145 1,8 Motor mit Klappern (dieseln)

• Hallo und schön das Ihr helfen wollt!
    Ich bin stolzer Besitzer von einem Alfa 145 bj. ´97. Er hat bereits den 1,8 Liter Motor mit 16 Ventilen.
    Der Motor läuft wie am Schnürchen nur ein paar Klappergeräusche machen mir Sorgen. Seit einiger Zeit immer häufiger auftretend, vor allem bei warmem Motor und vor allem nach dem Starten.
    Ich weiß bereits das im Fiat barcetta (oder wie man das auch schreibt) eine Feder eingebaut ist, welche eine variabelle Nockenwellensteuerung ermöglicht, woduch vor allem im Unterem Drezahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stehen soll. Dieses Feder erschlafft nach einiger zeit und der Motor beginnt zu "Dieseln".
    Kann es sein das diese Technik von der Konzernmutter Fiat in den 1,8 Litter Alfamotor verpflanzt wurde und dass ich diese Feder tauschen sollte? Oder ist etwas anderes im Busch? Der Motor hat nun gut 100tkm gelaufen!
    Bitte helft mir, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

• vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon in der Werkstadt nachgefragt, die Arbeitszeit würde sich auf 430 Euro belaufen. Meint Ihr man kann das selber wechseln oder wisst Ihr vielleicht sogar wie?
    MfG

• marcibaby,ich schau dir nach ob ich vielleicht die "Reparaturanleitung" zuhause habe......wenn ja dann meld ich mich bei dir in den nächsten Tagen!!
    LG
    P.S.: vielleicht kennst ja dann jemanden der dir des privat auch machen würde,würd dir dann um einiges billiger kommen!! ;)

• Zum wechseln des Phasenstellers muss unter anderem auch der Zahnriemen runter - und spätestens beim Wiedereinbau brauchst du Spezialwerkzeug zur richtigen Einstellung der Nockenwellen ( schau mal in der Suchfunktion, wurde schon sehr oft behandelt). Für nen 0815 Hobbyschrauber ist das also nichts.

Die zweite Frage ist, ob's was bringt. Wie schon oft hier behandelt, ist ein neuer Phasensteller keine Garantie dafür, dass er lange hält. Es gibt genug Fälle, bei denen er nach 20tkm wieder hin war, es gibt Leute, die teilweise schon den 5ten drin haben. Tauscht du ihn nicht, passiert auch nichts. Ein defekter Phasensteller verkürzt weder die Lebensdauer des Motors, noch hast du dadurch irgend einen großen Leistungsverlust, noch sonstwas (vielleich etwas weniger Drehmoment unterrum, aber das wars auch schon). Hört sich beim Anlassen nur blöd an ("Hey, is das n Diesel...?")

Ne andere Sache ist es natürlich, wenn du in nächster Zeit den Zahnriemen sowieso tauschen lassen müsstest (80tm oder 5 Jahre alt). Dann wäre das kein so großer Aufwand mehr, den gleich mit tauschen zu lassen.

ciao, donrencos

• Für nen Hobbyschrauber ist das natürlich nichts,aber man braucht ja deswegen nicht in die Werkstatt,Spezialwerkzeug braucht man auch nicht unbedingt,wer Erfahrung mit Zahnriemenwechsel hat (Mechaniker) braucht dazu kein Spezialwerkzeug!!
    LG

• Zitat von Frenzn82

Für nen Hobbyschrauber ist das natürlich nichts,aber man braucht ja deswegen nicht in die Werkstatt,Spezialwerkzeug braucht man auch nicht unbedingt,wer Erfahrung mit Zahnriemenwechsel hat (Mechaniker) braucht dazu kein Spezialwerkzeug!!
    LG

Prizipiell geb ich dir dabei recht - nur nicht bei einem Alfa 16V oder auch bei den V6 24V. Benuzte mal bitte etwas die Suchunktion und ließ dir mal n paar Threats diesbezüglich durch. Die Nockenwelleneinstellblöcke sind hierfür unbedingt notwendig! (natürlich würde es auch ohne gehen - nur beklag dich dann naher nicht hier)

ciao, donrencos

• Das hab ich bei meinem 1.6 TS auch, wenn der kalt is. Ist aber nach ca. 2-3 Sek. verschwunden. Aber wenn das dem Motor nicht schadet werd ich keine 500€ Reparatur durchführen lassen... 8)

• Sehr nett, das Ihr alle helfen wollt. Ich glaube schon das ich das zur Not hinbekomme. Das der ständig ausleihert habe ich auch schon gehört. Aber Ihr habt ja recht 500 Euro sind schließlich 500 Euro, desswegen will ich es ja auch selber machen. Ich bin zwar in der glücklichen Lage auf eine relativ hochwertige Werkzeugausrüstung zurückzugreifen zu können aber wenn man wirklich Spezialwerkzeug braucht kommt das eigendlich nicht in betracht.
    Am besten warte ich bis mal sowieso irgendetwas am Motor gemacht werden muß oder so?!?
    Ist halt ne super nervige Sache und ich kann es einfach nicht haben wenn an meinem Auto nicht alles 100% in Ordnung ist.
    Vielen Dank noch mal an alle!!!
    MfG

• Bei meinem 145er habe ich vor ein paar Wochen den Zahnriehmen wechseln
    lassen und da meinte der Werkstattmeister auch zu mir ob er beim Start diese
    "Dieselgeräusche" machen würde.Habe diese Frage bejaen müssen und natürlich
    gefragt,was mich der Spaß denn kosten würde.Habe aus dem Grund,dass ich sowieso
    meinen Zahnriehmen habe wechseln lassen lediglich 5€ mehr dafür bezahlt und
    nun läuft er wieder ---- "herrlisch ruhig" ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!