Problem mit Bremsscheiben

• Hallo zusammen,

fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 156 1.9 JTD mit 105PS.
    Der Wagen hat wegen der geringeren Leistung "normale" Bremsscheiben (also nicht innenbelüftet).

Vor einigen Monaten mussten neue Bremsscheiben und Beläge drauf, nach kurzer Zeit fingen diese bei starkem Abbremsen an zu "rubbeln", "eiern", oder wie auch immer man das nenen möchte.
    Die Scheiben wurden, nachdem Sie von der Werkstatt einmal abgedreht wurden, auf Garantie getauscht.
    Soweit so gut... Hatte mir dann vorgenommen die Dinger schön langsam einzufahren, da hatten die anderen Fahrer auf der Autobahn allerdings etwas dagegen und spielten alle 500m: Beschleunigen bis auf 160 und wieder stark abbremsen, beschleunigen und wieder abbremsen, usw....
    Ende vom Lied war, daß die Scheiben nun wieder rubbeln, was nebenbei bemerkt alles andere als angenehm ist, wenn man von 180 auf 120 runterbremsen muss und es einem so vorkommt als fällt das Auto auseinander.

Nun aber meine eigentliche Frage:
    Auf kurz oder lang müssen jetzt also neue Bremsen rein, will mir aber nicht wieder die "originalen" rein machen.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben gemacht die er weiterempfehlen kann?

Mein 156 hat wie erwähnt 105 PS und ist Baujahr 2000.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
    Matthias

• Hallo,
    ich hatte das gleiche.
    Habe jetzt Zimmermannscheiben (gelocht) incl. neuer Klötze montieren lassen.
    Seitdem ist Ruhe. Gekauft habe ich die Dinger bei Ebay (129,9 Euro / Paar).
    DasRubbeln hatte ich auch bei meinem 2,0TS schon nach kurzer Zeit.
    Beim Selespeed meines Vaters war das gleiche. Der hat ATE-Powerdisc drauf. Sind auch gut.

Gruss
    alphaville

• du hast aber auch belüftete scheiben ...! wobei die zimmermann auch keine tolle lösung sind , da die reihenweise an den löchern risse bekommen , da nachträglich gebohrt !

aber es gibt da schon richtig gute alternativen , die noch sehr bezahlbar sind ! auch für massive scheiben ! wo ???
    natürlich hier bei uns im ersatzteileshop ;D

ciao matthias ;)

• Hallo,

Zitat von bella macchina

da die reihenweise an den löchern risse bekommen , da nachträglich gebohrt !

soviel ich weiß, haben die das Problem aber schon seit längerer Zeit erkannt und die Anordnung der Bohrungen verändert.

Gruss
    alphaville

• Zitat von alphaville

Hallo,
    soviel ich weiß, haben die das Problem aber schon seit längerer Zeit erkannt und die Anordnung der Bohrungen verändert.

anordnung wurde , soweit mir bekannt , nicht geändert , sondern nur die bohrungen verkleinert !

hoffe für dich , das du die neuere version bekommen hast , was ich bei dem preis allerdings nicht ganz glauben kann ?!

ciao matthias ;)

• Hab auf meinem 166 Gelochte geschlitze und wärmebehandelte scheiben von Sandtler drauf. Wobei ich denke das du keine wärmebehandelte brauchst. Und siehe da, kein rubbeln keine eiern mehr. Mehr als zufrieden mit den Teilen.

Zum Thema gelochte scheiben von Zimmermann:

ein gute bekannter hat gelochte auf seinem Peugeot 206 mit 136 PS Gifthuddel und der schruppt die Kiste sehr oft über den Hockenheimring, und fährt auch sonst wie ne s.. und diese scheibe sieht bis dato immer noch perfeckt aus. Also keine rissbildung und hat die auch schon über ein jahr drauf.

Gruß Timo

• Hallo,

danke ersteinmal für Eure Antworten.
    Hab mal hier im Ersatzteilshop nachgeschaut und hab nun folgende Fragen:

1. Zu Satzpreis: Ein Satz = 2 Bremsscheiben?
    2. Abkürzung VA: VA=Vorderachse? Wenn ja, was mach ich mit der Hinterachse?
    3. Brauche ich außer den Scheiben und Belägen noch etwas? Montageteile o.ä.?

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße

Matthias

• Zitat von 156_1.9jtdmp255

Hallo,

danke ersteinmal für Eure Antworten.
    Hab mal hier im Ersatzteilshop nachgeschaut und hab nun folgende Fragen:

1. Zu Satzpreis: Ein Satz = 2 Bremsscheiben?
    2. Abkürzung VA: VA=Vorderachse? Wenn ja, was mach ich mit der Hinterachse?
    3. Brauche ich außer den Scheiben und Belägen noch etwas? Montageteile o.ä.?

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße

Matthias

hallo matthias ,

schick' doch mal eben eine mail an den teileshop ät alfisti punkt net , dann bekommst du alle infos , die du haben möchtest ! :-]
    vorab sei gesagt : ja , ein satz = zwei bremsscheiben !

ciao matthias ;)

• Guten Abend,
    fahre seit 1989 Alfa Romeo, schon immer mit den o.g. Problemen der Bremse. Mich würde eine Alternative von anderen Herstellern auch interessieren, aber was ist mit der Zulassung, seitens des TÜV und auch Alfa in Bezug auf die Werksgarantie?
    Sollte die Umrüstung kompl. erfolgen, oder reicht es nur vorn? Wie lange halten eigentlich eure Bremsen? Meine hat nun 40000 Km und ist nach meinem Gefühl völlig am Ende, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht leuchtet!
    Gruß Achim

• hallo achim ,

nun , tüv-konformität ist natürlich gegeben - kein problem !
    werksgarantie wird es auf die scheiben seitens alfa natürlich nicht mehr geben ;) , aber natürlich eine garantie des scheibenherstellers !

übrigens : auch meine serienscheiben waren mit knapp 35 tkm total krumm und fertig ! mit den neuen habe ich (natürlich) bislang null probleme ! ;D
    umrüstung nur an der va sollte reichen !

ciao matthias ;)

• Hab seit einigen Wochen ein ähnliches Problem nach einer Gewaltbremsung auf der BAB, weil irgendein Ochse mal wieder nicht in den Spiegel gucken konnte.

Hab mal ein bisschen gegoogelt, finde für Zimmermann aber keinen Zulieferer, hat jemand nen Link?

Und, andere Frage, hat jemand Erfahrung mit Ferodo-Bremsklötzen in Verbindung mit diesesn Scheiben??

Hatte die mal auf meinem Honda drauf und war recht zufrieden, wie es nun allerdings auch mit anderen Scheiben dazu aussieht, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!