
Besten Dank,
David
Getriebe 1,4 / 1,7 Nummern?
-
-
Hallo!
Hab' beide Zuhause rumliegen, bzw. eingebaut... kann dir heute Abend mal nachsehen und dir morgen bescheid geben.
Außer jemand anders findet die Antwort schneller...
Ciao!
Manuel -
Die Übersetzung prüfen!
(Umdrehungen zählen) -
-
Zitat von 33er-Mani
Hallo!
Hab' beide Zuhause rumliegen, bzw. eingebaut... kann dir heute Abend mal nachsehen und dir morgen bescheid geben.
Außer jemand anders findet die Antwort schneller...
Ciao!
ManuelHey,hey !
Das ging ja schnell ! Da ist doch nicht etwa Jemand auf eine positive karmierung aus??

Danke für die Antwort,
David -
Zitat von David
Gibt es da echt keine Nummern oder Beschriftungen drauf?
warum soll ´ne Nummer drauf sein?
Es sind komplett identische Gehäuse usw...gleiches Gussteil. Von daher variiert da nix.
Manche Hersteller (wie z.B. BMW, VW...) haben kleine Blechlaschen (wie Visitenkarten) angeschraubt, auf denen der Typ vermerkt ist.
Bei AR gibt es sowas aber nicht.Von daher eben > zählen. Wo sollte das Problem sein?
-
Zitat von pedi
warum soll ´ne Nummer drauf sein?
Es sind komplett identische Gehäuse usw...gleiches Gussteil. Von daher variiert da nix.
Manche Hersteller (wie z.B. BMW, VW...) haben kleine Blechlaschen (wie Visitenkarten) angeschraubt, auf denen der Typ vermerkt ist.
Bei AR gibt es sowas aber nicht.Von daher eben > zählen. Wo sollte das Problem sein?
Naja, ich finde das ist irgendwie unsinnig...auf dem Motorblock steht doch auch was drauf.
Laufen die im Ersatzteillager dann rum und zählen die Umdrehungen,wenn einer ein Getriebe kaufen will ?? Das muß doch irgendwie ersichtlich sein.Nicht daß Du mich falsch verstehst Pedi, ich habe kein Problem damit die Umdrehungen zu zählen,aber das finde ich ziemlich umständlich.
-
Zitat von David
Naja, ich finde das ist irgendwie unsinnig...auf dem Motorblock steht doch auch was drauf.
nur, dass der Motor für irgendwelche Berechnungen (Steuer, Versicherung usw via Hubraum, Leistung) hergenommen wird.
Somit muss hier also Identifikation möglich sein.Zudem gibt es noch genug Länder, die aus o.gen. Gründen die Motornummer in den Kfz-Briefen vermerkt haben.
ZitatLaufen die im Ersatzteillager dann rum und zählen die Umdrehungen,wenn einer ein Getriebe kaufen will ?? Das muß doch irgendwie ersichtlich sein.
bei uns haben die ET so kleine Papierlabels drauf!

-
#-) Mein System:
ich hab das 1,7er Getriebe einfach nicht gereinigt... !hehe!
-
Zitat von pedi
nur, dass der Motor für irgendwelche Berechnungen (Steuer, Versicherung usw via Hubraum, Leistung) hergenommen wird.
Somit muss hier also Identifikation möglich sein.Zudem gibt es noch genug Länder, die aus o.gen. Gründen die Motornummer in den Kfz-Briefen vermerkt haben.
bei uns haben die ET so kleine Papierlabels drauf!
Ok,und was ist,wenn ich jetzt die Umdrehungen zähle und beide Getriebe haben die selbe Umdrehungszahl, woher weiß ich dann ob es zwei 1,4er oder 1,7er sind und in welchem Gang ? sind alle Gänge unterschiedlich übersetzt,oder nur der 5te?
Fragen über Fragen....
-
-
Zitat von David
Ok,und was ist,wenn ich jetzt die Umdrehungen zähle und beide Getriebe haben die selbe Umdrehungszahl, woher weiß ich dann ob es zwei 1,4er oder 1,7er sind und in welchem Gang ? sind alle Gänge unterschiedlich übersetzt,oder nur der 5te?
Fragen über Fragen....
hä!!!
hätten sie die gleiche Umdrehungszahl, wären sie ja nicht anders, sondern mit gleicher Übersetzung ausgestattet!Die Getriebeübersetzungen (die Gänge) sind gleich;
z.B. 1.Gang 1:3.143 oder 5.Gang 1:0.854
Dann kommt jedoch noch die Differentialübersetzung dazu...und hier unterscheiden sich die zwei Getriebe.
Der 1.4 hat 4.111:1 und die 1.7 (egal ob 8V od 16V) haben 3.888:1
(bei Allrad ist andere Übersetzung gegeben)Die Gasamtübersetzung kannst du nun selbst ausrechnen.
Das Getriebe, bei welchem man an Eingangswelle mehr Umdrehungen vollführen muss (damit der Ausgang eine Umdrehung macht) ist das 1.4er Getriebe.
Wie erwähnt: die Umdrehungszahl kannst du ja vorher bereits ausrechnen. -
Zitat von pediAlles anzeigen
hä!!!
hätten sie die gleiche Umdrehungszahl, wären sie ja nicht anders, sondern mit gleicher Übersetzung ausgestattet!Die Getriebeübersetzungen (die Gänge) sind gleich;
z.B. 1.Gang 1:3.143 oder 5.Gang 1:0.854
Dann kommt jedoch noch die Differentialübersetzung dazu...und hier unterscheiden sich die zwei Getriebe.
Der 1.4 hat 4.111:1 und die 1.7 (egal ob 8V od 16V) haben 3.888:1
(bei Allrad ist andere Übersetzung gegeben)Die Gasamtübersetzung kannst du nun selbst ausrechnen.
Das Getriebe, bei welchem man an Eingangswelle mehr Umdrehungen vollführen muss (damit der Ausgang eine Umdrehung macht) ist das 1.4er Getriebe.
Wie erwähnt: die Umdrehungszahl kannst du ja vorher bereits ausrechnen.Danke Pedi,
wieder was dazu gelernt!
Also werd ich mal drehen und zählen....auch wenn es eine eingestanzte Zahl vereinfacht hätte.
Beste Grüße,
David
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!