neuer Alfa zieht nach links

• Hallo Leute,

ich hab am Montag meinen neuen Alfa 147 1.6 TS beim Händler abgeholt. Dieser boot mir beim Kauf des Fahrzeuges eine Tieferlegung mit Eibachfedern als Zugabe an. Logischerweise hab ich dazu nicht nein gesagt. Nun stelle ich aber fest das das Auto nach links zieht. War heute wieder beim Händler in Halle, die Mech. haben nochmal die Spur kontrolier alles ok. Meine Frage ist nun kann es sein das die Spur bei einem tiefergelegten Alfa 147 anderes eingestellt werden muß als bei einem normalen 147´er?

Ach da fällt mir noch ein, die Scheibenspritzdüsen sind ja immernoch eine Zumutung. Die spritzen nur bis etwa 100 km/h auf die Scheibe. Ich dachte Alfa hätte da mal nachgebessert. Werden meinen Händler mal fragen ob er mir nicht eine zweite Pumpe einbauen kann.
    Aber gut das nur so zur Info.
    Vielen Dank für eurer Hilfe.

Schönen Abend noch
    Sebastian

PS: die Suche brachte leider auch keinen Aufschluß

• Wie hat denn der Mech die Spur kontrolliert? Über die Spurplatten gefahren? Natürlich zeigt es ihm so die innerhalb der Toleranz liegenden Werte an.
    Der Wagen gehört richtig vermessen (auf dem Lenkprüfstand), dann ist das Lenkrad auch mittig.
    Ciao
    Torino

• Zitat von Munsi

Meine Frage ist nun kann es sein das die Spur bei einem tiefergelegten Alfa 147 anderes eingestellt werden muß als bei einem normalen 147´er?

Ciao Munsi,

Die Werte für die Radgeometrie bleiben meines Wissens gleich. Allerdings verändert sich natürlich der Sturz, wenn du das Auto runter holst, deshalb muss das wieder richtig eingestellt werden.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Torino

Über die Spurplatten gefahren? Natürlich zeigt es ihm so die innerhalb der Toleranz liegenden Werte an.
    Der Wagen gehört richtig vermessen (auf dem Lenkprüfstand), dann ist das Lenkrad auch mittig.

erkläre dies bitte mal einem Unwissenden, damit es einen Sinn ergibt, was du hier zu schildern versuchst.

Zumindest ich verstehe hier nur Bahnhof!

Kommt mir grad so vor, als möchte ein Ahnungsloser per Stichworte (die er mal aufgeschnappt hat) etwas erzählen, von dem er nix versteht.

• Zitat von Stefan O.

Die Werte für die Radgeometrie bleiben meines Wissens gleich.

dein Wissen hält sich allerdings in Grenzen, denn...

Zitat

Allerdings verändert sich natürlich der Sturz, wenn du das Auto runter holst, deshalb muss das wieder richtig eingestellt werden.

• der Sturz gehört ebenso zur Geometrie.
      Einerseits schreibst du sie (die Geometrie) bleibt gleich, hinterher schilderst du, dass sich der Sturz verändert.
    • der Sturz ist nicht einstellbar!
  • wahrscheinlich wird die Spur korrekt eingestellt sein,
    jedoch das Gefährt (wegen grösserem Negativsturz; evtl mit Breitreifen) vermehrt den Spurrillen nachlaufen....aus irgendwelchen Gründen zumeist nach links.

???

• Hallo alle,

vielem Dank für euere Antworten. Wie der Mech die Spur kontroliert hat weiß ich leider nicht. Hab nur die Ausage von Ihm bekommen das sie wohl ok wäre. Der Alfa hat 16" Felgen mit 205 ér Bereifung, ich glaube nicht das es daran liegt. Der alte 147´er hatte auch die gleiche Bereifung nur keine Tieferlegung und er fuhr gerade aus bzw. ich hatte keine Probleme mit Spurrillen. Getest hab ich das auf dem BMW Werksgelände in Leipzig (Ich arbeite zur Zeit dort !mgrins! ), da sind die Straßen top und auch ohne Spurrillen. Das Lenkrad ist gerade und der Alfa fährt konstant nach links. Ich muß damit der Alfa geradeaus fähr das Lenkrad leicht nach rechts drehen. Sobal ich es loslasse zieht sich das Lenkrad gerade und der Alfa fährt nach links. Ich werde morgen nochmal die Werkstatt anrufen und einen Termin vereinbaren. Mal sehen ob der Mech bereit ist es mal mit den Spurwerten vom 156 ér mit Sportpaket zuversuchen.
    pedi
    vielleicht kannst du mir ja veraten ob die Spurwerte andere sind bei einem tiefer gelegten Wagen. Bzw. ob es von Eibach Spurwerte gibt die der Mech einstellen muß.

all
    übrigens die Blinkerleisten brauchte ich nicht. Der Tüvmensch sagte mir das die Höhe der Blinker ok ist. Sie unterschreiten nicht den Mindestwert von 350 mm. Dahar brauche ich sie nicht. Ist schon komisch, er meinte die Polizei könne da auch nichts machen denn wenn sie nachmessen würden sie merken das das diue Bestimmungen eingehalten wurden.

Also dann, ich werde berichten was der Mech mir sagt. Vielleicht kann Pedi mir das mit der Spur bei tiefergelegten Fahrzeugen erklären?
    Vielen Dank schon mal.

Tschaui Sebastian

• Hallo Munsi,

habe meinen 147 1.6 TS vor 4 Wochen beim Händler abgeholt. Als Zugabe gabs auch die Eibachfedern mit 225/35-18 Bereifung. Pedi trifft den Nagel auf den Kopf: der Alfa läuft der kleinsten Fahrbahnmarkierung nach - bei mir jedenfalls in beide Richtungen.

Die Blinkerleisten wurden bei mir auch nicht montiert, der TÜV hat die 30mm problemlos eingetragen. Bin eigentlich auch froh darüber, denn ohne die Leisten gefällt mir der Alfa besser.

Allzeit gute Fahrt

Todero

• pedi
    vielen Dank für deine überschwengliche Hilfe. Ich dachte das du dieWerte für die Eibach Feder weißt hab sie nämlich hier im forum nicht gefunden. Aber naja man kann ja nicht alles wissem, nicht wahr? ;D

Todero
    ja wenn er mal in die andere Richtung zihen würde hätte ich damit kein Problem. Ich hatte mal einen tiefergelegten 146´er da war es auch so. Aber ich denke mal das da was nicht stimmt. Naja ich werde berichten was der Mech mir gesagt hat.

all
    vielleicht weiß ja noch einer wie die Spurwerte mit Eibachfedern sind. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe. #-)

Tschaui
    Sebastian

• Zitat von Munsi

pedi
    vielen Dank für deine überschwengliche Hilfe. Ich dachte das du dieWerte für die Eibach Feder weißt hab sie nämlich hier im forum nicht gefunden. Aber naja man kann ja nicht alles wissem, nicht wahr? ;D

jetzt mal ernsthaft...
    glaubst du, dass ich alle Spurwerte im Kopf habe?

Sicherlich nicht...ich müsste danach schauen.

Nun sagt mir mein Hinterkopf: du willst etwas wissen, was du nachschauen könntest...oder ich schaue nach.

Besser du schaust nach...bin ja nicht ein Auskunftsbüro oder Lakai! :-]

Das ist schon interessant, wie man gleich schäbig angemacht wird, nur weil man nicht den Diener spielt!

• pedi: Nun denn ;D
    Spurplatten sind eine recht primitive Art zur Kontrolle. Man legt eine Art doppeltes Blech aus Stahl vor die eine Seite des Fahrzeugs (wobei das obere Blech quasi lose auf dem unteren befestigt ist; auf der einen Längsseite des Bleches befindet sich ein Zeiger, der ausschlägt sobald ein Fahrzeug drüberrollt. Während des Rollens zeigt der Zeiger den eingestellten Spurwert an. Um Messfehler so gut wie möglich auszuschliessen, wird auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite ein Holzbrett mit gleicher Dicke hingelegt, so dass das Fahrzeug gerade darüber rollen kann).
    Wie gesagt, ist Steinzeit...

Prüfstand brauch ich nicht wohl zu erklären; mit Spiegeln (ganz neu auch mit Laser) und dem ganzen Kram...

Ciao
    Torino

• Zitat von Torino

was für Werkstatt benutzt im dritten Jahrtausend sowas? !boing!
    Selbst in meiner Lehre (welche schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt) war´s moderner...zwar auch mit diesen Platten, jedoch paarweise und mit optischer Traverse (Spiegeln an der Rädern).

Zumal passables Einstellwerkzeug ab wenigen hundert Euros zu haben ist.

Sachen gibt´s noch... :-]

• Zitat von Torino

Ich kenn Spur und Sturz einstellen (richtig oller Passat) noch ganz anders. Sturz: Lot und Zollstock (Schmiege in Sachsen :) ) und Spur: Verstellbares Teil, wo nur Unterschiede am Rad vorn und hinten gemessen werden...Natürlich ohne Maße, dafür gibt es ja die Schmiege...
    !mgrins!

• Zitat von Gordovan

und Spur: Verstellbares Teil, wo nur Unterschiede am Rad vorn und hinten gemessen werden...Natürlich ohne Maße,
    !mgrins!

wobei dies sehr genau sein kann...und relativ übliche Methode in Hinterhöfen.

Jedoch kann man damit eben auch nur eine Achse vermessen, aber nicht die komplette Geometrie (VA <> HA) zusammen.

• pedi
    sorry falls du dich angeriffen gefühlt hast. Ich wollte dich nicht beleidigen sonder nur zum Ausdruck bringen das ich die SUche schon bemüht habe aber leider nichts passendes gefunden habe. Vielleicht bin ich ja auch zu doof zum richtigen suchen #-) Also Schwamm drüber, ok?

all
    Vielen Dank für die Erklärungen welche Möglichkeiten es gibt um die Spur einstellen zu lassen. hab heute mit dem Mech telefoniert und einen Termin für Montag gemacht. Er will sich den Wagen mal genauer ansehen woran es liegt das er nach links zieht. Ich werde dann am Dienstag berichten was dabei rausgekommen ist.

Schönen Abend noch
    Sebastian

• Zitat von Munsi

pedi
    sorry falls du dich angeriffen gefühlt hast

nee, fühlte mich nich angegriffen.
    Hab´s eher mit einem Lächeln geschrieben.

Zitat

...das ich die SUche schon bemüht habe aber leider nichts passendes gefunden habe.

schreib mal deine mail-adresse rein

Davon abgesehen: vor längerer Zeit habe ich alle Spurwerte (ab 116er, also ca 80er Jahre) an André geschickte. Er müsste es nurnoch ins richtige Format bringen um es in den Workshop zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!